Beiträge von Coryphaena

    Hallo Jan,


    von den Hummelschnecken habe ich 2 oder 3 über das Lebendgestein von Anfang an mit drin.
    Glaube wenn die da dran gehen würden hätten die Muschelsamlerinnen sich nicht so ausbreiten können.
    Die Hummelschnecken sind bei mir auch relativ viel auf den LS unterwegs also selten mal an den Scheiben oder im Sand.
    Aber das ist im Meerwasser halt so eine Sache, alles kann aber nix muss :EVC471~119: .
    Wenn noch jemand ne Idee hat immer her damit!!!
    Der Chelmon ist leider deutlich zu groß für das Becken und ich mag meine Röhrenwürmchen eigentlich ganz gerne.

    So die ATI Analyse hat zu meinem Refraktometer eine Differenz von ca 0,3 Promille ergeben.
    Habe 35,5 PSU in etwa abgelesen und ATI sagt 35,78 PSU
    Muss ich mit dem nächsten Wasserwechsel mal wieder angleichen.
    Damit habe ich nun genug Vertrauen in mein Refraktometer da ich diese Abweichung für mich für vertretbar halte.
    Aber wie Ihr schon sagtet man sollte es halt nicht zu lange in der Hand halten und auf die Temperatur achten!
    Und das wichtigste ist eine Meerwasserreferenz und nicht mit Osmose Wasser einstellen!
    In meiner Anleitung steht auch noch Osmose aber da hab ich eine Abweichung von 3 PSU zur Referenz feststellen können!

    Herzlich willkommen.


    Also meine Meinung aber es gibt viele Wege die funktionieren und das darf jeder selbst für sich raus finden.


    1. Würde bei der größe 100 % Lebende Steine nehmen.
    2. Sand so wie schon beschrieben natürlicher Korallenbruch aber nur eine sehr dünne Schicht von höchstens 1cm.


    Warum?
    Weil ich immer wieder lese das gerade die Totgesteinstarter mehr Probleme haben.Kann muss aber nicht!
    Bei der größe kannst du relativ leicht reagieren falls doch mal ein Kieferwurm oder ähnliches mit dem LS rein kommt was aber gefühlt echt sehr selten vor kommt.
    Kleinere Systeme sind etwas schwerer stabil zu halten was die LS aber unterstützen können.
    Im Sand reichern sich nach 1-2 Jahren doch mal zu viele Sachen an die schaden können.

    Hallo,


    also nur wegen dem Scheiben putzen die Lampe zu wechseln halte ich für etwas überzogen?!
    Die Beläge auf der Scheibe können auch von ganz anderen Ursachen her rühren.
    Benutzt du den zB. die Bacto Balls oder andere Bakterien?
    Habe bei mir schon fest gestellt das sich nach einbringen frischer Kugeln schnell mal ein Bakterienfilm auf den Scheibe bildet.
    Ich habe gerade ein kleines Problem mit zu hohen Nährstoffwerten und gebe NoPox zu.
    Seit die Scheiben sich wieder schneller zusetzen gehen endlich die Werte wieder runter.
    Daher habe nix am Licht geändert und könnte gerade 2xmal am Tag die Scheiben putzen, bin aber froh drum da die Werte besser werden.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

    Hallo Arthur,


    habe nun seit ca. 2 Monaten auch so ne Coral Bank von Pam verbaut.
    Der Magnet selbst der im Aquarium in den "Stein" eingearbeitet ist scheint total in Kunststoff vergossen zu sein.
    Daher denke ich mal das dies unbedenklich ist.
    Vermute zumindest das der Teil im Stein auch so vergossen ist.
    Finde das Teil für den Preis auch echt gut bis jetzt auf jeden Fall.

    Hallo,



    eventuell die Flötenkoralle nachts mit den Tentakeln?
    Scherengarnele oder so was im Becken?
    Ich habe auch die Wurdemani im Verdacht.
    Kanns nicht beweisen da ichs nicht gesehen habe aber bin mir fast sicher das die mir eine Rote Alveopora zerpflückt haben.
    Eventuell reizt sie die Farbe oder so?

    Jo genau so haben sich meine 2 in die RW8 verirrt.
    Waren auch gute 8 cm groß.


    Sind immer mal wieder die Scheiben hoch und warum auch immer nach etwas über 1 Jahr beide innerhalb von 2 Wochen wohl in die RW8 gefallen.(Pulsbetrieb).
    Der eine hatte "nur" 2 Arme verloren der hat noch ca ein Monat so weitergelebt aber dann doch leider daran gestorben.

    Meine Vermutung das die Bryopsysbehandlung auch gegen die Kugelalgen hilft scheint sich zu bestätigen?
    Habe seit der Behandlung auch keine einzige mehr im Becken und das waren schon ein paar vorher.
    Hatt allerdings deutlich länger gedauert als mit den Bryopsys.
    Wie schaut es den mit deinem Refugium aus?Immer noch alles OK mit den Drahtalgen?

    Hallo Zooxantelle,


    bist du dir sicher das der Archaster die gefressen hat?
    Ich hatte davon 2 Stück im Becken welche sich aber leider beide kurz hintereinander nach ca. einem Jahr in die Strömungspumpen verirrt haben und gestorben sind.
    Ich hatte aber da auch schon einige Muschelsammlerinen die scheinbar nicht gefressen wurden?
    Allerdings sind die nach dem Tot der Archaster doch deutlich mehr geworden hm.
    Und mittlerweile habe ich den Boden doch schon recht stark mit Korallen besetzt glaube da haben die Seesterne nicht mehr allzu viel Platz um sich richtig frei bewegen zu können.
    Von Scherengarnelen hab ich auch schon gelesen aber leider auch viel negatives das diese an andere Garnelen und teilweise sogar Fische gehen sollen.
    Hm mal sehen ob mein Kollege noch Platz hat einen Chelmon zu übernehmen falls mir nix anders einfällt.Aber ich meine er hat schon einen.
    Die Schnecken versuch ich vorher aber noch.

    Hallo epp,


    wenn du wirklich Geld sparen möchtest schau nicht bei Black Friday rein sondern bei Ebay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz oder ähnlichem.
    Es gibt wirklich fast alles was man brauchen kann manchmal nur kurz benutzt als wirkliches Schnäppchen!

    Da ich im laufe der nächsten Woche mal meine erste ATI Analyse mache werde ich mal schauen ob sich da eine Abweichung zu meiner Vorgehensweise gibt.
    CeiBaer danke für die anschauliche Testreihe!!


    Das man die Spindel auch direkt im Becken nutzen kann hatte ich gar nicht auf dem Schirm.Wieder was gelernt!
    Habe leider die Rückförderpumpe immer laufen sonnst wärs echt ne Überlegung.


    Bin da schon echt gespannt drauf ob ich eventuell die ganze Zeit schon einen falschen Wert messe oder ob das passt.
    Was für eine Abweichung haltet Ihr den als vertretbar ohne den Tieren zu schaden?
    Klar sollte mann immer das Optimum anstreben aber ab wo könnte es den für Tiere schädlich werden?
    Mal auf das Refraktometer bezogen welchen Promillebereich sollte man + und - nicht überschreiten?


    Mit grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

    So nach einigen Versuchen mit absaugen und nachfüllen sind es nun gefühlt wieder genau so viele aber an den Steinen auch deutlich mehr geworden.
    @ CeiBaer es sind sicher Muschelsammlerinen.
    Habe ab und zu schon einzelne an der Scheibe gesehen und das schaut schon so aus auf Bildern.
    Kuhkofferfisch und Pinzett kommen eigentlich aus Platzgründen nicht in Frage.
    Konnte schon mal jemand beobachten ob zB die Babylonierschnecken oder Olivia da ran gehen?
    Habe noch einen Synchiropus stellatus eingesetzt aber der hat da auch kein Interesse.
    Ist schon seltsam so appetitlich wie die in der Strömung zappeln das da nix ran geht.
    Wenn noch jemand ne Idee hat immer her damit!

    Hallo,


    bitte vor den ersten Fischen einen spring Schutz drüber machen eventuell passt da was von Red Sea.
    Den Überlauf nicht vergessen falls der bei den neuen Eheim immer noch offen ist.
    Die Fische finden jeden noch so kleinen Spalt!
    Am Anfang würde ich fast sagen das eine 40er Vortech reicht bis das Becken gut besetzt ist!
    Zu viel Strömung macht gerade am Anfang nur Probleme mit dem noch lockeren Sand und die 2. wäre ja dann recht schnell geordert wenn es erforderlich wird.
    Die Rückförderpumpe macht ja auch noch ein wenig Strömung mit und da lässt sich schon auch mit arbeiten.
    Kleine Dinge nicht vergessen zB guter Scheibenmagnet,lange Zange,lange Futterpipette, Filterwatte oder Socken und eventuell eine Programmierbare Steckerleiste.
    Mit dieser kann die Nachfüllanlage sehr gut abgesichert werden in dem man zB nur 2-3 mal am Tag 1 Minute Strom gibt.Da passiert dann nicht viel falls mal ein Schwimmschalter klemmt oder so.
    Beim einrichten eventuell die Möglichkeit schaffen Korallen separieren zu können,also nicht alle Steine auf einen Haufen.
    So kann man eher mal ne Anemone oder Briareum von den anderen Tieren fern halten falls man diese halten möchte.
    Ich selbst würde den Anteil an lebenden Steinen erhöhen also lieber 10Kg lebend und 10 tot da ich immer wieder lese das der Start so einfacher sein soll.Und interessanter ist es auf jeden Fall.
    Um die Plagen wie Glasrosen wirst du eh nicht rum kommen weil die auch an Ablegern in das Becken wandern werden aber das ist halb so wild da gibt es Tiere oder Mittel gegen.
    Wenn der Ablaufschacht noch genau so aufgebaut ist wie bei dem alten Inspiria lässt sich das Becken sehr gut einstellen und du wirst sehr selten mal korigieren müssen mit dem Wasserstand.
    Super leise ist der auch.
    Der einzige Nachteil der sich für mich rauskristallisiert hat an dem Eheim ist die höhe zum hantieren am Beckenboden aber so oft muss man da ja auch nicht wirklich ran.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

    Hallo,


    habe gerade mal wieder ein paar Beiträge gelesen und da empfehlen viele die Spindel zum Salzgehalt bzw. Dichte messen.
    Ich habe nun von Anfang an ein Refraktometer genutzt und wie vom Hersteller empfohlen anfangs mit Osmosewasser auf 0 eingestellt.
    Da immer wieder geschrieben wurde das dies besser mit einer Multiferenz geschehen soll habe ich das nun auch mal lieber so gemacht und nur eine minimalste Abweichung feststellen können (Messtoleranz?).
    So nun aber wieder zur eigentlichen Frage:
    Warum die Spindel wenn es da doch meiner Meinung nach eher zu Fehlern kommen kann?
    Habe nun schon häufiger von verrutschten Messskalen und falschem ablesen gelesen.
    Was für nachteile hat der Refraktometer wenn wir davon ausgehen das er geeicht wurde und die Temperatur stimmt?
    Übersehe ich hier irgend einen gravierenden Nachteil der mir noch nicht bewusst ist?


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

    Hallo,


    hat eventuell hier jemand die Info ob die Pumpe auch bei dem SC 1351 nachrüstbar wäre?
    Ich bin ja eigentlich mit dem SC 1351 zufrieden aber etwas leiser dürfte er schon manchmal sein!
    Ab und zu hört es sich fast so an als ob die Pumpe eiern würde.
    Und so von den Bildern her schaut die Pumpe auch so aus als ob die in eine Führung geschoben wird wie eben beim SC1351.
    Danke schon mal

    Hallo,
    danke für die Tipps!
    Dann werde ich von dem Briaräum weiter die Finger lassen.
    Aber wenn ich von den blauen Xenien mal welche sehe werde ich die noch dazu packen denke ich.
    Gefällt mir einfach sehr gut bei dir!
    Mach weiter so!


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

    Hallo Daniel,


    absolut genial was daraus geworden ist!
    Das beste weil auch eins der wenigen Aquarientagebücher das wirklich regelmäßig Upgedatet wird!
    Ich hätte da mal eine Frage zu den blauen Xenien die bei dir überall als Lückenfüller wachsen.
    Sind diese halbwegs beherrschbar oder eher schlecht einzudämmen?
    Finde die ja optisch absolut Top genau wie Briareum aber habe bisher die Finger davon gelassen weil ich keine (Plage) im Becken haben möchte.
    Habe also mit Briareum und den blauen Xenien keine Erfahrung hatte aber mal an einer Euphilya normale Xenien mit eingeschleppt.
    Diese ließen sich aber meiner Meinung nach recht leicht am Stück abzupfen.
    Sind die mit den blauen vergleichbar oder wachsen diese anders?
    Auch deine Meinung zum Briareum wen es seperat gesetzt wird würde mich interessieren.
    Hat man da echt keine Chance mehr dieses zu entfernen wen es mal auf den Aufbau überspringt bzw springt es überhaupt von alleine über oder ist das in etwa mit Zoas vergleichbar?
    Vermutlich die Letzten Tiere in deinem Becken zu denen du ne Frage erwartet hättest aber würde mich auf ne Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

    Hallo,
    finde ich sehr interessant wie sich das auf das Refugium ausgewirkt hat.
    Könnte mir vorstellen das es eventuell auch etwas mit der Beleuchtung zu tun hat ob und wie das wirkt.
    Vermute einfach mal das das Refugium eher sanft beleuchtet ist?
    Bei mir war es so das sich die Bryopsis die am intensivsten Licht abbekommen haben auch echt schnell aufgelöst haben.
    Oder eben das sie schmackhafter für Schnecken werden.
    Das habe ich bei mir auch beobachtet das auf einmal daran rumgekaut wurde.
    Aber das ist nur reine Spekulation von mir.
    Freut mich aber das du die Pest losgeworden bist!

    Super schönes Projekt!
    Da stecken sicher ne menge Nerven aber auch jede menge Spaß dahinter so was aufzubauen!


    Wünsche dir alles Gute und dem Forum weiterhin schöne Bilder von dir!
    Der Aufbau gefällt mir sehr gut und auch die Lampenwahl ist vom Hörensagen super.
    Das einzige was ich anders machen würde (zumindest mittlerweile) wäre deutlich weniger Sand zu verwenden.
    Bitte nicht als Kritik verstehen mir gefällt es so absolut top!


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16: