Beiträge von Salzlake

    Schick schick. Ich persönlich bin froh wenn ich diese Xenien wieder los bin, aber ein Komplettbecken mit Xenien :rolleyes:
    Ich muss einfach mal fragen welche Lampe Du über dem Becken hattest als es noch ein Ablegerbecken war?


    Beste Grüße
    Eike

    Hi Mark,


    hab Euren Versuch auch gleich mal abonniert :)


    Entsprechen die Bilder dem normalen Licht (ungedimmt 20W) oder habt ihr bestimmte Kanäle gedimmt?


    Wäre Eure Lampe etwa so diese Konfiguration:


    Daytime matrix 30.0Zusätzliche Optionen:
    2 x Ultra Blue White 3:1
    1 x LED-Netzteil 40 Watt
    1 x Swing-Adapter Set


    Bin gespannt auf den weiteren Verlauf!



    Gruß,
    Eike

    Also bei mir erscheint beim shipping calculator immer das gleiche, ob ich über das UK warehouse gehe oder nicht.


    Shipping Warehouse Delivery Versandkosten
    Belgium Postal Delivery (6 to 12 Days) No Tax €2.45
    UK Warehouse Delivery (DPD) To Europe (3 to 6Days) No Tax €23.15


    Was sollte man da wählen? So rein vom Gelbeutel ja her das obere. Oder gibs da irgendeinen Haken?

    Hallo allerseits,


    da ich aufgrund humanen Nachwuchses die Wohnung wahrscheinlich ein wenig umgestalten muss bin ich am überlegen mein 35 Liter Becken und men 20er Würfel zusammenzu legen. Dafür bräuchte ich ja ein weni mehr Voumen, und hier schreit der große Scapers Tank ja förmlich nach Aufmerksamkeit oder nach einem selbstgebauten Becken mit ähnlichen Dimensionen. Leider finde ich die AM Ocean Light 2x18 Watt, die ich derzeit habe, vom Licht her nicht so schön, auch wenns den Montis aufm Boden scheinbar gefällt. Außerdem schafft sie es auch nicht mein rechteckiges Becken mit der Fläche von 40x30 vernünftig auszuleuchten. Um endlich mal auf den punkt zu kommen wäre die Frage, ob die Coral Box Moon Led eine Fläche von etwa 40x40 vernünftig auszulechten? hat da eventuell jemand Erfahrung mit Lampe und Beckengröße?


    Beste Grüße und vielen Dank schon ma im vorraus!
    Eike

    Ist genau die Art. Aber musste mal drauf achten was die so treibt. Ne Weile wurde neine Orgelkoralenkolonie immer kleiner und kleiner. Nachts mal ins Becken geschaut und wer futtert da an meinen Orgeln? Dat Krabbe. Inzwischen macht sie das zum Glück aber nicht mehr.

    Alternativ kannst Du Dir auch eine 20 %- ige NaOH-Lösung ansetzten und die in die Rosen reinjagen. So lange die Strömung für ca. 15 Minuten aus iat überlebt ea eigentlich keine. Mit ner 30G Kanüle kommt man auch eigentlich in so ziemlich jedes Loch. Bei mir hats bisher immer funktioniert. Is billig, revht sicher und lagerungsbeständig. Zumindest in Plastik.

    Ich hab endlich ne neue Lampe - eine 24W T5 2:2 (@ Eike - ja ich wollte die Lampe haben die du mir empfohlen hast, aber da ich einige SPS drin habe die schon durch zu wenig Licht Farbe verloren haben, wollte ich lieber kein Risiko eingehen...)


    Hi Sam. Absolut kein Problem. Ist vielleicht auch besser so. Meine zickt gerade rum und geht nicht mehr gescheit an oder aus. Egal wie ich es mache, sie kann zur Zeit nur noch eins von beiden :( Aber da ich gerade ein paar Monti Ableger habe werde ich die mal darüber setzten und schauen ob die Lampe das hinbekommt.


    weiterhin viel Spaß mit Deinem schönen Becken! Ich stalk Deinen Thread weiter :pop:

    Hi Sam,


    dann mal viel Spaß beim Gärtnern. Ein Briareum habe ich auch. Sogar mitten im Riff, aber seit über einem Jahr sehe ich nur noch die ledrige "Hülle" und die Polypen erst, wenn ich die umliegenden Xenien um ca 90 % dezimiert habe!


    Gibs eigentlich schon ne Entscheidung zwecks neuer Beleuchtung?


    Beste Grüße
    Eike

    Super :6_small28:


    Hab nämlich ein ähnliches Problem mit der Aqua Medic Ocean Light LED...den Korallen gefällts das Licht gut, aber mir mit Controller eher nicht so. Da mein Becken auch nur 35 Liter hat bin ich gespannt wie es bei Dir aussieht und was Du genau bekommst!


    Beste Grüße und viel Glück schonma!


    Eike