Beiträge von philophil

    Sehr viele schöne Nanos, die man so im Netz sieht, laufen mit AI Primes. Also damit machst du sicher nichts falsch und die passt auch für eventuelle Vergrößerungen. Und weiterverkaufen sollte auch gut klappen :)


    Aber klar gibt es auch schöne Nanos mit anderen Lampen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute zu der AI Prime :)

    Hi :)


    Ich würde auch mit dem 60er starten, letztendlich hast du da nur ein etwas stärkeres Licht und 1-2kg mehr Gestein, sonst bleibt ja alles gleich, aber du hast dann doppelt soviel Platz. Und du musst es ja nicht zu 100% mit Korallen voll machen.


    Aber ein 30er ist auch schön, hab auch ein 30er!


    Ich würde die Koralia Nano 900 empfehlen, die ist wirklich sehr gut und preislich auch top.
    Falls es im Zimmer warm genug ist, brauchst du keine Heizung und auch keinen Controller. Dann hättest du eventuell mehr Budget für eine bessere Lampe. AI Prime HD gibt es gebraucht auch relativ günstig.


    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe als kleines Projekt eine iOS App für uns Meerwasseraquarianer erstellt, und wollte euch diese kurz vorstellen. Vielleicht nützt sie ja jemandem etwas und erleichtert unser Hobby ein bisschen :)


    Die App heißt "MyReef" und ist für iOS Geräte im App Store kostenlos downloadbar. In der App geht es darum, dass man Bilder seiner Aquarien und Korallen geordnet in Gruppen speichern kann, damit man alles an einem Ort hat und nicht ewig in der eigenen Fotomediathek des Handys suchen muss. Mir passiert dies ständig, dass ich ein Bild einer Koralle ewig zwischen allen anderen Fotos suchen muss ^^
    Dies erlaubt in weiterer Folge auch, dass man einen sehr schönen Überblick über den Wachstum der einzelnen Korallen hat, da man alle Bilder einer Koralle gesammelt in einer Gruppe hat.
    Als Zusatzfunktion kann man auch direkt in der App eine Collage mit den einzelnen Bildern erstellen, damit man den Wachstum zum Beispiel in einem einzigen Bild im Forum zeigen kann. Die Bilder werden hier automatisch mit dem Aufnahmedatum versehen.
    Weiters kann man zu jedem Bild eine Notiz/Namen hinzufügen und auch mit der Suchfunktion nach diesen Notizen/Namen suchen, um nur die Bilder anzuzeigen, die den Suchbegriff enthalten.


    Meine App eignet sich gut für uns Hobby Aquarianer, um den Wachstum unserer Tiere geordnet zu dokumentieren und wenn gewünscht, mittels Collagen mit anderen zu teilen. Also eine Art Begleiter, zum effizienten Sammeln von Korallen-Bildern.


    Aber auch für Züchter und Verkäufer eignet sich diese App gut, um zum Beispiel ein Inventar von Tieren mit Bildern zu erstellen und diese mit Notizen zu versehen. Sollte ein Kunde dann zum Beispiel nach einem bestimmten Tier fragen, kann man ihm mit der Suchfunktion sehr schnell ein Bild dieses Tieres zeigen. Im Shop, aber auch, wenn man zum Beispiel unterwegs ist.


    Ich möchte euch hier 3 Screenshots der App zeigen. Bilder sagen mehr als Worte:




    Ich freue mich natürlich, falls ich mit diesem Projekt jemandem helfen konnte. Falls ihr weitere Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, könnt ihr mir natürlich gerne schreiben :)



    Liebe Grüße
    Phil

    Hi,


    Ich hatte die Aqua Medic Qube 30 bestellt. Machte ein super Licht, aber leider war der Lüfter viel zu laut. Vielleicht habe ich aber auch ein defektes Stück erwischt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, sie vorher im Geschäft auszuprobieren, und sie dir passt, wäre es sicher ein gute Lampe.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Meerwasser Aquarianer,



    Obwohl ich stets still mitlese, habe ich nun auch einmal eine kleine Frage.


    Ich habe mir die Aqua Medic Qube 30 Led Beleuchtung gekauft und habe mich sehr darauf gefreut. Diese Freude war aber nach ungefähr 2 Minuten sehr schnell wieder weg, als plötzlich der Lüfter der Lampe anfing sich zu drehen.


    Der Lüfter dieser Lampe ist sehr sehr laut. Das hätte ich mir nicht erwartet. Und nicht angenehm laut, sondern eher störend laut, da es doch eine gewisse Lautstärke überschreitet.
    Ich finde es sehr schade, dass sich anscheinend niemand beim Produkttest gedacht hat, dass die Lampe doch etwas zu laut sein könnte und daher doch den Lüfter zu tauschen, oder vielleicht die Lampe doch 1 Zentimeter höher zu machen für einen größeren Kühlkörper...


    Ich bin momentan leider sehr enttäuscht...


    Die Lampe an sich ist sonst sehr schön verarbeitet und macht meiner Meinung nach ein super Licht. Aber das hilft leider nichts, wenn man im Zimmer ein permanentes lautes Lüftergeräusch hört.


    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dieser Lampe? Oder habe ich eventuell ein defektes Produkt erwischt (wäre sehr froh wenn es so wäre)?
    Im Internet findet man leider sehr wenige Erfahrungsberichte zu dieser Lampe. Ich bin gespannt, ob jemand aus dem Forum hier dies Lampe verwendet.



    Liebe Grüße
    Phil

    Hallo alle,


    Wollte euch ein kurzes Update geben :)


    Die Werte für Po4 und No3 sind immer noch sehr sehr niedrig, aber ich habe gemerkt, dass die Korallen eigentlich recht gut da stehen (Bis auf das, dass sie nicht wirklich wachsen).
    Ich werde demnach keine großen Veränderungen machen und die Korallen mehr beobachten.


    Momentan dosiere ich ungefähr alle zwei Tage 0,3ml vom Nutri Complete und 0,2ml vom Nutri Complex. Auch fütter ich ungefähr alle 2 Tage ein Löffelchen vom Instant Plankton.


    Den braunen Bodenbelag (sind das Cyanos?) habe ich gründlich abgesaugt und er hält sich momentan in Grenzen, was mir wirklich gefällt :)


    Auch habe ich ein paar neue Korallen eingesetzt, welche wieder neue Farbe in das Aquarium gebracht haben. Ich mag Ricordeas und Euphyllias einfach ^^



    Aber seht selbst, ich habe ein paar Bilder für euch:






















    Liebe Grüße
    Phil

    Hallo,


    Also in meinem 30er passt mir die Koralia Nano eigentlich ganz gut, wenn auch ein kleines bisschen weniger Strömung gut sein könnte.
    Ich habe noch ein kleines 25L Rechteck, hier ist mir die Koralia etwas zu wuchtig.
    Da du aber ein 37 Liter Becken hast, könnte sie schon passen.


    Der Schwimmer meines Eheim Skim ist richtig eingestellt, das Brummen des Eheim Skim an sich ist mir zu laut.


    LG

    Hallo Nico,


    Bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Eine kleine Anmerkung zum Eheim Skim:
    Ich habe zwei davon laufen, wobei einer lauter als der andere ist. Aber auch der leisere von beiden ist mir in der Nacht zu laut, weshalb diese nur am Tag laufen dürfen. Falls du sehr geräuschempfindlich bist, solltest du dich eventuell nach einer alternative umsehen (Koralia Nano 900 passt bei mir ganz gut).


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Ich benötige auch circa 15L Wasser und habe die Dennerle Professional 190 + einen Dupla Reinstwasserfilter nachgeschaltet. Läuft bei mir so seit 1,5 Jahren eigentlich ganz in Ordnung, letzte Woche hab ich das erste Mal das Harz ausgetauscht.


    Alles in allem ist diese Kombination ganz praktisch und nicht zu teuer.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    kurzes Update meinerseits:


    Der Po4 Wert will einfach nicht ansteigen. Ich werde jetzt etwas mehr vom nutri-complex dosieren.


    KH - 7,5
    No3 - 2,5
    Po4 - 0


    Liebe Grüße
    Phil

    Hallo,


    Ich habe heute begonnen dem Problem entgegen zu wirken.


    Meine Wasserwerte vor der Dosierung:


    KH - 6,7
    Ca - 440
    No3 - 2,5
    Po4 - 0


    Ich habe 0,25ml nutri-complex und 0,12ml nutri-complete dosiert. Die nächsten zwei Tage werde ich weiters 0,25ml nutri-complex täglich dosieren und den Po4 Wert überprüfen. Nutri-complete werde ich 1-2 mal die Woche 0,12ml dosieren wenn der No3 Wert so verbleibt.


    Den KH Wert werde ich mit Natriumhydrogenkarbonat auf 7,5 heben in den nächsten Tagen.


    Liebe Grüße
    Phil

    Hi,


    Ja, ich füttere ein meine Garnelen und meine Krebse ungefähr zweimal die Woche mit Granulat. PO4 wird sicher ein bisschen vorhanden sein, aber eben nicht messbar und wahrscheinlich zu wenig, damit die Korallen normal wachsen.


    Der Bodenbelag ist meiner Meinung nach keine Kieselalgen, die ja durch das Silikat entstehen, sondern viel eher Cyanos. Ich werde mal das Harz überprüfen, ob es noch in Ordnung ist.


    Ich habe mich noch etwas informiert und bin auch auf das songo nutri-p complex. Dies sollte sich für Phosphatmangel besser eignen, oder?


    Liebe Grüße

    Hallo Martin,


    Ich werde die KH mittels Natron anheben und die Essentials weglassen, bis sich das mit den Nährstoffen geregelt hat.


    Ob ein WW die Woche ausreicht um die KH zu halten muss ich dann, nachdem die Nährwerte passen, überprüfen.
    Über Aminos hab ich noch gar nicht nachgedacht, habe darüber gar kein Wissen und muss mich erst informieren.


    Ich stelle mir nur die Frage, ob das Reef Pepper nun die Beste Wahl wäre um Nährstoffe ins Becken zu bringen oder ob ich eventuell doch Sangokai nutri-complete verwende? Und mich zusätzlich auch noch über Aminos informiere..


    Liebe Grüße Phil

    Super, vielen Dank.


    Ich werde mir dann das Reef Pepper besorgen und hoffen, dass sich der Phosphat Wert bei mir auch erhöht (laut Produktseite sollte dieser ja auch phosphatfrei sein).


    Nach dem ich das Reef Pepper hab, werde ich die KH mit Natron erhöhen und dann mit den Esseantials konstant auf 8 halten.
    Ich hoffe, dass sich die Situation so bessern wird, danke für die Hilfe!


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Danke für eure Antworten.
    Dann werde ich in den nächsten zwei bis drei Tagen den KH Wert auf 8 anheben mit ATI-Essentials.


    Der Po4 Wert wurde mit dem Nyos Test bestimmt.
    Welches Staubfutter wäre denn empfehlenswert?


    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,


    es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Das Aquarium gibt es immer noch und es bereitet mir Freude ^^
    Allerdings hätte ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könntet.


    Ich will euch aber zuerst ein paar Bilder zeigen:


    Stand: Dezember 2016



    und nun aktuelle Bilder:

















    Was ist in dieser Zeit alles passiert?


    Wie ihr sehen könnt ist mein Becken nun ziemlich voll. Vor allem mit Xenien. Aber es wirkt "noch" sehr natürlich und nicht zu überfüllt.


    - Es ist eine Boxerkrabbe eingezogen. Diese ist sehr scheu und lässt sich sehr selten blicken. Aber es scheint ihr gut zu gehen. Ihre Anemonen hat sie immer mit dabei.
    - Mein Thor Weibchen ist leider verstorben. Ich glaube sie war schon zu alt, da sie allein bei mir schon über ein Jahr im Becken war. Ich habe nun ein anderes Thor Weibchen dazugeholt und etwas sehr interessantes bemerkt. Der Streifen meines Thor Männchens, an welchem man erkennt ob es ein Männchen oder Weibchen ist, hat sich so verändert, dass man nun sagen würde, er wäre ein Weibchen ?(



    Zu meinen Problemen:


    Bis auf die Xenien scheinen die anderen Korallen nicht wirklich zu wachsen. Die Pilzlederkoralle hat seit einem Jahr etwa die gleiche Größe. Auch meine Zoanthus Ableger, die ich gemacht habe, wachsen nicht. Einige sind sogar ganz verschwunden. Ich hatte noch zwei weitere Zoanthus Arten die leider auch verstorben sind... Die Ricordea hat seit ungefähr 1 Jahr auch noch immer fast die gleiche Größe. Kalkrotalgen habe ich auch fast keine an den Scheiben. Zusätzlich hat nun die Röhrenkoralle begonnen sich aufzulösen von einem Stein wohingegen die Röhrenkoralle welche nun auf das LG gewachsen ist, gut da steht...
    Seit einem Salzwechsel von TM Pro Reef auf Red Sea Coral Pro habe ich auch einen braunen Belag am Boden. Ich glaube es sind Cyanos...


    Ich glaube dass ich eine Nährstofflimitierung habe, da mein Phosphatwert 0 ist und mein Nitrat auf 2,5. Da ich viele Korallen im Becken habe könnte dies schon möglich sein.
    Was würdet ihr mir für ein Vorgehen empfehlen, um die Korallen zum Wachsen zu bringen? Eventuell Sangokai nutri-complete? Oder Red Sea Reef Energy A+B?


    Meine Wasserwerte:
    PO4 - 0
    NO3 - 2,5
    KH - 6,1
    Calcium und Magnesium kann ich bei Bedarf auch messen, waren aber immer im guten Bereich.



    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich mein Phosphat erhöhe bzw. wie ich meine Korallen dazu bringe besser da zu stehen.


    Liebe Grüße
    Phil

    Hallo,


    Mich würde interessieren, inwieweit man die Veränderung des Spektrums aufgrund eines anderen Stromes vernachlässigen kann.


    Angenommen man nimmt anstatt der ursprünglichen 2.6A Bestromung nun eine 1.5A Bestromung für die einzelnen Kanäle.
    Kann ich dann sagen, dass ich einfach eine Lampe mit nur 57% Leistung im Bezug zur originalen habe? So gesehen bräuchte ich dann ungefähr fast zwei Pads mit 1.5A um das zu erreichen, was eine Lampe mit 2.6A erreicht oder?


    Nehmen wir an, mit der originalen Lampe werden mit den Einstellungen 80% Weiß und 90% Blau gute Ergebnisse im Korallenwachstum erzielt.


    Kann diese Einstellung 1:1 auf die Pads mit 1.5A übernommen werden oder spielt die Verschiebung des Spektrums hier doch eine wichtige Rolle?



    Mit freundlichen Grüßen
    Phil

    Hi Michael,


    Ich habe dafür normale M3 Schrauben aus dem Baumarkt verwendet. Zwischen LED und Schraubenkopf habe ich zur Sicherheit noch einen Plastikring dazwischengelegt.


    Ich kann dir am Abend ein Foto von meiner Aufteilung machen :)
    (In meinem Beckenthread ist auch ein Bild der Lampe drinnen, vllt hilft es dir ja )


    Liebe Grüße
    Phil