Beiträge von JustinX

    Hallo,


    Ich habe ja auch so viel Silikat im Leitungswasser das selbst nach der Osmoseanlage noch fast 1mg/l über bleiben.
    Da sind Mischbettharze auch Recht schnell gesättigt, jedenfalls schneller als alle andern Absorber Eigenschaften.
    Daher habe ich mir eine Duresin SI Kartusche zwischen Osmoseanlage und Mischbettvollenentsalzer gehängt.
    Das funktioniert sehr gut, nach dem SI kommen jetzt 0mg/l Silikat raus, und der Mischbettvollenentsalzer kann sich um alles andere kümmern.


    Mfg Andre

    Der Abstand ergibt sich doch aus der Eintauchtiefe?
    Der Topf hat ja eine feste Positionen, wenn das Rohr dann 33cm im Wasser Hängt ergibt sich der Rest von selber.
    Ob die Position dann zu deiner Pumpe und der Schaumbildung passt, ist dann was anderes.

    Hallo,


    Ich denke Mal das du mit dem ganz gut fahren wirst.
    Der Topf Sitz am Anfang etwas fest, aber das gibt sich.
    Die "Anleitung" ist überschaubar...
    Auf der Internetseite stehen die Eintauchtiefen, für das Lange Rohr 33cm.
    Durch die Bauform der Halterung kann Mann das aber sehr gut individuelle anpassen.

    Der Miniflotor funktioniert gut und simpel, braucht aber eine Pumpe mit Druck, meine Eheim mit 2*200l hat es damals nicht gebracht.
    Ich habe 2 Schego bei mir liegen, keine Ahnung wo da das Problem ist, mal sind sie sehr leise, mal plötzlich laut :?:
    Aber mit den Lindenhölzern von AquaMedic waren sie tendenziell immer recht leise, leider sind die in der Qualität recht variabel, der Schlauchanschluss ist da gerne das Problem, das der nicht immer dicht im Holz sitzt.

    Hallo,


    ich kann dir aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen, das die kleinen Bubble Magus grausam brummende Pumpen haben, macht kein spass daneben zu sitzen.


    Hast du mal ausgemessen ob eine AquaMedic Miniflotor rein passt, den hatte ich zum Schluss mit einer Schego optimal in Betrieb, das funktionierte sehr gut.


    Ich habe die Erfahtung gemacht, das viele Pumpen nicht genug Druck aufbringen um den Holzauströmer zu wirklich feinen Perlen zu motivieren, deswegen bin ich bei der Schego hängen geblieben, weder Eheim noch Sera haben genug Druck aufgebracht.


    mfg Andre

    Mein 390l Süßwasser (stark bepflanzt) braucht 3,6kw/Tag
    das zukünftige 500l Tanganjika wird ~2,8-3kw/Tag brauchen
    das 150l (alte Meerwasser) braucht aktuell 1,5kw/Tag


    Das 150l als Meerwasser lag bei ~4kw/Tag
    In Hamburg zahle ich gerade 0,255€/kw


    Aber das alleine war es ja nicht, mit de restlichen Ärger zusammen ist mir der Spaß vergangen.

    Hallo Daniel,


    es hat zum Schluss kein Spaß mehr gemacht, von einem Ärger zum nächsten...
    Und dann mit dem Risiko sich den ganzen Müll wieder ein zu fangen, wollte ich es dann nicht mehr neu starten.


    Jetzt bewohnen 5 kleine Similis das Aquarium und der Stromverbrauch ist nur noch 1/4.


    Das Geld was ich beim Neuaufbau gespart habe, ist dafür in ein neues 500l Tanganjika Aquarium verschwunden 8) , aber selbst bei der Größe ist der Stromverbrauch ein Witz im vergleich zu dem kleine Meerwasser....



    Ich danke Euch allen für viel Zuspruch, werde auch erst mal weiter mitlesen,aber in absehbarer Zeit wird es kein neues Meerwasser mehr geben.


    mfg Andre

    hallo,


    ich habe mal eine Frage, gibt es in meinem Aquarium ein Bewohner der sich bei mir vermehren könnte?


    ich habe nämlich in der letzten Filterkammer ein Rudel kleiner Garnelen artiger Tiere entdeckt:



    Das ist das best mögliche Foto.


    mfg Andre

    Hallo,


    Die Hystrix habe ich mittlerweile komplett entsorgt, hatte sie vom Gestein gelöst und angesehen, sie war selbst im Inneren komplett befallen, auch dort wo die Garnelen nicht hin kommen.


    Momentan sieht es so aus, das das Hydrozoon zumindest nicht mehr wird.
    Die Fische werden nur noch mit "großem" Futter wie Mysis gefüttert, um dem Hydrozoon zumindest eine Nahrungsquelle zu erschwären.


    Mfg Andre

    Hallo,


    Siebdruck Platten haben den Vorteil Wasserfest zu sein.
    Wenn das nicht so wichtig ist, oder du sie lackieren willst, nimm Multiplex, das ist die selbe Bauart, nur in Natur Optik.


    Mfg Andre

    Hallo,


    Die Fläche wird deutlich größer, von rund 0,78m2 auf 1,2m2 also gut 50% mehr Fläche.


    Wenn du da eine 24mm Siebdruck Platte drunter legst biegt die sich nicht und verteilt das Gewicht sehr gleichmäßig.


    Ich habe mein 390l auf so einer Siebdruck Platte stehen, da ich etwa 60 Jahren Dielenboden habe.


    Mfg Andre

    Hallo,


    nach vielem hin und her habe ich beschlossen das Aquarium erst mal weiter zu betreiben.
    Ich werde sicherlich noch das ein oder andere ausprobieren müssen, aber vielleicht gibt es ja eine Weg die Population des Hydrozoon zumindest ein zu dämmen.
    Die u.a. vorgeschlagenen Tanzgarnelen (Rhynchocinetes durbanensis) werde ich auf Grund ihrer potenziellen Unverträglichkeit zu Korallen und Anemonen erst mal nicht in Erwägung ziehen.
    Als erstes werde ich erst mal das Futter für die Fische auf etwas größere Arten (augewachsene Artemia, Mysis) umtellen, um das Hydrozoon nicht noch zusätzlich zu füttern.
    Und dann mal weiter sehen.


    Um den Brückenstein nicht mit Hydrozoon zuwachsen zu lassen, habe ich mir Heute eine hydnophora Platte mitgenommen, da soll das Hydrozoon keine chance haben.
    Dabei habe ich noch die Pilzlederkoralle auf die linke obere Seite umgesiedelt, da es unten zu eng für sie wurde.


    So sieht das Aquarium aktuell aus:




    Ich hoffe jetzt auf das neue Jahr und wünsche Euch ein ebenfalls gutes Neues!


    mfg Andre

    Hallo,


    Unabhängig von dem Problem mit dem Hydozoon musst ich gestern auch noch die goniopora tokesii Koralle entsorgen :confused:
    Sie hatte an einer Stelle eine weiße Schleim Kappe gebildet die ich nicht zuordnen konnte.
    Als ich sie aus dem Aquarium nehmen wollte um sie Mal dem Händler zu zeigen, löste sich diese Kappe beim Einstecken in den Beutel.
    Das Wasser war sofort trübe und stank erbärmlich.
    Da hatte die Koralle darunter schon gegammelt.
    Zum Glück hat sich die Schleimkappe nicht schon im Aquarium gelöst!


    Aber wenn es schon bescheiden läuft, dann auch richtig....


    Mfg Andre

    Moin,


    Ich war gestern noch mal beim Händler.
    Die wollen sich Mal schlau machen ob es noch eine Alternative zum Neuaufbau oder zuwuchern mit z.b. Briareum geben könnte.


    So wenig wie man aber im Internet dazu findet, glaube ich nicht daran...