Xenia 100 Blue Lagoon

  • Hallo Jörn,


    bist du dir sicher, dass du die Metallschellen im Technikschrank lassen willst? Die werden schnell anfangen zu rosten. Lieber durch Kabelbindern oder speziellen Schlauchschellen aus Kunsstoff austauschen. Sonst kommt noch Rost ins Becken und das willst ganz bestimmt nicht. Hast du im Unterschrank auch eine Entlüftung?

  • Hallo Meerwasserfan,


    das sind Edelstahlschellen und die werden bei mir nur auf der linken Seite des Unterschrankes verwendet, also nur im Trockenen und nicht in der Nähe des Technikbeckens - definitiv ohne Wasserkontakt. Rechts im Technikbecken habe ich Kabelbinder verwendet.


    Der Unterschrank hat zwei Zuluftöffnungen und drei Abluftöffnungen:


    • 1x Zuluft 80mm Lüfter, 1x Zuluft 250x250mm Kühler
      2x Abluft 80mm Lüfter, 1x Abluft 250x250mm Kühler

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Update


    Lüftereinbau


    Letzte Woche habe ich den Lüfter eingebaut - siehe Bilder. Ich habe mich für einen 80mm "Be quiet! Silent Wings 2" entschieden. Der kostet zwar mit 17 Euro etwas mehr als der Durchschnitt, dafür kommt er im Set mit vier Gummipuffer-Halterungen. Die 80mm entsprechen genau der Öffnung auf der Rückseite des Xenia. Ich habe den Lüfter aussen montiert weil es bei mir im Unterschrank platztechnisch schon etwas eng wird und weil ich hinten noch genug Abstand zur Rückwand habe. Der Lüfter bläst von aussen nach innen. Die Abluft wird dann durch die untere Unterschranköffnung wieder herausgedrückt. Dazu habe ich das Technikbecken mit ca. 3-4cm Abstand zur Rückwand nach vorne gezogen. Die Stromversorgung erfolgt über ein Standard 12V 1.0A Netzteil für 5€ bei Ebay. Da habe ich einfach einen passenden PC-Stecker für den Lüfter angelötet. Ich hatte ursprünglich geplant den Lüfter wegen der Lautstärke über einen Hygrostaten zu steuern. Nach der Installation habe ich das jetzt aber wieder verworfen da der Be quiet Lüfter unhörbar ist. Durch die Gummipuffer wird keinerlei Vibration auf den Unterschrank übertragen und selbst wenn ich den Kopf direkt daneben halte höre ich nix. Man kann den Luftstrom aber sehr gut erfühlen, beim Öffnen der Tür bläst es einem gleich sehr angenehm entgegen. Daher werde ich den Lüfter wohl dauerhaft betreiben. Hoffe er bleibt so ruhig.


    Dosierautomat


    Beim Dosierautomaten habe ich mich erstmal für einen Aqua Medic Evo 4 mit addon 4 entschieden. Ursprünglich hatte ich geplant das Technikbecken komplett mit einer Acrylglasplatte abzudecken und da den Dosierautomaten drauf zu stellen. Bei den letzten Einbauarbeiten habe ich aber bereits gemerkt dass dann die Zugänglichkeit von Abschäumer und Pumpen zur Reinigung mehr als bescheiden ist. Also werde ich das Technikbecken erstmal ohne Abdeckung betreiben. Dafür habe ich ja jetzt den Lüfter. Für den Dosierautomaten habe ich mir eine Makrolonplatte mit meinen Grobmotoriker-Händen grob zugeschnitten. Die Platte liegt auf der Rückwand und Seitenwand auf. Zusätzlich habe ich mit Acrifix Halter hinten und an der Seite aufgeklebt. Dadurch konnte ich die Platte mit Edelstahlschrauben freitragend hinten und seitlich am Unterschrank befestigen. Die Stütze aus PVC-Rohr vorne im Bild ist nur Optik damit die Platte nicht vorne am Eck durchhängt. Vorne an der Platte habe ich noch ein paar zusätzliche Halter angeklebt damit die Dosierautomaten nicht herunterfallen können. Habe ein paar der Kanäle mal testweise kalibriert und muss schon sagen dass die Abweichung mit ca. 10-15% doch recht hoch ist. Bei eingestellten 30ml Dosiervolumen können dass schon mal 3-6 ml sein die zu viel dosiert werden. Mal schauen ob ich das noch optimieren kann.


    Folgende Produkte werde ich anfangs dosieren:


    1. sango nutri-amin basic (Komponente #1)
    2. sango nutri-element basic (Komponente #2)
    3. sango nutri-spur basic (Komponente #3)
    4. sango chem-balance Ca-1
    5. sango chem-balance Ca-2
    6. sango chem-balance KH
    7. Magnesium


    Den 8. Kanal habe ich somit noch frei bzw. kann der für Wasserentnahme verwendet werden. Vorne im Schrank passen 7 Stück 1 Liter Weithalsflaschen problemlos rein.


    Als nächstes folgen noch ein paar Kleinarbeiten und die testweise Beckenbefüllung. Die Vorbereitungsarbeiten sind aber somit nahezu abgeschlossen. Die Riffkeramik und das Totgestein muss noch 1-2 Wochen wässern und ich warte noch auf das Nachfüllbecken welches ich vor 3 Wochen beim Aquarienbauer bestellt habe. Danach kann ich aber so langsam mit aufsalzen beginnen.

  • Oh mann,


    jetzt verinsicherst Du mich aber echt mit Deinen Lüftern.
    Ich habe am Wochenende bei meinem Xenia mit der Vorinstallation angefangen, aber an Lüfter habe ich jetzt nicht gedacht.
    Könnte bei mir bei Bedarf auch nur einen installieren undzwar oben rechts.
    Links Sitzt meine erste Steckdose für die gesamte Spannungsversorgung und unten rechts habe ich nur wenige cm bis zum Technikbecken.


    Wird eine mechanische Entlüftung zwingend erforderlich sein?


    Ansonsten finde ich alles sehr gut durchdacht und ohne unnötige hektikt umgesetzt, obwohl es bestimmt bei Dir auch schon juckt?


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha,


    sorry, wollte keinen verunsichern ... ob er nötig ist oder nicht ist nicht so leicht zu beantworten. Einerseits hat Aqua Medic ja keinen Lüfter vorgesehen aber andererseits doch einige Zuluft/Abluftöffnungen eingebaut. Wenn Du die nun alle zubaust kann sich im Unterschrank schon einiges an Verdunstungswasser aufstauen. Das geht dann auf die Dauer an die Substanz des Holz-Unterschranks und führt sicherlich auch zu verstärkter Korrosion bei allen elektrischen oder metallischen Teilen.


    Die Öffnung unten rechts brauchst Du nicht zwingend zu nutzen, Du hast ja noch die Verbindung zum linken Unterschrank und die Luft kann somit auch links wieder rausgepustet werden. Wenn die nun auch zu ist, dann evtl. eine weitere Öffnung bohren oder erst mal beobachten wie feucht es bei Dir tatsächlich wird und bei Bedarf nachrüsten.


    Jucken tut's mich noch nicht, da ich momentan jobbedingt eh nicht genug Zeit hätte das Becken zu befüllen. Ausserdem habe ich ja noch parallel mein Sera laufen an dem ich mich jeden Abend erfreue ... aber nächsten Monat wenn ich Urlaub habe gebe ich ein bisschen mehr Gas damit ihr endlich ein paar Bilder vom laufenden Xenia zu sehen bekommt. Mir ist es lieber wenn ich alles in Ruhe vorbereiten kann, das spart mir dann nachher unnötigen Ärger beim Betrieb. Außerdem hab ich jetzt noch die Chance das Becken von der Wand wegzurücken um hintendran etwas einzubauen - wenn's mal befüllt ist geht das nicht mehr.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Außerdem hab ich jetzt noch die Chance das Becken von der Wand wegzurücken um hintendran etwas einzubauen

    Hallo Jörn,


    ich habe meins auch noch ungefüllt mit 4 cm Wandabstand stehen. Damit sollte ich doch auskommen, oder?
    So passt gerade die Stromversorgung (Stecker) zwischen Wand und Durchführung.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Kommt drauf an ob Du hinten nur Kabel entlangziehst oder auch eine Steckdose hast. Bei mir sitzt die Steckdose hinter dem Aquarium und da brauche ich mehr als 4cm Platz um den Stecker auch noch abziehen zu können. Außerdem sollte genug Platz sein dass Du auch einen Magneten für eine Strömungspumpe oder ähnliches an der hinteren Glasscheibe befestigen kannst - ausschlaggebend ist dabei jedoch nicht die Dicke des Magneten sondern die Dicke Deiner Hand bzw. Deines Arms damit Du den Magneten auch erreichen, verschieben oder entfernen kannst ... und da könnten 4cm schon sehr knapp sein. Für meine Wurstfinger definitiv zu wenig.


    Ich würde daher mindestens 6cm Abstand Aquarium zur Wand empfehlen. Es passiert immer mal etwas unvorgesehenes bei dem man hinter das Becken fassen muss ... und sei es nur dass etwas dahinter fällt. Mein Becken wird mit ca. 10-12cm Abstand zur Wand aufgestellt, aber ich habe hintendran auch die Steckdose bzw. den Lüfter und brauche daher mehr Platz.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Wenn Du die Möglichkeit hast. Dann würde ich auf jedenfall einen Lüfter installieren. Ansonsten werden früher oder später auch dir Pumpenköpfe der Dosieranlage angefressen

  • Hallo Jörn


    Na so wie ich das sehe kann ich dann bald vorbei kommen und das Becken abholen?!
    Hast es ja genau nach meinen Vorstellungen umgebaut! :chainsaw:


    So nun leider Spaß beiseite das hast du absolut Top umgesetzt!
    Wünsche dir das auch die Biologie nacher genau so gut läuft und freu mich jetzt schon auf Bilder wenn das erste Leben eingezogen ist!
    Wenn du noch Lust hast das Bild mit dem absprießen nachzureichen würde ich mich freuen da ich ja ähnliche Probleme wie du mit der Bodenbelastung haben werde.
    Mach weiter so!


    Grüße aus dem Nordschwarwald :EVERYD~16:

  • Na so wie ich das sehe kann ich dann bald vorbei kommen und das Becken abholen?!
    Hast es ja genau nach meinen Vorstellungen umgebaut!


    hehe, warte noch 1-2 Tage dann habe ich auch meine neue MP40wQD eingebaut ... die wird heute geliefert :vain: musst es aber selbst durchs enge Treppenhaus runtertragen, den Stress tue ich mir so bald nicht nochmal an - ich hab Rücken!


    Danke für die Erinnerung bzgl. der Stützen, das versuche ich heute Abend noch nachzureichen. Ist bisschen schwer zu fotografieren da wir jetzt wieder die Jahreszeit haben bei der es morgens dunkel ist wenn ich das Haus verlasse und abends wenn ich zurückkomme ist es schon wieder dunkel...


    Danke und Grüße!

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • So, hier das versprochene Bild von den Stützen. Sieht nach nicht viel aus und ist auch sehr simpel - 2 Spriesse plus 2 Kreuzrahmen 90mm. Kostenpunkt 25€ alles zusammen. Die Spriesse sind ca. 1m auseinander und die Balken liegen genau unter den Seitenwänden das Xenia.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hi Jörn



    Das sieht auf dem Bild aber nach recht solidem Beton aus und die nächste Wand ist auch nicht so weit weg.
    Wenn du da schon Bedenken hast mit der Decke sollte ich mit meinen Holzbalken das Projekt wohl doch nochmal überdenken.


    Grüße aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

  • Ja, das ist Beton. Ich hab den Standort des Beckens zwischenzeitlich umgeplant und habe das Becken auf die andere Seite des Raumes gerückt weil da keine Holzbalken mehr sind. Jedoch steht das Becken jetzt an einer Aussenwand die frei "schwebt" bzw. nur von einem Stahlträger getragen wird. Auf dieser Wand lastet dann auch noch das halbe Dach und der Beton ist von 1950-1960 ... da hat man viel Sand verwendet. Eigentlich müsste der Beton das locker alleine tragen. Da das Becken aber nicht direkt an der tragenden Wand steht und wegen der alten Bausubstanz habe ich mir zur Absicherung für die Spriesse entschieden. Noch dazu stören sie mich an der Stelle nicht, da es wie gesagt in der Garage ist. An der gegenüberliegenden Seite des Raumes mit den Holzbalken, hätte ich es aber genauso gemacht - Kreuzrahmen und 2 Spriesse drunter und fertig.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Heute gibt's mal kein Update von mir, da ich noch auf die restlichen Teile warte. Da ich in den letzten Wochen aber immer wieder Anfragen zu den in meinem Becken verwendeten Teilen erhalte, dachte ich dass ich doch mal ein paar Einkaufslisten für euch zusammenstellen kann ...


    1. Der Rahmen - Aluprofile mit PVC-Verkleidung


    Aluprofile: http://www.motedis.com/shop/
    PVC-Verkleidung: Nordic Panels


    8x Würfelverbinder 20 I-Typ Nut 5, Ausführung:Würfel 3D mit Befestigung + Abdeckkappe, 20,81 €
    20-30x Nutenstein mit Steg I-Typ Nut 5, Größe:M5, 3,85 €
    20-30x Schraube DIN 7380, M5 x08, 2,40 €
    4x Aluprofil 20x20 I-Typ Nut 5, Länge:970 mm, 11,40 €
    4x Aluprofil 20x20 I-Typ Nut 5, Länge:620 mm, 7,28 €
    4x Aluprofil 20x20 I-Typ Nut 5, Länge:50 mm, 1,20 €


    2x PVC Platte schwarz 3mm, Plattenmaße:101.6x16cm
    - Befestigungen: ungebohrt +0.00 €
    - Zuschnittkosten:+6.00€
    - Kantenbearbeitung:(gefräst+8.82€)
    =36.64€
    2x PVC Platte schwarz 3mm, Plattenmaße:66x16cm
    - Befestigungen: ungebohrt +0.00 €
    - Zuschnittkosten:+6.00€
    - Kantenbearbeitung:(gefräst+6.15€)
    =28.84€


    Gesamtkosten für den Rahmen = 112,40€


    Bitte beachten - für den Einbau der Würfelverbinder müsst ihr 24x M5-Gewinde bohren. Wenn ihr keinen passenden Gewindebohrer habt könnt ihr alternativ auch Automatikverbinder oder Eckwinkel verwenden, dann müsst ihr die Aluprofile aber jeweils 2cm länger bestellen.
    Der Rahmen ist absichtlich ca. 1cm größer als das Becken gewählt damit man darunter noch Kabel verstecken kann. Ich brauche das für die MP40-Pumpe die aussen befestigt ist. Wenn ihr das nicht braucht könnt ihr den Rahmen für eine bessere Passform auch etwas kleiner machen, plant aber auf jeden Fall 2-3mm Toleranz ein, da das Xenia auch nicht auf den Millimeter genaue Abmessungen von 100x65cm hat.


    Zur Höhe der PVC-Platten- warum 16cm? Der Rahmen ist 9cm hoch. Höhe unten plus 5cm um den wasserlosen Teil des Beckens zu verdecken, oben plus 2cm um den Springschutz zu verdecken. Wenn ihr keinen Springschutz wollt, könnt ihr es oben auch bündig enden lassen, die Höhe ist dann nur 14cm.


    2. Springschutz-Deckel


    4x Automatik Verbinder I-Typ Nut 5, Ausführung: mit BS (Nust Steg M4 Nut 5/I-Typ), 8,80 €
    2x Aluprofil 20x20 I-Typ Nut 5, Länge:1000 mm, 5,88 €
    2x Aluprofil 20x20 I-Typ Nut 5, Länge:610 mm, 3,58 €
    2x Bügelgriff 118 mit Abdeckkappen, 2,56 € (oder irgendwelche Griffe aus dem Baumarkt)
    Fliegengitter mit Klettband im Set z.B. von Tesa 1,30m x 130 cm ca. 10-15€


    Gesamtkosten für den Springschutz = 35,82€


    3. Die Dosierflaschen


    1 Liter Weithalsflasche mit Deckel
    Pneumatik Verbinder 90°
    Durchgangstüllen für den Deckel


    Bitte beachten - Ihr braucht 2 Bohrungen im Deckel. Einmal für die Durchgangstülle und einmal eine ca. 3mm Bohrung zur Belüftung.


    Hoffe ich habe alle Teile aufgeführt - falls etwas fehlt dann bitte ich um Nachsicht.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • So langsam tut sich etwas bei mir... die Technik ist mittlerweile fast vollständig eingetroffen, es fehlt nur noch das Licht.


    Technik ist vollständig eingebaut. Neu dazugekommen sind zwei Aqua Medic Reaktoren und ein Refill-System:




    AM S Reactor für Silikat/Phosphat-Adsorber in der Einlaufphase und bei Bedarf
    AM M Reactor für Aktivkohle dauerhaft


    Dann habe ich noch den Rücklauf fest verrohrt und wie von Ceibaer empfohlen mit Silikonschlauch entkoppelt. Im Hintergrund sieht man auch die Sensoren für das Nachfüllsystem:



    Dann habe ich angefangen das Becken in mehreren Stufen zur Probe zu befüllen um die Statik zu testen, Dichtigkeit zu prüfen und um die Technik zu testen:




    Ergebnis - Statik gut, alles dicht, Technik funktioniert einwandfrei.


    Als nächstes folgte der Stromausfalltest. Ergebnis - es ist genug Platz im Technikbecken... und das trotz der niedrigeren Frontscheibe:



    Dann habe ich noch den Sand ausgiebigst gespült. Mehrere Fässer Osmosewasser produziert und die Kabel etwas aufgeräumt. In den nächsten Tagen folgt dann die finale Befüllung, aufsalzen, Sand einbringen, Bakterien animpfen und hoffentlich endlich mal das Licht testen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • und es geht weiter ...


    Licht ist heute eingetroffen, leider war eines der Netzteile defekt. Meerwasser-Hardware bemüht sich gerade um Ersatz - sehr schneller und freundlicher Service.


    Das Becken wurde mittlerweile final befüllt, dann auf Temperatur gebracht, aufgesalzen, neuen Sand mit Sand aus dem alten Becken angeimpft und eingebracht.


    Die Technik läuft jetzt auch schon zum Teil mit ... Strömungspumpe und Rückförderpumpe um das noch etwas leicht trübe Wasser klar zu bekommen. Abschäumer ist an, aber nur auf niedriger Stufe um zusätzlich Sauerstoff ins Becken zu bringen. Die beiden AM Reaktoren mit Silikatadsorber und Aktivkohle laufen auch. Filterwatte liegt im Ablaufschacht um das Wasser zu klären.


    Die Abstimmung von Ablaufhahn und Rückförderpumpe ist noch etwas nervig. Weniger wegen der Rückförderpumpe die bei mir bisher zumindest sehr gleichmässig pumpt, sondern mehr wegen dem schwergängigen Ablaufhahn. Kleinste Veränderungen einzustellen ist damit ein echtes Glücksspiel. Glaube da werde ich mir auf Dauer doch mal genauer anschauen müssen wie ich da ein Feinjustierventil eingebaut bekomme.


    Von der Geräuschkulisse her bin ich sehr zufrieden. Die MP40 lief von Anfang an flüsterleise, auch die DC Runner ist sehr leise, das einzige was man derzeit ausserhalb des Schrankes noch hört ist ein leises Brummen des EVO1000 und ab und zu mal ein Gluckern vom Notüberlauf da ich bis fast nach oben angestaut habe.


    Hier mal noch ein Bild:



    Jetzt warte ich noch 1-2 Tage ab bis das Wasser klar ist. Ab morgen wird Sangokai dosiert. Dann wird gemessen und bei guten Werten erste Korallen und Lebendgestein aus dem Sera überführt.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo voy,


    das was man bei dir sieht ist echt beeindruckend. Wir haben selbst das Xenia 100 seit 2 Wochen laufen, und ich,durch deinen Bericht, noch eine Menge mehr Arbeit vor mir ;).
    Unser Xenia kam mit einem 50x50 Filterbecken und 32cm Front. Bist jetzt kann ich eigentlich nur positives berichten.


    Eine Frage hätte ich zum 90 Grad Winkel des Auslass, bei uns sitzt der so locker, dass ich quasi beim einschalten der RFP angst haben muss, das sich das Teil abhebt und ein kleiner Springbrunnen entsteht. Ist das bei dir aus so? ich werde wohl eine kleine Lage Teflonband drum wickeln damit es ein wenig besser klemmt.


    Ansonsten wirklich ein toller Bericht. Freu mich drauf mehr zu lesen und zu sehen.


    Gruß
    Chris

    Gruß Chris


    :thumbup:

  • Jetzt warte ich noch 1-2 Tage ab bis das Wasser klar ist. Ab morgen wird Sangokai dosiert. Dann wird gemessen und bei guten Werten erste Korallen und Lebendgestein aus dem Sera überführt.


    Ich dachte immer es mach keinen Sinn zu dosieren bevor Korallen im Becken sind, du hast ja keine Verbraucher oder? Was bezweckst du den damit?


    Ich finde deine bebilderung toll :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!