Beiträge von mikale21

    Steinkoralle ja aber keine Acroporas. Plankton Pur von JBL hat sie ja gestern ein wenig geschnappt. Werde sie etwas aufpäppeln und dann ein neues Zuhause suchen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Juhuuuuuu heute habe ich gesehen wie sie etwas am Futter rumgezupft hat. Eine Lösung auf Dauer ist das ja nicht. Wahrscheinlich werde ich das Tier doch irgendwann abgeben müssen. Jetzt erstmal schauen das sie wieder bissel zunimmt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hab das eben zusammengebastelt. Ggf. Werde ich es noch ein wenig optimieren. Sieht fast so aus wie das von Mrutzek.



    Der andere versucht weiter den kleinen zu jagen, klappt aber nicht. Vielen Dank nochmal an euch alle. Ich hoffe es klappt vielleicht jetzt. Würde mich schon freuen wenn die sich aneinander gewöhnen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Na der eine hackt auf dem anderen rum, also der jagt ihn. Aber dann kann ich ja nie einen Partner einsetzen oder? Der muss doch fressen wenn er Hunger hat. Soll ich ihn da raus fischen und getrennt halten? Wenn das überhaupt möglich ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also Flockenfutter wurde ja schon getestet, zwar das von Söll aber so arg dürften die sich ja nicht unterscheiden denke ich. habe es mit pipette direkt vor ihrer Nase verteilt, so wie alles andere bisher auch. Lebende grosse Artemia hole ich am Montag und teste es. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die das frisst. Die andere nimmt Artemia und Mysis ohne Probleme, nur an Flockengutter geht die auch nicht ran.


    Was ist mit angereicherte Artemia gemeint?


    Ist dieses Sera Vipan überhaupt für Meerwasser geeignet?

    Also heute habe ich es probiert mit Artemia-Nauplien aber die wurden auch nicht angenommen. Hat mir noch wer einen Tipp? Fahre heute Abend dann noch beim Köllezoo vorbei wenn wem noch was hilfreiches einfällt. Tigerpods dürften ja noch kleiner sein als die Artemia, denke nicht das die da ran geht.


    Übrigens hat das Tier das schon länger in meiner Pfütze lebt einen dicken Bauch. Würde fast schon sagen ist trächtig.


    Der andere sieht recht mager aus, eingefallener Bauch. Sieht man hier schlecht aber da versteckt der sich immer.


    Das ist der dicke:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe aktuell das selbe Problem. Hatte vor ein paar Wochen 2 Gelbe Korallengrundenln gekauft. Ein Tier habe ich verloren, das wollte nichts annehmen. Das zweite Tier nimmt nur Artemia
    FroFu oder lebend und sieht gut genährt aus. Damit der kleine aber nicht allein ist habe
    ich einen Partner dazu gekauft. Bekommen habe ich ein Tier das schon einen leicht eingefallenen Bauch hat. Fressen wollte es bisher noch nichts. Getestet habe ich schon: TK Krebseier (Lobstereier gab es nicht), Artemia und Mysis, die werden nicht angenommen. Flockenfutter und Pellets von Söll werden auch nicht angenommen. Was soll ich tun. Möchte nicht das noch ein Fisch stirbt und der andere soll ja nicht ohne Partner bleiben.
    LG Micha

    Ja ich es könnte tatsächlich eine dreschende sein. Die wird dann wohl schön weiter wachsen da unten. Bewegen tut es sich definitiv nicht. Auch nicht nachts.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe da was unter meinem LS gefunden. Sieht aus wie n zusammengebrochener Wurm oder so. Ist mir schon vor ner Woche aufgefallen aber ich war mir nicht sicher ob das wächst oder was es damit Aufsicht hat. War jetzt ne Woche im Urlaub, bin mir nun sicher das es wächst. Es lebt im komplett dunklen Bereich. Bewegungen konnte ich keine feststellen. Ist das eine Koralle oder eine Art Wurm?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hier mal was zu dem Thema: http://fangschreckenkrebse.de/pflegeundverhalten/index.html



    Erstmal solltet ihr euch entscheiden ob er bleiben oder gehen soll. Finde nicht das das Becken zu klein ist für Putzergarnelen, habe selber zwei Lysmata Ambionesis in meinem 60er Cube. Sehr schöne Tiere. Putzen gerne die Hand wenn man diese mal im Becken hat. Meine Tochter hat sich gleich verliebt in die zwei (Ricki und Kicki)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallöchen, die Plagen gehen nun weiter hehe. Habe heute komische weiße Büschel entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist? Wenn ja, ist es schädlich? Würde es beim heutigen TWW entfernen. Die roten Büschelalgen muss ich auch abbürsten. Das wird wieder ein Spaß.


    Wenigstens sind die Kugelalgen deutlich zurück gegangen.


    Danke


    Lg Micha




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ne die roten Büschelalgen sehen aus wie kleine Watte Puschel.
    https://www.meerwasser-lexikon.de/img/7930_ezC3tV86yp.jpg
    Kannst nicht einfach weg zupfen

    Es geht nun weiter mit Plagen Take 2:


    Aktuell habe ich rote Büschelalgen und grüne Kugelalgen im Becken. Gegen die Kugelalgen habe ich Ca auf 500 erhöht. Diese sollten dann wohl nach 2-3 Wochen verschwinden. Gegen die Büschelalgen habe ich noch kein Mittel. Ich habe ein paar der Betroffenen Korallen beim letzten wasserwechsel heraus genommen und mit einer Zahnbürste die Algen weggebürstet so gut es ging. Scheinen sich seither nicht weiter ausgebreitet zu haben.


    Brauche ich einen Abschäumer wenn ich nur zwei kleine gelbe Korallengrundeln drin haben werde?


    Danke


    Lg micha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk