Mein erstes Nano Cube

  • Als Ergänzgung zu meinem vorherigen Post ;)


    Sollte sich selbst erklären :thumbup:


    Gruß
    Daniel

  • Habe mich ein wenig belesen. Scheinbar habe ich da eine Pythoplankton Plage. Das Wasser ist jetzt komplett grün. Sehe sogar kaum noch mein Gestein. Die Korallen bekommen kaum noch Licht. Sogar die Krusten sehen schon etwas schlechter aus. Ich habe gelesen das ein UVC Klärer hier schnell aufräumen könnte. Ich möchte natürlich nicht das mir meine Tiere sterben.


    Ich mache wenn ich zuhause bin mal ein Bild. Bin aktuell in der Arbeit. Es sieht echt übel aus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • Ok vielleicht habe ich etwas überreagiert. Es scheint sich ein wenig gebessert zu haben über Nacht. Denke ich habe auch viel aufgewirbelt durch meine Absaugerei des roten Teppichs. Ich hab jetzt meinen Eckfilter dran um das Wasser etwas zu klären. Ich hoffe das heute die Strömungspumpe kommt und ich das mit der Ringströmung hin bekomme.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • So sieht es jetzt aktuell aus.
    Die Krusten am Boden sind zu. Die Euphyllia und meine Bartkoralle scheint es noch gut zu gehen. Soll ich vielleicht nen größeren Wasserwechsel machen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Krass, ich würde wenns geht zwischen 20-50% WW machen, und dir dann einen UVC-Klärer holen.


    Die Korallen werden von zu wenig Licht nicht sterben (zumindest wenn diese Phase nicht lange anhält), du wirst aber, sollte sich das legen eine enormen Nährstoffeintrag ins Wasser haben weswegen du alle paar Tage das Wasser austauschen solltest bis es besser wird.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Huih, das schaut ja ehr nach meiner Phytoplanktonzucht aus. Hast du irgendetwas dosiert gegen die Cyanos? Viele empfehlen ja eine spezielle grüne Phytoplanktonart. In jedem Falls würde ich wie schon geraten zu 20-50% Wasserwechsel neigen. Erst 20% und dann mal sehen, ob es wieder hell im Becken wird. :EVERYD~16:

  • Danke euch für die Tips.
    UV-C Filter kommt am Freitag. Morgen werde ich 20% Wasser wechseln. Ich glaube ich werde mir demnächst neues Salz kaufen müssen, das von Dennerle ist fast alle. Ich habe da an Tropic Marin gedacht. Es gibt aber zwei Salze. Eins mit höherem KH und eins mit niedrigem. Ich habe gemerkt das mit dem Dennerle Salz mein KH um die 10 liegt. Sollte ich dann Lieber das mit weniger holen? Tropic Marin soll ja gut sein.


    Besatz werde ich erhöhen sobald sich das Problem mit dem grünen beseitigt habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • Wenn dein KH sowieso zu hoch ist, würde ich erstmal das mit weniger KH nehmen. KH ließe sich zur Not einzeln recht einfach anpassen. :EVERYD~16:
    Edit; wie sieht es denn mit Calcium und Magnesium aus?

  • Ca 400 und Mg 1300 bei der letzten Messung. Habe auch ATI Essentials Nano da zum anpassen, war aber noch nicht nötig da die Werte eh zu hoch waren. Verstehen kann ich es aber nicht so ganz da ich Osmosewasser nehme und das hat ja eine KH von nahe 0



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du hast eine Jebao RW4 bestellt?


    Ich hab auch eine für mein 50x50x50 Würfel der sehr gut bestückt ist bestellt. Selbst auf kleinster Stufe pustet die viel zu stark für meinen Geschmack. Die Macht bei dir im Becken dann ja ein Tornado ^^

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Dann nimm Halt ein 12 v Netzteil (anstatt 24 Volt) die Rw4 is eig genau passend von der Leistung ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also ich habe die RW-4 auch im 30l auf kleinster Stufe im Wellenmodus laufen und finde sie nicht zu stark. :EVERYD~16:

  • Rein von den technischen Daten hat der Biozirkulator ja auch 500l Durchlauf die Stunde. Die dürften sich also nicht viel schenken. Bevor es mir dann irgendwann zu wenig ist und ich wieder eine kaufen muss nehme ich lieber n paar Euro mehr in die Hand. Bin auch auf den Wellenmodus gespannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @ Wassermaus: ich finde das mega übertrieben. Wieso wollt ihr denn immer so einen krassen Tornado/Wirbel im Becken? Bei zu viel Strömung gehen die LPS nicht richtig auf und andere Weiche oder Anemonen stehen auch nicht voll expandiert offen. Zudem ist die RW4 im Pulsmodus echt laut wie ich finde.


    für ein 30 Liter Becken ist eine Korallia Nano 900 schon zu viel des guten, außer man stellt sie extrem gegen die Scheibe.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,

    für ein 30 Liter Becken ist eine Korallia Nano 900 schon zu viel des guten, außer man stellt sie extrem gegen die Scheibe.


    Es ist ein 60er kein 30er.


    Darüberhinaus hab ich 1000 l/h Fluval und 500l/h RfD auf 40 l. Finde das überhaupt nicht zu viel, trotz luftigen Aufbau und meine LPS (ich pflege nur solche) sind gut offen ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sascha1983: Dein Kommentar zeigt mir nur, dass du nie eine RW4 in einem 30l Nano hattest, welche auf kleinster Stufe im Wellenmodus läuft. Das ist alles andere als ein Tornado. :EV6CC5~125: Und sie hat viel Reserven nach oben, sprich für eine Vergrößerung braucht man nicht gleich wieder alles neu.

  • Sascha1983: Dein Kommentar zeigt mir nur, dass du nie eine RW4 in einem 30l Nano hattest, welche auf kleinster Stufe im Wellenmodus läuft. Das ist alles andere als ein Tornado. :EV6CC5~125: Und sie hat viel Reserven nach oben, sprich für eine Vergrößerung braucht man nicht gleich wieder alles neu.


    Da hast du recht, ich hab die RW4 nur in meinem 125 Liter Becken auf niedrigster Stufe gehabt, und da war sie einfach zu stark.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!