Xenia 100 Blue Lagoon

  • Vielleicht entkoppelste die RFP mit nem richtigen Silikonschlauch. Diese Plastikschläuche werden mit der Zeit recht hart und übertragen Vibrationen.


    Bin gespannt wie es weitergeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,


    Ok, werde ich probieren. Ist mir auch schon aufgefallen dass das Ding sehr starr ist.


    Danke auch nochmal für den Tipp mit der Lichtrasterplatte im Einlaufschacht, habe ich diese Woche auch umgesetzt:


    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Voy,


    meinst du die Lichtrasterplatten halten die Algen von der Technik fern? Ich hab es bei mir mit Plexiglas und Überlaufkämmen gelöst. Selbst da muss ich ab und zu die Algen wieder "einsammeln.


    Ansonsten schaut es doch echt gut aus. Ich werde wohl dann im März mit dem Xenia 130 starten.
    Hab aktuell auch eine Plexiglasscheibe oben auf dem Technikbecken liegen, werden ich dann auch wieder so machen, hat man nochmal bissel Stellfläche.


    Den Tipp mit der Lichtrasterplatten auf dem Ablaufschacht merk ich mir auch gleich ;)


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo Marius, kommt denke ich auf die Alge an ... ich habe es mit Caulerpa geplant, mit der sollte es gehen. Ein bisschen Abstand zur Technik muss natürlich sein und regelmässiges Gärtnern auch. Deine Idee mit dem Plexiglas finde ich aber auch sehr gut, das werd ich mal in der Hinterhand behalten falls sie zu stark wuchern.


    Die Plexiglasscheibe für oben drauf habe ich auch, ist nur noch nicht eingebaut weil ich erst noch die ganzen Ausschnitte machen muss. Auf der Platte wird dann der Reefdoser stehen.


    Viel Erfolg mit dem Xenia130. Das hätte ich mir auch gerne geholt aber in unserem Wohnzimmer war leider keine passende Ecke mehr frei.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Werde auf jeden Fall Bilder posten. Dein Thread hilft mir auch persönlich sehr bei der Planung. Ich plane auch recht viel, aber sobald das Becken hier ist, habe ich gerade keine Ahnung wie ich am besten vorgehen sollte ;( als wäre alles irgendwie gelöscht.


    Was genau meinst du beim Rollermat mit dem Verbrauchsmaterial? Ersatzvlies ist mit 20€ recht günstig und der Verbrauch liegt später bei 6 Monaten. Möchte halt nicht jeden 2. Tag Socken waschen müssen :vain:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Ja, das Flies hatte ich gemeint... eine Rolle hält wirklich 6 Monate? Kenne dieses System nur bei uns aus der Firma für industrielle Anwendungen. Da jagen wir eine Rolle in 2-4 Wochen durch und die kosten auch deutlich mehr als 20€ ;)


    Aber bei den Filtersocken bin ich ganz bei Dir, das wäre mir auch zu nervig...

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallole,


    ich habe einen Rollermat im TB von meinem 65tiger Würfel. Er steht neben dem Abschäumer, das passt gerade so. Das Becken steht seit 8. Oktober und er verrichtet zuverlässig seinen Dienst, das Wasser ist kristallklar. Von der Rolle ist noch nicht viel runter. Hören kann man das Gerät übrigens gar nicht. Es waren zwar Extrakosten, die mein ursprüngliches Budget überschritten haben, aber bisher denke ich, dass es eine gute Entscheidung war. Ein Algenrefugium habe ich nicht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich wollte eigentlich einen Scubacube 270l, aber den gibt es so nicht mehr. Also hat mein Aqua-Bauer den Würfel quasi nachgebaut. Meine Auseinandersetzungen mit der Technik kannst Du hier nachlesen, wenn Du magst ;)


    Liebe Grüße,


    Susi




    Mein Riff-Träumchen

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Zitat

    Moment mal, das könnte ja bei uns auch klappen. Ist das auch von AM?


    Abmessungen Rollermat: 42 x 45,5 x 23,5 cm (L x H x B). Beim Einbau müssen in der Höhe noch 10 cm dazugerechnet werden, damit die Rolle problemlos gewechselt werden kann. Bei Aufstellung im Filterbecken darf der Wasserstand im Betrieb nicht höher als 13 cm ansteigen.
    Siehe hier: http://theilinggmbh.de/index.php?r=product/show&id=238


    Das Technikbecken vom Xenia 100 hat eine Tiefe von 45,8cm und eine Breite im Hauptbecken von knapp 30cm. Davon geht dann aber nochmal der Einlaufschacht ab, so dass eine nutzbare Breite von 16cm übrig bleibt. Sorry, beim Xenia 100 passt der defintiv nicht. Da ist Susis Technikbecken deutlich grösser...


    Das Technikbecken vom Xenia 130 hat meines Wissens die gleichen Aussenabmessungen, ist aber anders aufgeteilt. Vielleicht passt er da... aber der Abschäumer muss ja auch noch irgendwo hin.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ja, aber dann musst Du den Abschäumer in die gleiche Kammer wie die Rückförderpumpe setzen und hättest wahrscheinlich keinen Platz mehr für Multireactor oder ähnliches. Wäre mir persönlich zu eng und schränkt die Wahl des Abschäumers sehr ein.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ich habe mir den Rollermat bestellt, mal schauen was geht.


    Hast du eigentlich unter dem Becken eine Unterlage, war da etwas dabei?

    VG
    Toni

  • Sehr gut, bin gespannt wie der reinpasst. Bitte Bilder posten!


    Eine Unterlage war nicht dabei, ich hab auch bisher nichts drunter. Ich werde ab dem Wochenende anfangen vorsichtig Wasser in mehreren Stufen einzufüllen. Zuerst mal um die Dichtigkeit zu prüfen aber auch um zu sehen ob der Boden sich mit steigender Belastung bewegt (Echtholzparkett auf Beton). Das ganze mache ich sehr langsam über mehrere Wochen, da man das u.U. nicht sofort nach dem Befüllen sieht.


    Falls sich was bewegt oder verzieht kommt eine 19mm Siebdruckplatte vollflächig darunter.


    Edit: zwischen Becken und Unterschrank ist auch keine Unterlage. Das steht direkt auf einer lose aufgelegten Holzplatte. Ist aber von AM so vorgesehen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Ich bin auch mal gespannt, wie es läuft. Wie gesagt, ich habe es noch nicht bereut, ihn zu haben. Berichte mal, wie Du damit zurecht kommst, denn verbreitet ist das Gerät ja nicht gerade im Salzigen.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich warte noch auf meinen AM Xenia, stöbere hier nur mit der Sufu etwas ob man unter das Becken wenigstens eine Gummimatte legen sollte.


    Feststeht, kein Styropor. Soviel konnte ich schon aus den ganzen Threads herauslesen :search:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Update:


    Habe am Wochenende die Verrohrung für den Kühler fertiggestellt - siehe Bilder - und die Lampenhalterung montiert - sorry, noch keine Bilder. Die Anschlussstücke für die Kühler-Verrohrung wurden an allen Enden mit Silikonschlauch entkoppelt, damit keine Vibrationen auf den Unterschrank übertragen werden. Die Sicce-Pumpe sitzt hinter der RFP und saugt an, pumpt in den Kühler und vom Kühler geht's wieder zurück in den Einlaufschacht.


    Dann habe ich noch die Spriesse montiert um die Belastung des Betonbodens etwas zu minimieren. Bild reiche ich nach.


    Als letzten Schritt habe ich gestern noch die Dichtigkeit der Becken-Verschraubungen überprüft indem ich den Ablaufschacht unter Wasser gesetzt habe - war alles auf Anhieb dicht... lediglich aus dem Rohr für den Notüberlauf tropft es leicht obwohl der Wasserstand nicht bis zum Notüberlauf hochreicht. Vermute das kommt daher weil ich das Rohr für den Notüberlauf nicht mit Teflon abgedichtet habe vor dem Einsetzen, denke das hole ich noch nach.


    Als nächstes wird dann der Lüfter und der Dosierautomat installiert. Parallel wässert die Riffkeramik und wird zweimal pro Woche gespült.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!