Beiträge von Puki

    Hi CeiBaer,


    hab ich gerade mal probiert, jetzt blubbert es extrem im TB und ich habe immernoch den Effekt, dass er mal nen Schwung runterjagt und mal fast gar nichts..
    Im Ansaugschlauch kommen auch noch kleine Bläschen. Habe auch nochmal die verschiedenen Verschlusskappen versucht, hilft irgendwie nichts :(


    Hast Du sonst noch ne Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!!

    Moin,


    ich benötige bitte ein wenig Hilfe bei meinem DIY-Überlauf.


    Mein Überlauf gluckert und macht mehr lärm, als ich es jemals gedacht hätte.. Regelmäßiges Ablaufen ist auch nicht gegeben. Mal rauscht ordentlich ein schwung Wasser runter und mal fließt es nur ganz wenig.


    Ich habe in der Verschlusskappe einmal ein 1mm Loch gebohrt und bei einer anderen war ich schon bei ca. 4mm, doch es wurde einfach nicht besser.. Komischerweise habe ich in dem Ansaugschlauch oben auch mit der Zeit immer Luft drin, es steigen immer kleine Luftblasen in dem Schlauch auf, ich denke auch wenn ich lange genug warte, wird der Überlauf auf Grund der Luftmenge nicht mehr funktionieren.


    Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache? Einen Absperrhahn habe ich bis jetzt nicht zwischengeschaltet - wäre das die Lösung des Problems?


    Ich habe 20er PVC-U Rohr verwendet und es fördert eine Tunze Silence 1073.008 mit einer Bruttoförderleistung von 850 l/h (auch wenn ich die Pumpenleistung reduziere ist es nicht wirklcich anders).


    Über jeden Ratschlag bin ich dankbar!!


    Liebe Grüße
    Pascal

    Hallo Leute,


    ich dachte mir, dass ich mich auch mal wieder melde und ein paar Fotos für euch anhänge.


    Zur Zeit habe ich mit roten Algen (sieht man auf dem 1. Bild) zu kämpfen. Diese schrubbe ich jetzt regelmäßig mit einer Zahnbürste ab.
    Kugelalgen hatte ich auch ein paar, werden aber immer weniger und seltener :thumbup:


    Leider habe ich mir mit den pumpenden Xenien ein paar Glasrosen eingefangen, morgen werde ich wieder mal eine wegspritzen :)


    Sonst läuft es fast gut mit dem Becken. Nur Nitrat und Phosphat sind bei mir nicht nachweisbar (teste mit Salifert). Aber wie ich es sehen kann, stehen die Korallen ganz gut dar. (Die Stylophora wird zur Zeit ein wenig von den Garnelen belästigt, deswegen stehen die Polypen nicht ganz so schön da und über die Xenie ist kurz vor dem Foto ein Eini drübergelatscht)


    Ansonsten denke ich, dass Bilder mehr als Worte sagen.


    Positive, sowie negative Kritik ist gewünscht


    Viele Grüße
    Pascal

    Was bestimmt auch gut funktioniert hätte wäre "PlastiDip" in Schwarz, womit man eigtl. Autofelgen folieren kann und nach Bedarf auch wieder abziehen kann. -> Sprühfolie
    Ich denke, da hat man das Problem mit Luftblasen dann auch nicht, Erfahrungen habe ich mit dem Zeugs aber selber keine.


    Farbe mit Rostschutz tut es natürlich auch ^^

    Wenn Du bei ZooRoyal bestellen solltest, empfehle ich Dir die Suchmaschine einmal anzuschmeißen, denn die haben eigentlich immer Gutscheincodes am Start.


    Zur Zeit wieder 10% auf den gesamten Einkauf. Da könntest Du also noch eine Ecke sparen. Nur ein kleiner Tipp am Rande :)
    Zu der Technik sonst kann ich Dir leider nichts sagen ;) Ich würde auch ganz in Ruhe bestellen und nichts übers Knie brechen. Deine Bestellung wird heute wahrscheinlich sowieso nicht mehr bearbeitet..


    LG
    Pascal

    Herzlich Willkommen, Michael!


    Auch ich hatte bammel, als ich vor 5 Wochen mein 60l-Nanocube gestartet habe!


    Grüße aus der Nachbarschaft! (Komme ebenfalls aus S-H)


    Pascal

    Ich habe die Bodenschutzplatte, welche bei dem Komplettset bei ist verwendet.
    Kann bis jetzt nichts negatives berichten darüber, steht jetzt aber auch erst 5 Wochen. Verklebt habe ich sie nicht. Einfach reingelegt und den Rest drauf :D


    Beste Grüße
    Pascal

    Moin aus der Nähe von Hamburg und herzlich Willkommen!


    Ich besitze auch das 60l-Cube von Dennerle und betreibe es mit einem Technikbecken.
    Zum Lebendgestein kann ich Dir sagen, Geschmackssache und kommt auf das Gestein an, wie es schon erwähnt wurde.


    Ich habe 10KG drin. Ich denke, dass 8 KG, wenn es die Eigenschaften wie meins hat, die perfekte Menge wären. Aber da musst Du wissen, ob du eher kleinen oder großen Aufbau basteln möchtest. Aber auf Deine 4 KG würde ich noch bisschen was drauf packen, einige sagen aber auch "weniger ist mehr". Da scheiden sich dann wieder die Geister :rolleyes:


    Ich wünsche viel Erfolg mit dem Start! Und denk dran, Bilder nicht vergessen :thumbup:


    Viele Grüße nach Berlin
    Pascal


    Schönen guten Tag,


    ich hätte mal eine Frage, an dich, Oliver. Ich betreibe die X2 nun fast zwei Jahre, damals wurde von deiner Seite angesprochen, dass es auch Cluster zum Austauschen geben wird. Daher wollte ich gern einmal anfragen, was sich in den fast 2 Jahren so getan hat im Bezug auf LEDs? Wird es vielleicht sogar Cluster geben, wo die roten Leds z.B. durch violette getauscht wurden, da ich rot sowieso nur auf 5 nutze?


    Dieses Thema, ob es Austauschcluster gibt, würde mich auch interessieren!


    LG

    Danke, ich werde es mal mit rotem Licht versuchen.


    Ich habe gerade nochmal die Wasserwerte getestet und bin auf folgendes gekommen:


    • NH4: 0,05
    • NO2: n.n.
    • NO3: 10
    • PO4: zwischen 0,03 und 0,1 - eher 0,1
    • Ca: 390
    • Mg: 1170
    • Alk: 8,0 dH
    • PH: 7,7
    • Salinität: 35‰
    • Temp.: 25°C


    Was sagt ihr dazu? PO4 finde ich etwas hoch und Ca&Mg könnten ein bisschen höher sein. Sollte ich was unternehmen? Sollte ich noch ein paar Tage abwarten mit dem Bestezen oder kann ich langsam die CleanigCrew einsetzen?



    Ich freue mich über zahlreiche Stellungnahmen :3_small30:


    LG
    Pascal

    Hi Maxx,
    vielen Dank. Ja die Geduld ist schon eine Sache für sich.... :EVA1E6~134:
    Aber ich schaffe das. Vielleicht bekomme ich den Spritzwurm am Wochenende ja mal vor die Linse. Gestern morgen im stockdunkeln mit der Taschenlampe habe ich ihn wieder gesehen. Er hat sich dann aber auch schnell wieder ins Gestein zurückgezogen. Das wird gar nicht so einfach :hmm:


    LG

    Hallo Beate,


    na dann werde ich einfach abwarten und beobachten :whistling: :search:
    Falls es sicht gar nicht verabschieded, weiß ich was es zum Abendessen gibt :D :phat:


    Ich weiß aber immer noch nicht so recht, ob es wirklich nur Kalkrotalgen sind, denn auf meinem Bodengrund fängt es langsam an rötlich zu werden. Für Fotos aber noch viel zu wenig. Ich behalte das auf jeden Fall im Auge. So ganz traue ich der Sache noch nicht :huh: :S.


    LG
    Pascal

    Okay, ich versuche die Tage nochmal bessere Bilder von den Algen hinzubekommen, aber Meeressalat besser entfernen, richtig?


    Ich würde fast mit Sicherheit sagen, dass es ein Spritzwurm ist. Hab das MeWa-Lexikon hoch und runter geschaut und der ist der einzige dem er ähnelt. Und das typische in sich Einziehen war ausschlaggebend dafür. Aber vielleicht schaffe ich es morgens nochmal ihn mit der Kamera zu überlisten.


    Was meint ihr zu den Starterbakterien für die Senkung des Ammonium/Ammoniak Wertes, soll ich welche dosieren oder lieber den natürlichen Lauf lassen und abwarten?


    LG
    Pascal

    Hallo Beate,


    vielen Dank. Da bin ich dann ja schonmal beruhigt :D


    Meinst Du ich soll Starterbakterien zugeben, damit sich der Ammonium/Ammoniak weiter nach unten bewegt?
    Oder soll ich einfach abwarten und am Ende der Woche nochmal testen, was der Wert sagt? Becken steht ja auch erst 2,5 Wochen.


    Langsam werde ich ein wenig ungeduldig und möchte ein paar einsiedler mehr im Becken haben :rolleyes:
    Spannend ist es trotzdem zu beobachten, Röhrenwürmer etc. entdecken :thumbup:


    Was sagt ihr zu dem Spritzwurm und den anderen grünen Algen, die auf Bild "DSC_0038" sichtbar sind? Entfernen oder in Ruhe lassen?


    LG
    Pascal

    So, wie versprochen, jetzt ein paar Bilder vom heutigen Tage vom Becken.


    Ich habe teilweise auf dem Gestein diese rötlichen stellen, die langsam größer werden. Weiß jemand was das ist? Muss ich mir darüber Sorgen machen oder ist alles im "grünen" Bereich? (Habe hier an Cyanobakterien gedacht...)


    Auf dem Sand und dem einen Stein vorne habe ich diese länglichen "Würmchen" diese stammen glaube ich von einem Spritzwurm, diesen habe ich morgens einmal sehen können, zog sich aber direkt bei Lichtkontakt wieder ein. Er zog sich "in sich zusammen". Nach einiger recherche denke ich, dass es ein Spritzwurm ist. Den zu fotografieren wird wohl eher schwierig. Richtet der wirklich kein Schaden an und kann im Becken bleiben?


    Zu den grünen Algen wäre ich über ien paar Infos dankbar. - Abzupfen??


    Des Weiteren ist mein Abschäumer fleißig in Gange. Die Brüher ist schön dunkel.


    Was meint ihr, kann ich zum Wochenende hin evtl. schon Einsiedler einsetzen?



    Grüße
    Pascal