Xenia 100 Blue Lagoon

  • Hi Jörn!
    Gefällt mir sehr gut dein Becken!
    Grüße aus der Nachbarschaft!?


    mfg
    Michl


    Hallo Michl, vielen Dank - freut mich dass es Dir gefällt. Dein Becken ist aber auch der Hammer...
    wohne etwas südlich von HD, so auf halber Strecke zu Deinem Lieblingshändler der auch mein Lieblingshändler ist ;)


    Grüße
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ich könnt :dash: mein Feuer Korallenwächter ist aus dem Becken gesprungen und leider tot. Muss mir deine Abdeckung noch mal in Ruhe anschauen. Ich ärgere mich so sehr über mich, es war irgendwie verantwortungslos von mir ohne Abdeckung den Fisch im Becken zu halten. 1 Woche war er jetzt bei mir. Aber ein Dank an meine beiden Katzen, sie sind NICHT an den Fisch.


    Schrägventil ist gekommen....werde dann berichten wegen Dichtring.

    VG
    Toni

  • ups ... sorry, das tut mir sehr Leid das zu hören!


    Ich hatte ursprünglich vor die Abdeckung nur zur Eingewöhnung neuer Fische zu verwenden, mittlerweile ist mir das Risiko aber zu gross dass einer rausspringt und ich lasse sie permanent drauf ... ist auch sehr einfach sie eben mal schnell runterzuheben. Ich hab die Konstruktion noch um ein paar Eckwinkel ergänzt damit es stabiler ist.


    Habe es bisher aber noch nie erlebt dass ein Fisch wirklich versucht hat rauszuspringen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Echt Schade sowas,


    betreibst u Dein Becken Nachts mit Mondlicht?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ja, Mondlicht war extra an für den Korallenwächter. Es war eher ein Ruhiger, saß auf dem Thermometer und beobachtete alles.

    VG
    Toni

  • Hallo,
    die Feuerkorallenwächter (N. Armatus) sind leider sehr springfreudig, hatte des öfteren mal einen im Schacht sitzen.. und als wir das alte Becken gezügelt haben, sah man wie hoch die springen können, 20 cm schaffen sie locker. Für mich kommt kein Becken mehr ohne Kranz o.Ä. ins Haus.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Jörn, das gute Stück ist heute angekommen, jetzt habe ich ein wenig Fragezeichen :D


    Wo, wie Dichtring.....



    :yeah:


    Anna@ das ist mein nächstes Projekt, ich habe eventuell eine andere Lösung die ich umsetzen werde. Das Poste ich dann in meinem Thread, Jörns Thread ist zum Anlaufpunkt für die Xenias geworden :EV3584~124:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • CeiBaer: mal übersetze, ich denke er meint ehr wo die hinkommen. Ich habe zwar keinen solchen Hahn, aber bei zwei Öffnungen und zwei Dichtringen liegt nahe, dass sie dahin kommen. :EVERYD~16:

  • für die o-ring-dichtungen sind aussparungen vorhanden. das sollte klar sein.


    hier wurde aber noch von einer extra dichtung gesprochen. mit 50er durchmesser und 25er loch. die ist nicht nötig. zumindest nicht an dem hahn selber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer, genau das ist aber gerade unklar, es soll ja an die bestehende Verschraubung vom Xenia genutzt werden. Eigentlich fehlt ein Bild von der Öffnung, dann wird es etwas klarer.

    VG
    Toni

  • Zitat

    okay, das hatte ich nicht verstanden.


    ihr macht einfach zu wenig bilder... :phat:


    ja sorry, ich habs damals zu schnell eingebaut und nicht an die Fotos gedacht....


    also, oben bleibt ja die Verschraubung vom originalen Kugelhahn erhalten (ist eingeklebt) daher brauchst Du die obere Verschraubung nicht. Die Kugelhahn-Verschraubung hat das gleiche Gewinde, ist aber höher bzw. hat mehr Gewinde, daher reicht der kleine Dichtring vom Feinventil nicht aus, Du musst einen grösseren Dichtring mit Aussendurchmesser 50mm dazwischensetzen.


    Unten nimmst Du die Verschraubung vom Feinventil, also passt da auch der kleine mitgelieferte Dichtring - einfach in die Nut einsetzen.


    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Jörn auf dich ist verlass, danke. :yeah:


    Habe noch mal um es 100% sicher zu sein ein Foto von oben gemacht.


    Auf welchen Stellen muss der Dichtring aufsitzen? (habe die Pfeile nummeriert eingezeichnet)
    Sorry das ich extrem nachfrage, möchte aber keine Fehler machen und eventuell hilft es ja noch dem einen oder anderen hier.



    Sind diese Dichtringe gemeint, also eher die flachen?


    http://s17228188.onlinehome-se…ges/X61.135.080.30G_0.jpg

    VG
    Toni

  • er muss nur ganz aussen abdichten, also bei Deinem Bild die Nr.1


    Die von Dir verlinkten Dichtringe sind ok, evtl. nicht ganz so dick. Meiner hatte etwa 3-4mm Dicke maximal. Wirst es sehen wenn Du es zusammenschraubst, eigentlich reicht sogar der Dichtring von dem Feinventil aus. Dadurch dass der aber in der Nut versenkt ist fehlen einfach 1-2mm um das Ventil vollständig abzudichten.


    Beim reinschrauben kann es auch sein dass Du das Technikbecken etwas verschieben musst, damit die untere Verschraubung passt. Bei mir war aber genug Platz. Mein Technikbecken hat immer noch ca. 2cm Abstand zur Wand.


    Michl ... hehe, ja genau - Ikea - also nicht direkt im Ikea, aber ein paar Meter nebendran. Seit wann hat Andi freitags geöffnet?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Danke Jörn, und nun ist es auch für mich Glasklar, riecht alles nach Arbeit, auf TB verschieben kann ich hoffentlich verzichten :fie:

    VG
    Toni

  • Becken-Update:


    Nach 3 Monaten mal wieder ein kleines Update...


    Im März ist nicht viel passiert, da ich den Monat in Südostasien war. Das Becken wurde in der Zeit weitgehend automatisch versorgt. Zweimal die Woche kam ein Bekannter zum Frischfutter füttern, Wasser nachfüllen und Technik kontrollieren.


    Ausfälle gabs fast keine. Ein paar Tage vor meiner Rückkehr hat der AM Evo 1000 Abschäumer keine Luft mehr gezogen - Verstopfung am Übergang des Luftschlauchs zur Pumpe. Eine der beiden Tunze LEDs im Ablegerbecken hatte einen Wasser-Totalschaden. Garantiefall, innerhalb 1 Tag eine neue bekommen. Und meine Anemone hat sich während meiner Abwesenheit entschieden sich ein neues Plätzchen zu suchen und dabei meine Montipora vernesselt - auch ein Totalschaden. Ansonsten haben es alle Beckenbewohner sehr gut überlebt.


    Im April hat sich auch nicht viel getan. Ich habe meine Vertex Puratek etwas gepimpt mit einem nachgeschalteten 6L-Harzfilter den ich noch aus Süsswasserzeiten hatte, allerdings neu befüllt. Dazu kam noch eine automatische Abschaltung mit Schwimmerschalter. So dass sich jetzt mein Osmosewasserfass vollautomatisch wieder auffüllt.




    Letzten Monat habe ich dann auch mal eine ICP-Analyse durchgeführt um meine Messwerte abzugleichen und um eine Magnesium-Überdosierung zu prüfen. Die hat sich dann auch bestätigt, hatte aber keine neg. Auswirkungen aufs Becken und liess sich mit Wasserwechseln leicht beheben. Ansonsten waren alle Werte im grünen Bereich. Nur Kalium und Bor sind abwesenheitsbedingt etwas abgefallen, da ich in dieser Zeit kein Sangokai dosieren konnte, habe ich jetzt aber wieder ausgeglichen.


    Ansonsten habe ich vor kurzem angefangen etwas umzudekorieren und ein paar neue Ableger nachgesetzt.


    Hier mal ein paar aktuelle Ansichten des Beckens und ein paar Impressionen aus Palawan.












    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Wow. Philippinen sind einfach herrlich. Ich war 2009 dort. Aber nicht Palawan sondern Bohol genauer gesagt Panglao. Würd ich jederzeit gern wieder, leider ist der lange Flug mit einem kleinem Kind kaum durchführbar. Deine Technik und das Becken schauen super aus. Bei deiner Vertex ist doch schon ein Harzfilter dabei oder? Ich wollte mir die auch zulegen. Muss ich da noch ein Feinfilter nachschalten oder reicht auch der mitgelieferte?


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!