Hallo aus dem Norden

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein.


    Seit Jahren besitze ich Süßwasseraquarien. Auch hier geht bei mir der Trend immer mehr zum Nano-Bereich.
    Mich faszinieren die kleinen Lebewesen mittlerweile deutlich mehr als die großen hübschen Fische. Wenn die Garnelen unermüdlich das Moos abgrasen, sich ums Essen zanken um sich anschließend wieder zu vertragen und Schnecken sich ein Rennen über die Glasscheibe liefern, dann vergesse ich nicht selten die Zeit.


    Nun möchte ich den Schritt in die Meerwasserabteilung wagen. Technik und Material sind gekauft und nun soll es in Kürze mit dem 30l NanoCube losgehen.


    Trotz ausreichend Literatur, stundenlangem Lesen in Foren und auf Internetseite habe ich noch ein bisschen Bammel vor dem Start. Ich vermute und hoffe jedoch, dass das nicht ungewöhnlich ist.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Herzlich Willkommen, Michael!


    Auch ich hatte bammel, als ich vor 5 Wochen mein 60l-Nanocube gestartet habe!


    Grüße aus der Nachbarschaft! (Komme ebenfalls aus S-H)


    Pascal

    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand


    *Charles Darwin


    Mein 60l-Nanoriff

  • Von mir auch ein amtliches Moin Moin.
    Aus welcher Ecke von S.H kommst du denn?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • keine Panik...wenn Du nicht weißt,was Du tun sollst bzw Dir etwas komisch vorkommt,schrei hier um Hilfe...dann werden sie geholfen :phat: :EV6CC5~125: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo und herzlich willkommen, das ist kein Bammel, das ist Lampenfieber :10_small20:


    Keine Sorge, das wird ganz toll! Genieße Deinen Start ins Salzige!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    herzlich Willkommen von mir aus Hamburg!


    Mit etwas Sorgfalt und lieber ein mal mehr fragen, ist ein Nano Meerwasser keine zauberrei, auch wenn es eine ganz andere Aufmerksamkeit erfordert wie eine Süßwasser Aquarium.
    Im vergleich laufen meine beiden Süßwasser Aquarien fast ohne Aufmerksamkeit, im Meerwasser muss man viel mehrt Zeit ins Messen und die Wasserchemie investieren, aber wenn das alles passt, ist die Optik einfach grandios.


    mfg Andre

  • auch von mir ein Moin!


    Ich bin auch gerade dabei mein 20l Becken fertig zu machen - zieht sich bei mir leider aus persönlichen Gründen etwas hin - aber auch kleine Schritte führen zum Ziel!


    die Menschen hier sind absolut hilfsbereit und total nett.. wirst sehen das wird!


    Lieben Gruß
    Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!