Xenia 100 Blue Lagoon

  • Danke für den Tipp, aber Knobisaft war günstig mit 6€ und langt wohl bis in nächste Jahrhundert :10_small20: Mein Borstenzahndoc liebt die Knoblauchstücke, aber auch nur er/sie.

    VG
    Toni


  • Hallo Coryphaena,


    also ich war am Anfang auch etwas unzufrieden mit der DC-Runner aber mehr wegen dem schwankenden Wasserstand, was vermutlich mit der schwankenden Leistung der DC-Runner zusammenhängt. Seitdem ich mir aber den Feinabsperrhahn eingebaut habe ist es ok. Das einzige was man jetzt noch bemängeln könnte ist dass man sie ausserhalb des Unterschranks hört, jedoch nur als ganz feines Brummen wenn ich direkt daneben stehe, ansonsten ist das Becken absolut geräuschlos.


    Das Xenia ist natürlich keine Massanfertigung vom Aquarienbauer - da würde ich auch einiges anders verlangen, z.B. grösseres Technikbecken, bessere Technik, feste Verrohrung, optiwhite auch an den Seiten aber andererseits ist es auch supergünstig und bietet für den Preis eine gute Qualität, z.B. stegfreies Poolbecken, 12mm optiwhite Frontscheiben, optisch ansprechender Unterschrank, Abschäumer und RFP inklusive. Ich hab mir das vorher auch mal vom Aquarienbauer anbieten lassen, da hätte ich aber alleine für das Becken schonmal 800€ draufgelegt und hätte noch keine Technik gehabt. Somit finde ich es für den Preis ok.


    Nährstofflimitierung kann auch durch den Abschäumer kommen, aber nicht wenn er zu trocken abschäumt... dann zieht er ja eher zu wenig raus.


    Mehr füttern habe ich auch schon probiert, aber irgendwie widerstrebt es mir jede Menge Frostfutter ins Becken zu kippen das nachher nicht gefressen wird, dann bildet sich auf Dauer auch mehr Mulm und der bringt dann wieder andere Probleme. Habe mal testweise die Ration für 2 Wochen vorsichtig vergrössert aber das brachte null Änderung. Mit dem nutri-complete ist es jetzt aber ok.


    Wegen der Frontscheibe hatte ich AM ja schon ganz am Anfang angeschrieben und die meinten dass das so passen sollte, dass sie keinen Austausch empfehlen, dass ich aber ein neues Technikbecken bekommen könnte wenn ich denn wollte. Ich hab mich dann dafür entschieden es erstmal zu probieren, Stromausfalltest funktionierte bei Normalwasserstand auch... nur später im laufenden Betrieb wollte ich es dann nicht mehr tauschen.


    Bilder kommen noch. Ich packe am Wochenende mal wieder die Kamera aus.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Abschäumer inklusive ??? Wirklich?


    Bei mir war nur die RFP dabei.
    Dafür aber das TB mit 32 cm Frontscheibe. Bei 26 cm würde mir mein TB beim Stromausfall definitiv überlaufen, weil ich bei mir noch das Wasser aus dem Rollermaten mit reinläuft.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ja, der war bei mir dabei... ich war auch etwas überrascht weil in der Produktbeschreibung nix über den Abschäumer zu finden war. Wie wir alle mittlerweise wissen ändert AM jedoch recht häufig mal Produktausführung und Produktumfang. Insofern will ich mich auch nicht beschweren, mir hat das letztlich einige Euros gespart und da ich vorher schon den EVO 500 hatte war ich mit dem Abschäumer auch gut vertraut.


    Ich vermute die Frontscheibenhöhe wurde bei AM anhand einer Standard-Austattung mit AM-Produkten getestet, d.h. kleiner Abschäumer, kleine RFP und ansonsten leeres Technikbecken. Wer sein Becken so betreibt dem reichen auch die 26cm. Wer jedoch sein Becken so "modiziert" dass er einen Riesen-Abschäumer, grosse Royal Exclusiv RFP, einen Rollermat, 2 Multireaktoren, Pumpe für UV, plus Lebendgestein und was weiss ich noch alles in TB setzt, dem fehlt nachher das Volumen um das Wasser des Ablaufschachtes effektiv auffangen zu können und dann muss die Frontscheibe entsprechend höher sein.


    Ich kann schon verstehen dass AM vor allem unter kostengünstigen Gesichtspunkten baut um gegen die vielen anderen Anbieter konkurrieren zu können und dann wird an solchen Punkten eben schnell mal gespart. Andererseits ist AM auch sehr kulant und bietet kostenlosen Austausch an bzw. packt wie in meinem Fall mal eben noch einen Abschäumer im Wert von 150€ obendrauf...


    ... es kommt eben immer drauf an was man haben möchte. Für den Aquarieneinsteiger oder für ambitionierte Fortgeschrittene bietet das Xenia meiner Meinung nach solide Qualität zum günstigen Preis. Wer jedoch den Ferrari erwartet, aber nur den Skoda zahlen möchte, der könnte hier enttäuscht werden.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Für den Aquarieneinsteiger oder für ambitionierte Fortgeschrittene bietet das Xenia meiner Meinung nach solide Qualität zum günstigen Preis.

    dem kann ich mich nur anschliessen.


    Zum Thema unkonstante RFP:
    Zugegeben ist die Förderleistung im Laufe einer Woche ein wenig unkonstant.
    Das habe ich aber "behoben" indem ich den Sensor die Nachfüllanlage in die Rückförderkammer platziert habe.
    So bleibt der Wasserstand im Gesamtsystem immer konstant.


    Allerdings stört mich ein wenig das Brummen trotz Silikonschlauchanbindung der DC Runner

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Der Sensor der Nachfüllanlage sitzt bei mir auch im Becken der RFP. Dadurch habe ich dort immer konstanten Wasserstand.


    Wo ich Schwankungen hatte war im Ablaufschacht, mal war der Wasserstand zu niedrig - dann hat man ein lautes Plätschergeräusch, mal war er zu hoch, dann hat man ein Schlurfgeräusch wenn es in den Notablauf fliesst - und das alles bei konstanter Einstellung des Absperrhahns. Das kann meines Erachtens nur durch schwankende Förderleistung der RFP bedingt sein, oder verstopftem Sieb im Ablaufschacht, was ich bei einem neuen Becken eher ausschliessen kann.


    Das Brummen ist schon deutlich hörbar. Seitdem ich aber die Tür von innen mit Schalldämmschaumstoff beklebt habe ist es sehr ruhig geworden.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Das Brummen ist schon deutlich hörbar. Seitdem ich aber die Tür von innen mit Schalldämmschaumstoff beklebt habe ist es sehr ruhig geworden.

    Das ist ein gute Idee, werde ich evtl auch mal versuchen. Habe aber bedenken das mir der Schaumstoff angammelt, wenn z.b ein kochender
    Abschäumer alles vollsaut.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hey Jungs, ich hätte nie gedacht, dass sinkende Nitritwerte jeden Tag um die Hälfte, bei mir Glücksgefühle auslösen können :vain: Ist zwar noch immer 2mg aber es wird, ich glaube mein Peak neigt sich dem Ende zu, was meint ihr? Habe noch extra 10 kilo Real Reef Rocks besorgt, ist es schlimm oder negativ diese jetzt noch einzubringen?

    VG
    Toni

  • meinst Du wirklich 2 mg Nitrit? das wäre immer noch ziemlich viel. Ich hab leider keine Erfahrung mit den Real Reef Rocks ... ist das trockenes Gestein oder sind die wie Lebendgestein? Falls das eher totes Gestein ohne Bakterien ist, kann es schon sein dass es bei Dir etwas länger dauert bis die Nitrifikation in Gang kommt. Was Du brauchst um die Nitrifikation in Gang zu bringen sind Bakterien und viel Besiedlungsoberfläche. Insofern kann mehr Gestein natürlich helfen, weil es die aktive Oberfläche zur Besiedelung für Bakterien erhöht. Zuviel würde ich aber auch nicht einbringen, sonst hast Du keinen Platz mehr für Korallen und je mehr Stein, desto schwieriger wird es alles gut zu durchströmen. Ich habe im Xenia mit ca. 12-15 kg Lebendgestein gestartet und etwa 5-7 Riffdeko, sowie ein Brocken Totgestein. Denke das sind so in Summe knapp 30kg Gestein. Bisschen mehr könnte noch rein, aber über 40kg möchte ich eher nicht gehen. Wieviel hast Du denn schon im Becken?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Jörn, ja es sind 2 mg Nitrit gewesen, war sogar noch höher, aber heute Mittag war/ist es bei 0,5mg....Das war definitiv mein Nitritpeak was jetzt sein Ende nimmt und meine Biologie sozusagen in Fahrt kommt. Nitrat ist im Moment bei 20mg aber auch am sinken. Ammonium/Ammoniak war auch mal bei 1mg (muss man mit ph umrechnen) ist schon etwas länger bei 0mg.


    Bakterien habe ich über SpecialBlend, Niteout und Ablegersteinen eingebracht.


    Wie ich merke gibt es verschiedene Real Reef Rocks, ich habe jetzt welche gekauft wo man Reste von Schneckenhäusern etc sieht. Es ist kein Totgestein, eher altes Riffgestein was Überland abgebaut wird und im Meer nochmal kultiviert wird, danach wird es versiegelt. (ich hoffe ich erzähle jetzt nix falsches). Habe 7kilo rein gemacht, davor hatte ich ca.20Kilo - mein Plan ist nochmal 5Kilo rein zu machen.


    Werde übrigens nächste Woche mit ATI Essentials starten.
    :trinken:


    Kennt ihr den Nitritremover von Elos? Hatte es vorsichtshalber besorgt, aber wird wohl nicht mehr gebraucht.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Wenn Du noch soviel Nitrit im Becken hast, würde ich momentan nicht viel auf den Nitrat-Wert geben - die verfälschen sich gegenseitig. Warte einfach noch ne Woche ab, dann sollte das Ok sein.


    Über die Ablegersteine kommt halt nicht soviel natürliche Biologie in Dein Becken wie über Lebendgestein, daher kann das schon sein dass es bei Dir alles etwas länger dauert.


    Mit den Essentials kenne ich mich auch nicht aus, glaube die sollen aber erst dosiert werden wenn wirklich ein Verbrauch der Nährstoffe messbar ist?


    Den Nitritremover kenne ich nicht, würde ich aber auch nicht verwenden. Wenn die Nitrifikation richtig läuft dann brauchst Du den auch nicht. Wenn sie nicht läuft dann verschleiert der nur das Problem.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • sorry, jetzt hab ich doch glatt die Fotos vergessen ...
























    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Da werd ich ja ganz neidisch ....

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Erstmal, schöne Bilder Jörn! Was für ein Tier ist das Links oben? Hast du die Bilder noch mal bearbeitet?


    Wegen mir@ wie gesagt, wollte OHNE LS einfahren, ich kann sagen, Mission geglückt. Ich warte noch ein paar Wochen, setze noch ein paar Korallen ein und mache dann mal ein paar Bilder und gebe meine Erfahrungen weiter. Gibt so 1, 2 Sachen die man ohne LS und einfahren beachten muss.


    Nun aber genug fremdgeschrieben :phat:


    Sasch@ Ach was, deines ist doch auch schön, wenn dann muss ich neidisch sein :puh:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Danke, freut mich dass es euch gefällt.


    Das links oben ist eine Goniopora... die habe ich schon etwa 6 Monate und die hat im Xenia nochmal deutlich an Grösse zugelegt.


    Bei den Bildern habe ich die Helligkeit korrigiert und bei manchen eine Vignette darüber gelegt um den mittleren Bildbereich etwas hervorzuheben. Ansonsten habe ich nichts gemacht.


    Ohne Lebendgestein einfahren ist sicherlich eine Herausforderung aber macht Dir das Leben hinterher einfacher weil es Dir ein paar Plagen erspart. Vieles kann man sich aber dann über Ableger wieder reinholen ... Glasrosen zB und noch vieles mehr, also trotzdem schön aufpassen. Ich hatte Glück mit meinem Lebendgestein und fand es auch superspannend am Anfang zu sehen was sich da alles aus dem Gestein heraus entwickelt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Auf Eure Bilder-Updates bin ich auch gespannt ... jetzt seid ihr dran :)

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    2 Mal editiert, zuletzt von voy ()

  • Also doch Goniopora, wundere mich nur weil deine ziemlich weit oben ist, muss das so sein oder ist das egal? Ich habe eine Gelbe in der gleichen Größe.

    VG
    Toni

  • Hallo
    Eigentlich mittig oder die meisten haben sie sogar unten. Ich habe eine tricolor goniopora und d sagte mir der Claude ich soll sie mittig platzieren um die Farbe zu erhalten. Bei deiner würde ich eher unten sagen sofern du ein starkes Licht besitzt. Bei ihm scheint es oben zu gehen, da seine Beleuchtung auf den Bildern recht milde wirkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!