Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Ich habe vorhin zum ersten mal meine kleine Krabbe zu Gesicht bekommen, ohne das sie gleich weggeflitzt ist!


    Habe sie überhaupt erst nach Monaten zum ersten mal entdeckt.
    Hat jemand eine Ahnung was für eine es ist?


    Sie ist auf jeden fall ausschliesslich nachts aktiv!
    Das Foto ist bei ausgeschaltetem Licht entstanden, nur mit kurz eingeschalteter Raumbeleuchtung, deswegen die Quali.
    2 Sekunden Später war die kleine Krabbe wieder in ihrer Höhle.

  • Ist genau die Art. Aber musste mal drauf achten was die so treibt. Ne Weile wurde neine Orgelkoralenkolonie immer kleiner und kleiner. Nachts mal ins Becken geschaut und wer futtert da an meinen Orgeln? Dat Krabbe. Inzwischen macht sie das zum Glück aber nicht mehr.

  • Danke, ja das wird sie sein, nur eben in der weissen Morphe.


    Ich habe mir mal die Kommentare durchgelesen und als es dort hiess das sie sich mit Steinen verbarrikadiert wenn sie sich häutet, konnte ich dem zustimmen. Dies war bei mir auch schonmal der Fall. Da war die Höhle einfach ein paar Tage mit nem Steinklumpen zugedeckt. Cleveres Kerlchen.


    Bisher konnte ich keine Schäden und Verluste an Tieren erkennen. Von daher ein gern gesehener Gast bei mir.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Hi Dennis,
    na wie geht es deiner kleinen Krabbe? Habe deinen Schreibtisch-AQ Thread mal verfolgt und bin schwer beeindruckt was du aus deinem Nano alles gemacht hast, ist wirklich sehr schön.
    Auch ich habe jetzt die "schwere" Phase durchgestanden und meine neue Reinigungscrew hat auch tolle Arbeit geleistet. Eine Euphyllia habe ich auch wieder drin und der scheint es auch sehr gut zu gefallen. Werde mal sehen ob ich die nächsten Tage ein paar Scheibenanemonen finde.
    Wie hoch ist eigentlich dein Becken?
    Bin auch schon am grübeln ob ich mich vergrößere. :D


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hi Chris,


    die kleine Krabbe sitzt in ihrer Höhle und guckt mich mit ihren roten kleinen Augen an :D


    Jetzt geht grad "die Sonne auf" und sie hat direkt noch einen Schritt weiter in die Höhle gemacht.


    Das Becken hat die Maße 40 x 25 x 28 cm (LxBxH).

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen 8)



    Es war die letzten Wochen ja ein wenig still geworden in diesem Thread hier, was zum einen an meinem Dino-Thread und zum anderen an Wohnungsbesichtigungen lag, denn Ende des Jahres wird umgezogen, mir grauts schon davor :D


    Wie dem auch sei, ich denke ich kann jetzt mit Stolz behaupten das die Dino-Infektion vorrüber ist und ich gesiegt habe, phycoEx sei Dank!


    Ich habe euch zum Vergleich mal - und weil der andere Thread "fertig" ist - ein Vorher/NachherFoto von der selben Ecke im Aquarium gemacht mit 4 Wochen dazwischen.



    Ansonsten gibts momentan nicht so viel neues im Becken. Der Kühler war die absolut richtige Investition, grade bei den aktuell hohen Temperaturen. Die Heizung ist schon seit mehreren Wochen komplett ausgesteckert.


    Meine kleine Korallengrundel ist mittlerweile komplett handzahm, heisst sie frisst aus der Hand und schwimmt sogar in die Handfläche rein... Und hilft immer mit wenn ich die Scheiben putze.
    Vorige Tage hat sie einen Schreck bekommen... Ich hatte mit Hilfe einer Pinzette meiner kleinen weissen Krabbe einen Krusta-Stick gegeben, welchen sie übrigens immer mit den Hinterbeinen nimmt, da wollte der kleine gelbe Freund wissen was dies ist und hat von der Krabbe einen mitbekommen... :D :D

  • Vielen Dank euch 8)


    Ich habe mal ein kurzes Video von der Fütterung meiner Rundkrabbe gemacht, weil ich es so herrlich finde, wie sie mit ihren Hinterbeinen das Futter schnappt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG, Johannes

  • Putzig meine Cymo hat immer mit der Schere gewunken ... sollte wohl heißen "huhu hier her mit dem Ring". :6_small28:

  • Morgen zusammen 8)


    Mein Sand ist weiterhin lupenrein weiss und ich habe gestern wieder angefangen Spurenelemente zu dosieren. So macht mir das echt Freude 8)



    Wir haben in der letzten Woche einen Umzug zum 1.10 beschlossen... Mir graut es jetzt schon davor. Mein letzter Umzug mit Süßwasseraquarium war recht simpel, da es zum einen 240L waren und zum anderen nur ein Malawi-Becken. Steine in ein Fass rein, Fische in Eimer, Sand abgesaugt und entsorgt. Becken rüber transportiert, mit Leitungswasser wieder aufgefüllt, Steine und Fische rein, fertig. Alle die mir vorher sagten "die Bakterien im Sand müssen erhalten bleiben"... wurden 2 Jahre lang danach eines Besseren belehrt, denn solange stand das Becken noch einwandfrei. :D



    Wie dem auch sei... Bald steht ein Umzug bevor und wenn ich an meinen sauber verkabelten Technikschrank, der ja neben dem Becken steht (was er in der neuen Wohnung nicht mehr tun wird), denke, wird mir klar, wie viel Arbeit das werden wird.


    Habt ihr grundsätzlich für das kleine Becken Tipps, wie man dem Umzug am besten machen kann?

    LG, Johannes

  • Guten morgen josa :)
    Bei mir steht ab 11:30 uhr ein becken umzug an.
    Ich habe günstig ein cubicus mit besatz geschossen.
    Was ich gleich mit abbauen werde. Eigentlich ist so ein umzug gar nicht so schwer. Ich habe das schon mal gemacht.
    Wir werden die korallen und steine in eine große wanne umlagern. Das ganze wird mit dem beckenwasser soweit aufgefüllt das sie nicht trocken liegen. Das restliche wasser kommt in kanister , der sand bleibt im becken. Alles ins auto und los.
    Beim aufbau werde ich einen teil des sandes rausnehmen, den rest mit osmosewasser durchspülen, danach den sand den ich vorher rausgenommen habe mit dem gespülten sand vermischen, steine ins becken, sand rein, wasser auffüllen, korallen ins becken, restliches wasser einfüllen, technick in zbetrieb nehmen. Das wars im großen und ganzen.
    Hat super geklappt ohne verluste.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Nun, das klingt alles so schön einfach, nur ist bei mir vieles geklebt und nicht ohne weiteres so "einzeln" rausnehmbar.


    Ich hatte schon überlegt, da ich ja insgesamt nur 28 Liter habe, das Becken so weit es die Bewohner zulassen leer zu machen (ca die Hälfte), Technik abzubauen und das ganze als Solches dann auf den Schoß zu nehmen (eventuell mit Brett drunter zur Stabi). Dies müsste doch auch funktionieren oder?

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,


    vor gut einem Jahr bin ich mit meinem 60 l Nano umgezogen. Dafür habe ich mir einen extra Tag genommen und meinen Bruder engagiert. Die Technik habe ich abgebaut, die Hälfte des Wassers in Kanister gefüllt, die oberen Steine mit den Korallen in Eimer. Dann das Becken gut abgedeckt und mitsamt den unteren Steinen, dem Sand und den Fischen ins Auto gepackt. In der neuen Wohnung stand schon der Schrank und vorbereitetes Wasser. Dort alles wieder aufgebaut - keine Verluste, allerdings hatte ich nur eine kurze Fahrtzeit. Hat trotzdem Nerven gekostet.


    Ich wünsche dir, dass alles gut klappt.


    Viele Grüße
    Erika


    Edit: Ja, aber ich würde das Becken nicht auf den Schoß nehmen, sondern möglichst eben im Kofferraum verstauen, ein Brett drunter hatten wir auch, das ist gut, um es wieder aus dem Auto zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Wenn du es bis zur hälfte leer machen kannst, ist es ja noch einfacher. Bei 28 lieter dürfte das relativ einfach über die bühne gehen. Nervenkitzel ist trotzdem dabei ;)
    So ich mach mich jetzt zu meinem neuen becken auf :)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Im Suesswasser-Bereich steckt alles Wichtige welches es zu erhalten gilt im Filter und nicht im Sand. ;) Aber das hast du damit ja damals bewiesen.



    Ein weiterer Tipp den ich anwenden wuerde: Solltest du eine verklebte Konstruktion haben die zwar prinzipiell herausnehmbar ist aber ob der Abmessungen nicht in einen Eimer passt wuerde ich eine kleine Plastikwanne mit Salzwasser ansetzen und das MiniRiff inkl Tieren komplett dorthin fuer den Transport auslagern. Den Sand wuerde ich im Becken lassen und selbiges mit nur sehr wenig Wasser und Sand von A nach B schaffen. Die Technik kann ja eh getrennt in einem Eimer umgezogen werden.


    Ein Umzug ist immer nervig, das Becken wird immer zerpflueckt werden muessen, die Tiere werden darauf immer zickig reagieren. Aber wie beim ersten Transport vom Haendler ins Becken wird auch das gut funktionieren, denke ich. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!