Beiträge von Andy0682

    Guten Morgen. Mein Becken läuft jetzt 10 Wochen. (450 l mit 30 kg Lebendgestein). Als ich heut sehr früh vor der Arbeit mal ins Becken leuchtete entdeckte ich diese Krabbe. Hab mir sofort das Hemd wieder vom Leib gerissen und sie rausgefischt. Hatte Angst das die abhaut. Weis jemand ob diese Krabbe gefährlich ist? Ich vermisse mittlerweile meine beiden blauen Einsiedler und auch paar kleinere normale. Könnte das auch der Übeltäter sein? Was soll ich jetzt am besten mit ihr machen? Habe die erstmal in nen Eimer mit Beckenwasser getan. Danke euch. Gruß Andy




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke. Ich hoffe die Algen gehen noch weg aufm Sand. Keiner der krebse oder Schnecken Frist dort. Zur Zeit ist ne grüne Scheibenanemone und eine Krustenanemone im Becken. Was könnt ihr mir empfehlen für den Anfang. Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    Ich hab mal ne kurze Frage um evtl. meine Nerven zu beruhigen. Mein Becken (400 l) läuft jetzt seit 6 Wochen von Anfang an mit Lebensgestein (30kg). Beleuchtung ist auch von Anfang an 12 Stunden LED (AM Spectrus 90). Nun meine Frage. Ich hatte Kieselalgen und dann Fadenalgen. Auf den Steinen ist so gut wie alles weg nur im Sand sind noch Unmengen an Belägen. Meine Cleaning Crew ist seit 2 Wochen im Einsatz und besteht aus 10 Einsiedlern, 8 Turbos und einem Roten Diademseeigel. Außerdem wachsen jetzt auf den Steinen so dicke feste grüne Drahtalgen. Ist das alles normal? Wasserwerte hab ich heut getestet. Hab leider kein PO4 Test.


    Nitrit 0 mg
    Ammonium <0,01 mg
    Kh 6
    Ph 8
    Nitrat 2 mg


    Danke für eure Hilfe. Hier noch paar aktuelle Fotos.









    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo. Ich fahre gerade mein Becken ein. Läuft jetzt seit 6 Tagen. Seit gestern habe ich so weiße Stellen auf den lebenden Steinen. Sieht aus wie Schimmel auf Brot. Ist das schlimm? Was ist das? Danke




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bzw. kennt jemand ne gute Rückförderpumpe die immer konstant läuft oder sowas selbst ausgleicht. Ich hatte gelesen die RE Speedy 3 könnten sowas. Stimmt das? Gibt es Alternativen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo. Ich glaube ich habe das Problem des schwankenden Wasserstands gefunden. Die Rückförderpumpe war an einer Verteilerleiste angeschlossen und dadurch kam es zu stromschwankungen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Hab mir jetzt überlegt die Pumpe an eine eigene Steckdose zu hängen und dort auch den Abschäumer mit anzubinden. Kennt jemand eine gute USV die im Notfall etwas Zeit überbrückt und auch die Spannungsschwankungen ausgleicht? Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi Leute. Ich habe über meinem Becken die Spectrus 90. Bin auch sehr zufrieden. Allerdings finde ich die Beschreibung mehr als dürftig was die idealen Einstellungen betrifft. Nach langem Suchen im Internet und Foren hab ich diese Einstellungen gefunden und bei mir eingestellt.




    Kann mir einer sagen ob das gut ist oder wie ichs besser einstellen sollte. Das Becken ist zwar noch in der Einfahrphase und es sind nur lebende Steine und Sand drin aber ich wollt es nicht auf die lange Bahn schieben. Es sollen irgendwann LPS und SPS sowie Fische rein.


    Danke euch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das ist eigentlich ne geile Idee. Du meinst bestimmt das so ein Bogen entsteht. Das werd ich mal probieren. Mal schaun ob ich es hinbekomme. Danke für das es dir gefällt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk












    Hier die Bilder. Es ist noch nicht das ganze Gestein im Wasser. Zur Zeit nur das lebende. Im Vordergrund links und rechts sollen noch zwei Riffsäulen aus Totgestein aufgestellt werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja hatte sowas schon mal gelesen aber dann müssten doch alle diese Probleme haben. Im Grunde genommen ist das ja nicht schlimm. Nur will ich eine automatische Rückfüllanlage betreiben. Das geht mit schwankenden Wasserstand nicht. Auch manuell nachfüllen ist dann eher schwierig da man nie weis wieviel verdunstet ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi Leute. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich fahre seit 2 Tagen mein Becken ein. Ein AM Xenia 130 mit der DC Runner 3.0. Leider bekomm ich den Wasserstand im Ablaufschacht nicht konstant eingestellt. Mal plätschert es in den Schacht und mal läuft der Schacht so voll das alles durch den Notüberlauf läuft obwohl ich am extra eingebauten Schrägsitzventil nix ändere. Dadurch schwankt der Wasserstand auch extrem im Technikbecken. Ist das normal in der Einfahrphase oder nicht? Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo. Hab lange nix geschrieben. Jetzt geht es bei mir weiter bzw. es ist schon einiges passiert. Wasser hab ich eingefüllt und aufgesalzen. Verwendet habe ich die neue Osmoseanlage von Aqua Medic (Platinum Line). Meiner Meinung nach baugleich zur Puratek 100 Deluxe. Auf jeden Fall ein klasse Teil und relativ günstig. Als Salz habe ich das von Red Sea genommen. Hat mein Händler empfohlen. Sand ist auch drin (Fiji weite Sand). Vorgestern wurden dann die ersten lebenden Steine eingesetzt und die ganze Anlage zum laufen gebracht. Insgesamt sehr positiv ist die Lautstärke der Anlage. Man hört fast nix, selbst die Rückförderpumpe DC Runner 3.0 ist sehr sehr leise. Leider das einzige was nervt ist der Überlaufschacht und die Pegeleinstellung. Habe es mehrfach neu reguliert mit dem Schrägsitzventil. Dann läuft es 10 - 20 min auf dem selben Level und verstellt sich wieder alleine. Mal ist der Wasserpegel direkt am Notüberlauf und dann plätschert es wieder im Schacht und der Pegel steigt enorm in der Rückförderkammer. Woran liegt das? Was könnte ich tun? Bilder stelle ich noch ein die nächsten Tage.

    Danke danke. Sorry für die späte Rückmeldung. Ja leider kann ich erst im November starten da ich noch bis dahin in Mali bin. Sorry. Bis dahin noch allen einen schönen Sommer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo. Heute mal wieder ein Statusupdate. Ein paar Sachen hab ich fertig gestellt. Es fehlt nicht mehr viel bis zum befüllen. Nur noch das Nachfüllbecken und ein Teil der Verrohung vom Nachfüllbecken. Und die Lichtrasterplatte im Überlaufschacht.
    Hier die Bilder








    Lässt sich eventuell schwer erkennen. Die ganze linke Seite habe ich oben geschlossen mit einem Schiebetürmechanismus aus schwarzem Plexiglas. Ist echt gut geworden und versteckt alles sehr gut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk