Mein erstes Nano Cube

  • Hallöchen. Ich bins mal wieder. Leider läuft mein Becken weiterhin nicht so toll. Das Wasser ist wieder schön grün aber nicht so grün wie das letzte mal.
    Mittlerweile habe ich auch den Besatz erhöht wie mir ja schon angeraten wurde.


    Das Wasser wird zwar nicht grüner, ich habe aber auch nicht das Gefühl das es heller wird. Ich möchte den UV-C Klärer im Moment nicht wieder einsetzen da dadurch letztes Mal meine Euphyllia hops gegangen ist. Ich denke das war die schnelle Veränderung der Wasserwerte.


    Jetzt habe ich gelesen das man das schwimmende Pythoplankton wohl wegbekommt indem man Rädertierchen also Zooplankton zugibt. Theoretisch müssten die Tierchen ja auch groß genug sein um sie später mit einem Spezialsieb wieder raus zu fischen. Was haltet ihr davon?


    Anbei noch ein paar Bilder meines Beckens das auch Green Cube genannt wird.
    Die Anemonen sch nen das grüne Klima zu mögen.




    Lg Micha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich weiß es nicht. Ich werde heute einen 40% WW machen. Ich habe aber schon öfter gelesen das sowas bei einigen aufgetreten ist. Erklären könnte sich das auch keiner.


    Cyanos weiterhin vorhanden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hm... also wenn ich ehrlich bin, sah dein Becken ab und an so aus wie mein Phytoplanktonreaktor. So lange sollte doch eigentlich keine normales Bakterienblüte dauern. Hast du die grüne Suppe mal versucht zu Mikroskopieren? :EVDB00~131:

  • Zooplankton ist eigentlich in jedem Becken vorhanden. Wenn du welches besorgen kannst und deinem Becken hinzugibst, ist die grüne Sauce ruck zuck weg, da du anscheinenden absolut keine Fressfeinde von Phytoplankton im Becken hast/hattest.


    Immer wieder Wasserwechsel verdünnt das Phytoplankton nur, dieses wächst aber extrem schnell nach so dass das ein ewiger Kreislauf bleibt. Wie schon erwähnt ähnelt dein Becken einem Phytoplankton-Reaktor.


    Kann es sein dass du deine Salzdichte irgendwann mal zu hoch hattest? Ab einer gewissen Dichte > 1,030 stirbt das Zooplankton ab und nur noch Phytoplankton bleibt übrig. Das würde erklären, warum bei dir das Wasser so grün wird.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Mal ne Tüte Tiggrpods reinhauen, da ist das Phytoplankton weg. :EVERYD~16:

  • Salzdichte passte immer. Nutze ein Refraktometer das mit Referenzlösung kalibriert wurde.


    Ich habe jetzt wieder UV im Einsatz. Das wird helfen aber wird meine Wasserwerte wieder hoch jagen.


    Was meinst du wie lange ich das laufen lassen soll? Ich hatte ja schon wieder glasklares Wasser. Kam nur irgendwie wieder CeiBaer


    Kann mir das Ganze nicht erklären. Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht mit so vielen Problemen gerechnet. Gibt ja sehr viele Leute die ein Becken starten und schon 1-2 Tagen mit Korallen besetzen. Ich gehöre da wohl nicht dazu. Ich will dran bleiben um das in den Griff zu bekommen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lass das Ding einfach laufen und besetze weiter mit Korallen oder was auch immer du vorhast.


    Dann begibst du dich auf die Suche nach der Ursache für die Blüte.


    Was liest du auf deinem Refraktometer für eine Dichte ab?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 35 % sind das glaub ich. Ich habe den gleichen Wert mit der Referenzlösung und als ich eine Lieferung von White Corals erhalten habe war die Salinität genau gleich wie in meinem Becken. Denke schon das das passt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • Mein Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast, von einem Bekannten ein paar Liter von seinem Beckenwasser zu bekommen, dann fülle dieses bei dir rein. Das enthaltene Zooplankton wird sich bei dir in Becken vermehren und das grüne geht vorbei.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo,


    den "Schleim" den deine Eupyllia absondert sind Zooxanthellen, die die Koralle nicht mehr benötigt. Dies ist ein ganz normaler Vorgang im Leben der Korallen, den du hin und wieder beobachten kannst. Das braucht dich nicht zu beunruhigen!


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • erst mal keine Panik...meine Euphys machen das auch ab und zu...genau so auch meine Bartkorallen...ein oder zwei Tage später stehen sie wieder super

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was macht denn das grüne Wasser? Hat das mit dem dazugeben von Wasser eines Bekannten funktioniert?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Aktueller Stand der Dinge:
    Das Wasser ist klar und alle Korallen sind schön weit offen. Sogar meine Margeritenkoralle hat sich geöffnet. Sie hat sich heute das erste mal seit ich sie bekommen habe. Wasser konnte ich nicht besorgen da ich am Samstag einen kleinen "Unfall" hatte und Probleme beim Laufen habe. Es geht aber wieder Berg auf und ich hoffe das ich das bis zum Ende der Woche machen kann. Deshalb läuft der Klärer aktuell noch. Soll ich den UVC Klärer einfach aus machen und gucken ob es wieder grün wird?


    Ich habe auch festgestellt das ich etwas zu wenig Stellfläche für Korallen habe. Ich würde gerne den obersten Stein raus nehmen und eine Platte und einen Stein oben drauf setzen. Kann ich das machen oder ist davon eher abzuraten?


    Hier noch ein paar Bilder:

    Die letzte Koralle ist eine Briareum Art oder? Habe sie von Privat gekauft und bin mir mit dem Namen nicht mehr sicher.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • lass das uv gerät ruhig noch etwas mitlaufen. scheint sich ja positiv auszuwirken.


    gestein kannst du ruhig tauschen.


    das briareum ist eher eine rhodactis... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!