Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Wow. Tolles Becken und eine schöne Größe haben deine Korallen.

    Vielen Dank dafür :D


    Ist die Rechte grüne ne euphyllia mit blauen Spitzen?

    Das ist ne Grüne mit lilanen Spitzen und gleichzeitig einen Lia mit grünen Spitzen. Hat mein Händler so auch noch nie gesehen :D
    Die Heliofungia's sehen schon MEGA aus, die Scolymias ebenso, aber auch recht teuer. Habe leiden keinen Platz mehr dafür. In der Mitte meines Beckens könnt ich mir allerdings noch eine schöne Stylophora Milka vorstellen. Mal schauen...


    Schönes Becken und Besatz :thumbup: . Wie macht man eigentlich die Korallen am Boden fest? Sind die auf'm Stein?


    Vielen Dank. Wenn die Korallen schwer genug sind, kannst Sie einfach in den Sand legen. Oder einfach an einen Stein festmachen und dann in den Sand. Meine liegen allerdings nur im Sand.

    Grüße Ricky

  • Sodele,


    habe meine Wasseranalyse heute bekommen. Soweit schaut es ganz gut aus, zumindest mal nix Rotes :D Müsste eigentlich Bor, Lithium, Jod und Barium zu dosieren. Habe alles, außer Barium in den Shops gefunden. Was meint Ihr, würdet Ihr die Elemente zu dosieren oder alles so lassen, wie es ist?


    Auswertung.pdf

    Grüße Ricky

  • So,


    von mir gibt es auch ein Wochenupdate. An den SPS sind viele Wachstumsspitzen zu sehen, was dazu führt, dass ich meine Versorgen täglich höherschrauben muss. Alle Fische sind auch putz munter und fressen fleißig :D


    Grüße Ricky

  • Zum Dahinsiechen deiner Acroporas:


    Es könnte sein, dass die LPS zu viele Nesselgifte/Hemmstoffe ins Wasser abgeben. Gerade Euphyllias, von denen du einige hast, stehen Anemonen in nichts nach.
    Dann ist mir aufgefallen, dass du eine Pavona frei im Gestein stehen hast. Auf die würde ich aufpassen, die verdrängt alles und kann zur Plage werden. Ebenfalls hast du eine "Blaue Koralle" bei deinen Zoas. Die nesselt dir auch alles weg, was im Weg steht. Eine Anemone ist auch da.


    Du hast insgesamt viele stark nesselnde Tiere im Becken. Mag sein, dass dir die Acros deshalb wegsterben, obwohl sonst alles zu passen scheint.


    Ich will in meinem Becken auch viele LPS mit SPS mischen und werde mir einen Ozonisator anschaffen. Der holt neben den Giftstoffen auch die Gelbstoffe aus dem Wasser (Wonit du ja scheinbar kein Problem hast). Du hast diesen Filter mit Aktivkohle gebaut, das ist optimal um restliches Ozon aus dem Wasser zu kriegen.


    Man kann sich die zusätzliche Technik auch sparen und wenn die anderen SPS gut aussehen, einfach den Kompromiss eingehen und eben keine Acros einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Endib ()

  • Dann ist mir aufgefallen, dass du eine Pavona frei im Gestein stehen hast.

    Meinst Du meine Montipora-Platte?


    Man kann sich die zusätzliche Technik auch sparen und wenn die anderen SPS gut aussehen, einfach den Kompromiss eingehen und eben keine Acros einsetzen.

    Den Kompromiss bin ich auch eingegangen, habe jetzt nur Montis und Stylophoras drin.


    Ebenfalls hast du eine "Blaue Koralle" bei deinen Zoas. Die nesselt dir auch alles weg, was im Weg steht.

    Meinst Du meine blaue Xenie? Wenn ja, die nesselt doch nicht, oder?

    Grüße Ricky

  • Die Pavona steht über deier roten Montiplatte.


    Due besagte Blaue Koralle kann ich in dem Becken aber nicht entdecken.


    Ich meine auch, dass es mit Nesselgiften nicht in Zusammenhang stehen kann, wenn Montis wachsen und Acros nicht...da würde ich den Grund woanders suchen.

  • Die Pavona steht über deier roten Montiplatte.

    Achso, die Neongrüne? Die könnte zur Plage werden? Damit hätte ich keine Probleme :D


    Due besagte Blaue Koralle kann ich in dem Becken aber nicht entdecken.


    Ich glaube hier ist die Rede von der Galaxea (in der Mitte des Beckens). Das stimmt, die nesselt ganz schön.

    Grüße Ricky

  • Hey Frank,


    ganz genau. So hieß die, als ich die gekauft habe. 100%. Guter Blick ;)

    Grüße Ricky

  • Hi,


    zugegeben, die Heliopora (=Feuerkoralle) ist nicht leicht zu finden ;) Musste jetzt eben auch nochmal suchen, es ist sie aber zu 100%.


    Hier der Link zum MeWaLEX


    http://www.meerwasser-lexikon.…17_Heliopora_coerulea.htm


    Du hast sie dir mit einem Ablegerstein geholt. Hier ist ein Ausschnitt von deinem Foto mit der Heliopora. Die würde ich nur separat auf einem eigenen Stein halten.




    Ps: Du hast mich davon überzugt, dass ich mein nächstes Becken auch mit dem Gestein einrichte, gefällt mir sehr gut.

  • Hi Endi,


    auch die meinst Du. Hatte auch gedacht, dass das eine Art Röhrenkoralle ist. Das ist ein gemischter Stein. Somit kann ich sie nicht separieren. Aber erstmal schauen, wie sie wächst. Danke für den Tip.

    Grüße Ricky

  • Hi Micha,


    Becken läuft soweit ganz gut. In ca. 3 Wochen kommt meine neue Leuchte :D Ich sag nur: "Back to the roots"!

    Grüße Ricky

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gestern kam die Meldung, dass meine Bestellung nicht durchgeführt werden kann, da Giesemann die 8x39 W aus dem Programm genommen hat. Meint Ihr eine 6x39W ist auch ausreichend, oder soll ich dann doch lieber zur ATI Sunpower 8x39W greifen?

    Grüße Ricky

  • wenn du 8x39 watt haben willst, dann musst du wohl ne andere lampe wählen. mit 6x39 watt könntest du auch hinkommen. mit 8 röhren hast du reserven nach oben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!