Mein erstes Nano Cube

  • Da sieht man mal wie verschieden sowas wahr genommen wird. Ich hab die jetzt am laufen und finde sie nicht zu stark. Allerdings habe ich ja im Moment nicht so den Durchblick im Becken. Morgen kommt der UV-Klärer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Mal ne Frage, hat schon wer Erfahrungen mit ATI Nano gemacht. Scheint mir etwas simpler zu sein als Balling light. Ob besser weiß ich nicht aber vielleicht kann ja jemand was zu schreiben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich nutze die ATI-Essentials seit etwa 2 Monaten . Stabile Alkalinität, Stabiles CA und MG... Die Salinität ist etwas gesunken aber nur gering. Probiers aus ich finde es nicht so kompliziert wie Balling...

  • Ich habe jetzt ein paar Wasserwechsel gemacht. Es ist nicht wirklich besser geworden. Mein UV-C klären wird erst am Montag geliefert. Bin echt angepisst weil der eigentlich schon am Donnerstag hätte kommen sollen. Jetzt hängt der irgendwo bei Hermes rum. In Zukunft lasse ich mich nur noch von DHL beliefern.


    Ich habe die ATI Essentials Nano da aber benötigt habe ich sie noch nicht. Da mein Besatz auch noch nicht besonders hoch ist und ich den im Moment auch nicht erhöhen kann sind die Wasserwerte recht stabil. Mein KH ist jetzt auf 9,3 gesunken. Ca ist bei 400 und Mg bei 1440. Insgesamt habe ich jetzt in den letzten 2 Tagen 25 Liter gewechselt. Besser ist es dadurch nicht besonders geworden. Meine Frau meinte nur das Grün wäre jetzt etwas freundlicher geworden, da es ein etwas helleres grün ist. Ich hoffe der UV-C Klärer wird das Problem klären

  • Ok Leute der UV-C Klärer läuft jetzt seit Montag und nun kommen die nächsten Probleme. Ich habe jetzt zwar schon deutlich mehr Sicht im Becken aber dafür sind meine Wasserwerte ganz schlecht. Ich habe eben gemessen:


    No2 0,4
    Po4 0,5
    NH4 0,6


    Ich hab den Klärer jetzt abgeschaltet und werde morgen nochmal einen größeren Wasserwechsel machen. Heute schaffe ich das nicht mehr da mein Osmosewasser nicht ausreicht. Hoffe alle überleben das ganze ☹️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bild vor dem Einsatz aber schon nach ca 4 Wasserwechsel



    Nach einem Tag


    Nach zwei Tagen


    Nach drei Tagen und dem heutigen Wasserwechsel


    Kann ich noch irgendwas machen außer den Wasserwechsel um den erhöhten Werden entgegen zu wirken? Ich habe heute 10 Liter gewechselt also 20%. Würde heute Abend noch einmal 10 wechseln. Bin nämlich im Geschäft sonst hätte ich das schon eher gemacht.


    Die Korallen bekommen aktuell deutlich mehr Licht und geben zum Teil schon wieder auf.


    Soll ich jetzt weitere Wasserwechsel machen , warten bis die Werte von alleine sinken oder irgendwas dosieren?


    Heeeeelp!!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • Ich denke das ein Teil auch von der Rückwand gekommen ist als ich die Technik umgesetzt habe wegen der Strömung und den Boden habe ich ja auch aufgewirbelt. Aber das meiste kam bestimmt von der Rückwand. Ist mein Vorgehen das ich oben beschrieben habe so ok oder hast andere Vorschläge? Ich warte jetzt mit dem UV bis die Werte sich bessern. Für die Tiere sicher nicht gut aber was soll ich machen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • lass doch das uv gerät laufen. ansonsten besteht die gefahr das die algenblüte wieder ausbricht.


    du kannst unterstützend zum uv gerät mit wasserwechseln arbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    lass doch das uv gerät laufen. ansonsten besteht die gefahr das die algenblüte wieder ausbricht.


    du kannst unterstützend zum uv gerät mit wasserwechseln arbeiten.


    Aber was ist mit meinen Wasserwerten?
    Nitrit und Ammonium

    2 Mal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • die werden doch nicht durch das uv gerät beeinflusst bzw. erzeugt. jedenfalls nicht direkt. stören aber auch nicht zwingend die korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja aber vor dem Einsatz war Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar. Dachte da auch eher an meine Garnele, die Einsiedler und die Schnecken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok am WE schließe ich sie wieder an. Wasser sieht aber schon echt gut aus. Cyanos sind aber auch noch vorhanden. Habe jetzt gelesen das es Schnecken gibt die die gerne fressen bzw. bei deren Einsatz diese verschwinden sollen. Habe mir jetzt diese hier bestellt: Cerithium caeruleum und hoffe dadurch die Cyanos zu beseitigen.



    Vielen Dank für eure Hilfe. Hoffe ich bekomme das in den Griff.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Meine Euphyllia hat es leider nicht geschafft. Sie hat angefangen sich aufzulösen. Heute morgen sah die dann so aus wie auf dem Bild hier. Sie hat so komische braune Fäden gezogen und der Rest heute hatte so einen weißen Pelz. Allen anderen scheint es gut zu gehen. Habe nochmal die Cyanos abgesaugt und im Zuge dessen das Wasser gewechselt. Das Wasser ist jetzt schon deutlich klarer, fast schon gut.


    Hier mal ein Update.



    Wasserwerte sind immer noch schlecht was Nitrit, Nitrat und Phosphat angeht. Aber nicht schlechter geworden.
    Der UV Filter ist wieder drin und läuft.


    Ich denke ich mache morgen nochmal nen TWW um den Nitrit wert zu senken.


    Meine Bartkoralle, die Caulastrea und die Krustenanemonen sind gewachsen.


    Einzig die Pumpende Xenia punz nicht mehr. Denke das es an den schlechten WW liegt. Werde das weiter beobachten. Schlecht sieht sie aber nicht aus.



    Meine Weißband Putzergarnele hat sich seit dem einsetzen 24.03 eingesetzt. Direkt einen Tag später hat sie sich gehäutet. Jetzt ca 2 Wochen später das zweite mal. Ist das normal?
    Wie oft Häuten sich die Tiere?



    Vielen Dank nochmal an euch alle.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na du nimmst ja echt einiges an Startproblemen mit, sei es die volle Dröhnung Cyanos oder eben eine Planktonplage.


    Meine Euphyllia hat es leider nicht geschafft. Sie hat angefangen sich aufzulösen.

    Ja, die kannst du, falls noch nicht geschehen entsorgen.

    Wasserwerte sind immer noch schlecht was Nitrit, Nitrat und Phosphat angeht.

    Wie sind sie denn?

    LG, Johannes

  • Zitat

    Na du nimmst ja echt einiges an Startproblemen mit, sei es die volle Dröhnung Cyanos oder eben eine Planktonplage.


    Ja, die kannst du, falls noch nicht geschehen entsorgen.

    Wie sind sie denn?


    Ammonium 0,2
    Nitrit 0,4
    Nitrat 5
    Phosphat 0,3


    Also minimal besser geworden. Nur Nitrit ist auf dem selben Level wie vor ein paar Tagen.


    Die Euphyllia habe ich bereits entsorgt. Da war nix mehr zu machen.


    Das ich diese Plagen bekommen habe finde ich auch sehr toll, jetzt fehlen nur noch Glasrosen, Bohralgen, Planarien und Borstenwürmer vielleicht. Um diese würde sich dann meine Boxerkrabbe kümmern die jetzt seit paar Tagen mit einem knallroten Ball unter sich rum rennt. Denke das werden Eier sein. Denke nicht das daraus was wird.


    Von diesen Mini Quallen ist immernoch n ganzer Haufen vorhanden.


    LG Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • Habe eben eine Art Schnecke auf einer meiner Schnecken entdeckt. Langer schwant und nur n kleines Häuschen. Sieht witzig aus. Weiß jemand was das ist?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!