30 Liter - Again

  • Hallo Carmen,


    Danke für deine Bestimmungen!


    Zu Bild 1: Habe auch schon an den Feuerborstenwurm gedacht, nur kann ich einfach nicht bestimmen, ob er ein böser oder guter ist :) Naja, einfach mal hoffen.


    Zu Bild 2: Ja, dürfte wirklich eine Scheibenanemone sein. Hoffentlich kann ich in nächster Zeit feststellen, welche Art es genau ist.


    Zu Bild 3: Hm, könnte sein. Ich würde auch in Richtung Hammerkoralle oder ähnliches gehen. Die Bläschen der Koralle wirken sehr gefüllt, so euphyllia mäßig. Sie ziehen sich aber in der Nacht nicht ein, sondern bleiben immer draußen. Ich lass mich einfach mal überraschen, wie sie sich entwickelt.


    PS: Das Wasser ist wieder klar, keine Ahnung was da passiert ist :D


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo alle,


    Ich hätte mal wieder ein kleines Update für euch :)
    Also das Becken macht mir ziemlich viel Spaß, ist wirklich bewundernswert, wie schön so etwas sein kann.
    Die Schnecken waren sehr fleißig und haben fast die ganzen Algen von der Pumpe verputzt :thumbup:




    Seit gestern schwimmen 2 Thor Amboinensis Garnelen in Aquarium. Die sind wirklich sehr schick :D
    Ich hoffe, dass es ihnen bei mir gefällt.





    Weiters habe ich wieder neue Tierchen entdeckt:


    - einen Ringkieferwurm (ca 2mm dick)
    - und Quallen :)



    Und ein paar Impressionen der Korallen:


    Die Krusten haben in der letzten Woche extrem an Farbe dazugewonnen.
    Das sind Bilder vor circa 1 Woche.






    Und das sind aktuellere Bilder:












    Und auch die noch unbekannte Koralle gedeiht :) Kann man vielleicht nun etwas genaueres sagen?






    Liebe Grüße
    Phil

  • Schick :dh:


    Was sind das für grün weiße Röhren da auf dem Lebndgestein??? Habe ich auch und würde es gerne mal wissen?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo,


    Ich wollte wieder mal ein kurzes Update zum Becken machen ^^


    Das Becken steht nun mittlerweile fast 7 Monate und es ist weiterhin sehr interessant, dessen Entwicklung zu verfolgen.
    Spannend ist auch, dass mein Thor Weibchen pünktlich alle 13 - 14 Tage Larven entlässt ^^


    Momentan scheint aber leider etwas nicht ganz zu passen. Es läuft zwar, und die Tiere leben, aber meiner Meinung nach stimmt etwas nicht...



    Kurz Zusammenfassung der letzten Monate:


    Ich habe am 4.7 begonnen, ATI Essentials zu dosieren. Am Anfang schien alles in Ordnung zu sein. Danach habe ich vor meinem Urlaub einen 5L Wasserwechsel gemacht (Ende August) und meine Familie hat das Aquarium weiterhin sehr genau mit den Essentials versorgt.


    Nach ungefähr einem Monat bin ich wieder zu Hause angekommen und mein Aquarium wartete schon auf mich. Zum Glück ist alles gut verlaufen, die Garnelen und Schnecken und mein Einsiedlerkrebs leben und suchen fleißig nach essbaren. Zur Sicherheit habe ich nun nochmal einen 5L Wasserwechsel gemacht.


    Soweit so gut, jedoch würde ich euch nun gern erzählen, was mir negativ aufgefallen ist:


    - Irgendwie scheinen meine Korallen nicht mehr wachsen zu wollen. Mein kleines Keniabäumchen ist noch immer so groß wie Ende Mai (also vor 4 Monaten)
    - Auch meine Krusten sind nicht mehr so, wie ich sie auf den Fotos im Mai sehe. Sie sind nicht mehr ganz geöffnet und ich habe das Gefühl, dass sie kleiner werden.
    - Auch meine kleine Euphyllia hat sich leider aufgelöst...
    - Die weiße Pilzlederkoralle fährt ihre Tentakel auch nicht mehr vollständig aus
    - und ich habe mittlerweile ziemlich viele Flohkrebse



    - Interessant ist auch, dass ich fast gar keine Kalkrotalgen oder sonstige Algen habe...


    Einzig die Xenien scheinen sich zu vermehren. Das finde ich sehr komisch.



    Ich möchte euch hier nun ein paar Bilder zeigen:

















    Am Anfang dachte ich, dass meine Beleuchtung nicht passt und habe mir eine neue gebaut. Sie besteht aus 4 weißen Crees, 3 blauen Crees, 2 Royal Blauen Crees, 1 Violett und 1 Türkis. Die LEDs werden mit 700 mA bestromt und sind momentan gedimmt. Ich werde euch in einem anderen Post mal mehr Details zur Beleuchtung geben, da dieser Post sonst zu lange wird :phat:


    Was meint ihr? Glaubt ihr lag es an der alten Beleuchtung oder fehlen wichtige Stoffe im Becken, die das Wachstum hindern?
    Ich tendiere mittlerweile dazu, einen 50% Wasserwechsel zu machen und anschließend alle 2 Wochen 5L Wasser zu wechseln und fürs Erste einmal ganz auf ATI Essentials zu verzichten. Meint ihr das wäre eine gute Idee?



    Ich entschuldige mich für den langen Post und vielleicht doch etwas chaotischen Post, aber es ist doch etwas schwierig, eine solch lange Zeit zu beschreiben :D




    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo CeiBaer,


    Ich habe deine Antwort leider total übersehen, tut mir leid.


    Am Freitag Abend habe ich einen 12 Liter Wasserwechsel gemacht. Seitdem scheint die Krustenanemone sich immer mehr zu öffnen. Den Tieren geht es auch noch gut, also scheint es eine ganz gute Entscheidung gewesen zu sein.


    Aktuelle Wasserwerte von gerade eben:


    KH: 9,3
    Mg: 1410
    Ca: 455
    NO3: 2,5


    Was meint ihr, soll ich demnächst zur Sicherheit noch einmal so einen großen Wasserwechsel machen?



    Ich würde euch noch gerne nähere Details zu meiner Beleuchtung geben, damit alle Informationen komplett sind:


    Meine Beleuchtung besteht nun aus insgesamt 11 High Power Leds, welche auf 3 Kanäle @700 mA aufgeteilt sind.
    Ich habe viele andere Beleuchtungen angeschaut und versucht, mein Spektrum so gut es geht richtig einzustellen. Hierbei habe ich auch ein bisschen Hilfe aus dem Onescape Forum bekommen. Falls jemandem aber noch etwas auffallen sollte, wie ich die Beleuchtung besser einstellen kann, wäre ich froh :)



    Kanal 1: Weiß
    4x Cree XP-G2 R5
    Gedimmt auf 60%

    Sonnenaufgang: 12:30 für 60 Minuten
    Sonnenuntergang: 21:15 für 60 Minuten


    Kanal 2: Blau + Türkis
    1x Cree XP-E2 M3 Blau
    2x Cree XP-E Blau
    1x LedGroupBuy exotic Türkis 495-500nm
    Gedimmt auf 73,3%

    Sonnenaufgang: 12:00 für 90 Minuten
    Sonnenuntergang: 21:30 für 60 Minuten


    Kanal 3: Royal Blau ü Violett
    2x Cree XT-E Royal Blau
    1x LedGroupBuy exotic Violet 430nm
    Gedimmt auf 74,5%

    Sonnenaufgang: 11:55 für 90 Minuten
    Sonnenuntergang: 21:30 für 75 Minuten


    Falls ihr noch mehr Informationen zum Bau oder zur Lampe haben wollt, einfach schreiben ^^


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo,


    Gestern beobachtete ich mein prall gefülltes Thor Weibchen und dachte mir, es müsste bald wieder soweit sein. Kurz auf meine Notizen geschaut und was sehe ich da: Es war der 14te Tag, also sehr wahrscheinlich, dass mein Weibchen bald die Larven entlässt.


    Und so legte ich mich 1 Stunde nach dem Abschalten der Beleuchtung mit einer kleinen Taschenlampe auf die Lauer und schaltete die Strömung aus.
    Ich leuchtete mein Thor Weibchen an und nach nicht mal einer Minute im Lichtkegel, machte sie eine ruckartige Bewegung und füllte mein Aquarium mit hellen 2-3mm großen Mini Thors ^^ Das hat sehr spektakulär ausgesehen.


    Zunächst bewunderte ich die Larven mit der Taschenlampe und dann schaltete ich kurz die Beleuchtung an und machte natürlich für euch ein paar Fotos - mit dem Handy und einer aufgesteckten Makro Linse, was besser funktionierte, als ich dachte:








    Dieser Abend war auf jeden Fall ein Highlight in meiner Aquarien Zeit :D



    Kurz noch zu den Korallen:
    Ihnen scheint es besser zu gehen, einzig die Pilzlederkoralle zickt ein bisschen und will sich nicht ganz öffnen. Ich werd aber die nächsten Tage wieder einen Wasserwechsel machen und schauen, wie es läuft.


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo liebes Forum,


    es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Das Aquarium gibt es immer noch und es bereitet mir Freude ^^
    Allerdings hätte ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könntet.


    Ich will euch aber zuerst ein paar Bilder zeigen:


    Stand: Dezember 2016



    und nun aktuelle Bilder:

















    Was ist in dieser Zeit alles passiert?


    Wie ihr sehen könnt ist mein Becken nun ziemlich voll. Vor allem mit Xenien. Aber es wirkt "noch" sehr natürlich und nicht zu überfüllt.


    - Es ist eine Boxerkrabbe eingezogen. Diese ist sehr scheu und lässt sich sehr selten blicken. Aber es scheint ihr gut zu gehen. Ihre Anemonen hat sie immer mit dabei.
    - Mein Thor Weibchen ist leider verstorben. Ich glaube sie war schon zu alt, da sie allein bei mir schon über ein Jahr im Becken war. Ich habe nun ein anderes Thor Weibchen dazugeholt und etwas sehr interessantes bemerkt. Der Streifen meines Thor Männchens, an welchem man erkennt ob es ein Männchen oder Weibchen ist, hat sich so verändert, dass man nun sagen würde, er wäre ein Weibchen ?(



    Zu meinen Problemen:


    Bis auf die Xenien scheinen die anderen Korallen nicht wirklich zu wachsen. Die Pilzlederkoralle hat seit einem Jahr etwa die gleiche Größe. Auch meine Zoanthus Ableger, die ich gemacht habe, wachsen nicht. Einige sind sogar ganz verschwunden. Ich hatte noch zwei weitere Zoanthus Arten die leider auch verstorben sind... Die Ricordea hat seit ungefähr 1 Jahr auch noch immer fast die gleiche Größe. Kalkrotalgen habe ich auch fast keine an den Scheiben. Zusätzlich hat nun die Röhrenkoralle begonnen sich aufzulösen von einem Stein wohingegen die Röhrenkoralle welche nun auf das LG gewachsen ist, gut da steht...
    Seit einem Salzwechsel von TM Pro Reef auf Red Sea Coral Pro habe ich auch einen braunen Belag am Boden. Ich glaube es sind Cyanos...


    Ich glaube dass ich eine Nährstofflimitierung habe, da mein Phosphatwert 0 ist und mein Nitrat auf 2,5. Da ich viele Korallen im Becken habe könnte dies schon möglich sein.
    Was würdet ihr mir für ein Vorgehen empfehlen, um die Korallen zum Wachsen zu bringen? Eventuell Sangokai nutri-complete? Oder Red Sea Reef Energy A+B?


    Meine Wasserwerte:
    PO4 - 0
    NO3 - 2,5
    KH - 6,1
    Calcium und Magnesium kann ich bei Bedarf auch messen, waren aber immer im guten Bereich.



    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich mein Phosphat erhöhe bzw. wie ich meine Korallen dazu bringe besser da zu stehen.


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hi Phil,


    dein KH wert ist schon sehr niedrig. Den solltest du auf 7,5-9 erhöhen. Eigentlich seltsam da das Red Sea Coral Pro Salz einen sehr stark erhöhten KH Wert hat. Ansonsten sollte PO4 nachweisbar sein, ohne Füttern ist der eintrag von Nährstoffen natürlich gering und du könntest das ganz vorsichtig extern dosieren. Leider kann ich dir kein Produkt aus eigener Erfahrung empfehlen aber andere hier im Forum werden dir sicher auch mit den Produkten weiterhelfen können.

  • Ein Wunder das bei so niedriger KH alle noch so gut stehen... ich hatte 2 Tage eine KH von 6,5 und das hat mich direkt eine Hysterix gekostet!
    Sonst wäre für viele Korallen auch füttern eine Option.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gut die Kh ist am unteren Ende. Leicht anheben und gut.


    Weichkorallen können sich schon auch am kh bedienen.


    Wie hast du deinen Po4 Wert bestimmt?


    Sollte er wirklich bei Null sein, dann kannst du mit Phosphor+ den Wert leicht und vorsichtig erhöhen.


    Auch diverse Staubfutter für Korallen liefer einen gut nachweisbaren PO4 Wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit den Essentials zu erhöhen empfiehlt sich nicht, da du damit auch die anderen darin enthaltenen Spuren mit erhöhen würdest.


    Besser ist reines Natriumhydrogencarbonat. Gibts in jedem Meerwasserladen oder auch als Natron.


    Getestet habe ich selber die Staubfutter Nyos Reefpepper, Polyp Lab Reefroids und das Coral Sprint von FM. Alle drei haben den Po4 Wert leicht erhöht. Bei Empfohlener Dosierung etwa um 0,03 bis 0,05.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!