Xenia 100 Blue Lagoon

  • Das habe ich vorher nicht ausprobiert, kann Dir also nicht viel dazu sagen. So wie ich das auf Deinen Fotos sehe ist das meiner Meinung nach nicht so dramatisch. Spätestens wenn das Becken mit Wasser befüllt ist sollte das Papier nicht mehr dazwischen passen. Schlimmer wäre es wenn das Papier zwischen die Silikonnähte passt. Ich vermute dass bei Dir einfach der Unterschrank etwas verzogen ist, unter Last zieht der sich aber wieder gerade.


    Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann müsstest Du Dir dazu eine Rückmeldung von Aqua Medic einholen. Bei mir haben sie bisher immer sehr schnell und kompetent geantwortet.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    Ich habe gerade für dich auch mal den Papiertest gemacht.
    An den Seiten inkl. der Ecken liegt alles stramm auf. Nur vorne bekomme ich auch ein Blatt Papier dazwischen. Das beunruhigt mich aber nicht wirklich


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich frag da mal morgen nach. Wasserwaage zeigt perfekte Werte an. Übrigens,bin soweit fertig, nur noch finale die Elektrik verbinden, einen Test starten und Sand einfüllen (ATI Fiji 1-2mm ist irgendwie schwer zu bekommen).
    :winken:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • ...und tut deine mp40 wieder ?


    gruss


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    ...und tut deine mp40 wieder ?


    gruss


    Hallo Immo,


    ja tut wieder. Hatte etwas Probleme die Delete-Funktion für die Pumpe im Ecosmartlive zu finden, da das Löschen unter "Devices" nicht funktionierte. Danach konnte ich die Pumpe aber neu erkennen lassen und das Programm neu aufspielen.


    Danke nochmal für Deine Unterstützung!

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • hab das OK von AM bekommen. Wird sich noch legen sobald Wasser im Becken ist.


    Muss schon sagen, AM war jedes mal sehr schnell was die Beantwortung betrifft. :6_small28:

    VG
    Toni

  • na siehst Du, alles wird gut... Wasser Marsch!

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Heute habe ich endlich mein Nachfüllbecken beim Aquarienbauer abholen können. Es wurde in 8mm Glas gefertigt mit den Abmessungen 59x44x10cm und hat somit ein Nettovolumen von gut 20 Litern. Im Unterschrank passt es genau neben den Kühler. Kostenpunkt knapp 70€.




    Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten. Das Becken läuft jetzt etwa 4 Wochen und sehr stabil. Die Algen sind wieder weg, ausser im Technikbecken ... da muss ich demnächst mal noch ein paar Schnecken nachsetzen.


    Der Besatz wurde noch etwas erweitert mit einem Pärchen Valenciennea wardii Grundeln und einem Pärchen Centropyge loricula. Haben sich alle wunderbar eingelebt, nur die wardii Grundeln haben nach einem Tag beschlossen getrennte Wege zu gehen. Von daher bin ich mir sicher ob es wirklich ein Pärchen ist. Im Händlerbecken und auch bei mir am Anfang waren sie unzertrennlich... aber sie jagen sich zumindest nicht gegenseitig durchs Becken. Insofern ist das erstmal ok.


    Wenn ich heute abend dazu komme lade ich mal noch ein paar Bilder hoch.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • neinneinnein .... das ist keine Minibar, das ist ein Kühler fürs Aquarium ... ehrlich! hehe, aber interessant zu sehen was Du so alles in Aquarien-Unterschränken vermutest ... jetzt bin ich neugierig was Du so alles in Deinen Unterschränken versteckst

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ich habe gar keinen Unterschrank, der kommt erst mit dem Sepia-Becken. Meins wird eine Art ... sagen wir mal "Offenstallhaltung", das Technikbecken kommt unter den Schreibtisch. Fotos gibt es wenn alles Fertig ist. Im Moment steht da noch mein nicht seewasserfester Switch mit gefühlten 1.000 Kabeln.
    Naja, dein Wasserkühler ginge auch noch als kleine Zapfanlage mit Kühlung durch.

  • Na da bin ich ja mal sehr gespannt auf Dein Sepia-Becken mit Freigehege ;)


    ... und Deine Vorschläge zur Alternativnutzung meines Kühlers nehme ich mal dankend zur Kenntnis, leider bin ich Antialkoholiker und werde die Minibar-Zapfanlage daher doch lieber als Kühler fürs Becken einsetzen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Jörn


    Wäre schön mal wieder was von deinem Becken zu hören und zu sehen!
    Warte schon geduldig auf neues und bin gespannt wie sich alles entwickelt hat.
    Da ich annehme das zB. ToniMontana und die anderen mit einem Xenia-Becken hier auch mitlesen last was hören und sehen in euren Beiträgen!
    Bei mir hat sich der Start leider aus finanziellen Gründen etwas verschoben daher freue ich mich immer wieder was bei euch zu lesen oder Bilder bestaunen zu dürfen.
    Auch wenn etwas schief läuft oder technische Probleme auftreten immer rein damit!


    Mit schönen Grüßen aus dem Nordschwarzwald!! :rolleyes:

  • Hallo Coryphana,


    schön mal wieder von Dir zu hören und danke für Dein Interesse. Momentan bin ich leider beruflich wieder sehr stark eingebunden, daher war es bei mir etwas ruhiger die letzten Wochen. Beim Becken hat sich aber auch nicht viel getan, daher habe ich auch nicht berichtet.


    Das Becken läuft nach wie vor sehr stabil, wirklich erstaunlich wieviel stabiler die Wasserwerte und die Temperatur bei diesem grossen Becken im Vergleich zu meinem alten 130 Liter Becken sind.


    Ich dosiere weiterhin das Sangokai Basissystem, sowie die Chembalance-Produkte. Zusätzlich habe ich noch Nutri-Complete auf halber Dosiermenge laufen, da meinen Becken sonst sofort bei Phosphat und Stickstoff unter die Nachweisgrenze rutscht. Durch das Nutri-Complete habe ich jetzt Nährstoffwerte von 0,01 Phosphat und 1-2 Nitrat erreichen können.


    Die Bewohner und Korallen sind alle fit und putzmunter, bisher habe ich keinerlei Verluste. Montiporas, Zoas, Milka, Kupferanemone und Discosomas haben schon deutliches Wachstum.


    Der Wasserverbrauch liegt aktuell bei ca. 14 Liter pro Woche.


    Ansonsten bin ich momentan viel mit Ableger machen beschäftigt und gebe diese fleissig ab, da ich demnächst mein Becken in fremde Hände geben muss. Im März werde ich für gut 3 Wochen im Urlaub sein (endlich wieder tauchen) und daher setze ich jetzt aktuell auch keine neuen Korallen mehr ins Becken. Erstmal abwarten wie mein Becken nach dem Urlaub aussieht...


    Technische Probleme hatte ich bisher keine wirklichen. Ich habe es nur einmal irgendwie geschafft den Wasserstand im Becken ein bisschen höher als zu normal zu haben, als ich dann mal die RFP in den Feed-Mode geschaltet habe ist mir das Technikbecken knapp übergelaufen. War aber nicht weiter dramatisch und hängt vor allem damit zusammen dass mir AM ein Technikbecken mit 26cm Frontscheibe angedreht hat, die neuen Becken haben ja mittlerweile alle eine 32cm Frontscheibe. Ich habe mir daraufhin eine 6cm Scheibe beim Glaser anfertigen lassen und mit Silikon eingeklebt, jetzt ist auch mein Technikbecken Überlaufsicher.


    Habe immer noch die originale DC-Runner RFP im Becken und bin mit ihr auch zufrieden. Nicht ganz so zufrieden bin ich mit dem EVO1000 Abschäumer, der schäumt mir etwas zu trocken ab und lässt sich bei anderer Einstellung nicht dazu bewegen feuchter abzuschäumen... beim EVO500 hatte ich immer das Problem dass ich nicht wirklich trocken einstellen konnte und hier genau das Gegenteil ... komische Produkte von AM. Ich denke da werde ich im Laufe des Jahres auf den RE wechseln.


    Insgesamt gibt es aber nicht wirklich etwas zu meckern. Das Becken läuft grösstenteils vollautomatisch. Ich muss viel weniger eingreifen als bei meinem Sera. Füttern, 2x pro Woche Scheibe putzen, 1x Wasser auffüllen, 1x analysieren und bei Bedarf Abschäumer leeren und Ableger machen ... viel mehr ist es momentan nicht.


    Bilder muss ich leider nachreichen, Becken ist schon dunkel.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Hi,


    Ich hatte schon begonnen mit einem Update, wie gut alles läuft.....
    Doch dann ich meinen Hilfe-Thread starten :5_small18:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ja, wirklich blöd was da in Deinem Becken los ist... bin ja stiller Mitleser aber habe auch nicht wirklich einen guten Tipp ausser durchhalten und Daumen drücken. Manchmal ist einfach der Wurm drin und das kann dann auch ein paar Wochen dauern bis man das wieder in den Griff bekommt...

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo ihr 2


    Bin auch fast jeden Tag am stillen mitlesen.
    Sash3k sowas kommt leider auch vor!Knoblauch, UV-Klärer und sonnst Finger raus.
    Denke das ist das sinnvollste was du machen kannst.Und nur nicht unterkriegen lassen das wird sicher wieder!


    @Jörn das manche mit der DC -Runner unzufrieden sind habe ich nun schon ein paar mal gelesen.
    Das ist zB. auch mit ein Grund warum es bei mir noch nicht los geht.Ich lese wohl einfach zu viel und stelle dann doch wieder was an der geplanten Technik um.Leider ist es bisher noch durch keine Umstellung billiger geworden ;( .
    Mal eine eventuell blöde Frage aber kann die Nährstofflimitierung auch vom Abschäumer kommen?
    Ich hab das nun schon einige male gelesen das mit zu wenig Nährstoffen gekämpft wird und zu mehr füttern geraten.
    Aber was bringt mir die Fischschei.. wenn sie der Skimmer gleich wieder rauszieht?
    Das mit der Frontscheibe finde ich ehrlich gesagt sehr frech von AM da würde ich zumindest mal ne E-Mail schreiben.
    Zumindest sollte da eine kleine Entschädigung rausspringen da austauschen ja schlecht geht!Päckchen Futter oder so wenigstens als Geste.
    Ich wünsche Dir hiermit schon mal einen schönen Urlaub und hoffe aber vorher noch auf ein Paar Bilder :danke:


    Grüße aus dem Nordschwarzwald

  • Ich würde ja gerne was über meinen Becken berichten aber so spannend ist es noch nicht. Habe zwar jetzt ein paar Millionen minimini mini weise Viecher an den Scheiben rumwuseln, aber so wirklich durch ist meine Einfahrphase noch nicht. Werde bestimmt ein paar Sätze zum einfahren mit only Reefrocks berichten. Mir sind leider Zoas und 2 Montipora (die Platten) eingegangen. Zur Zeit stecke ich noch in einem Nitrit Peak nh3/nh4 aber ist jetzt 0 :6_small28:
    Finanziell war es ein Desaster....würde ich es nochmal alles planen, würde es definitiv ein Becken von Lerbs und CO werden plus Eigenbau Unterschrank mit TB...aber ansonsten bin ich mit dem Becken zufrieden....die Rückförderpumpe flog nach weniger als 1 Woche raus...aber sie wurde leiser :EVD335~121: - übrigens, ich habe mich nur für das Xenia entschieden wegen der DC3.0 die dabei ist, heute würde ich darüber lachen, so ahnungslos war meine Planung. Halt, ist ja gar nicht mein Thread :EV48CE~136:



    Sasch@ Ich habe auch einen kleinen Doc "heilen" können, besorg dir einen UV, Knobisaft (pressen ist umständlich, zu Dick, kaum gut verteilbar), Vitaminsaft, ab in die Spritze damit, ein paar Tropfen auf das Futter, kurz einziehen lassen und go :EV790A~137: Pünktchen werden immer weniger. Solange der Fisch frisst ist 50% gewonnen.

    VG
    Toni

    3 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Man soll ja auch nicht den eigentlichen Knoblauch verfüttern.


    Presst ein paar Zehen und legt sie 24 Stunden in Osmosewasser ein. Am besten verschlossen im Kühlschrank.


    Danach das Ganze durch ein Sieb und die Flüssigkeit in kleines Fläschen.


    Im Kühlschrank aufbewahren.


    Das Futter kurz vorher damit beträufeln. Langt völlig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!