Beiträge von andre83

    Ja das Becken ist auch in Youtube :) Glaube du hast da die Frage auch dort schon gestellt.


    Bisher brauchte ich keine UVC weil ich keine empfindlichen Fische pflege - sollte ich aber mal eine benötigen, kann man die sehr gut zwischen Rückförderpumpe und Beckenzulauf anbringen.


    Ich dosiere seit Jahren selbst, bisher hat sich eine Dosierpumpe bei mir nie gelohnt. Vor allem aktuell nicht, da ich kein Verbrauch habe...warum auch immer :D

    Danke für die Hinweise. Ich werde mir mal ein neues Aärometer zulegen, mein altes ist leider defekt. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Wenn die Refraktometer mit einer Multireferenz geeicht werden, sollte doch eigentlich das auch stimmen oder? Refraktometer und Multireferenz werden bei gleicher Temp gelagert.

    Hallo,


    ja meinte 35 :)


    Nach dem WW sind die Werte immer höher als vorher. Ich habe ein Refraktometer von Aqua Medic und mit Fauna Multi geeicht.


    VG Andre

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat einer schon mal das Problem gehabt und kann mir einen guten Tipp geben.


    Ich habe seit einigen Wochen, schätze so 7-8 Wochen immer zu hohe Werte im Bereich KH, CA und MG. Ich dosiere nicht nach, mache nur meinen ca. 2 wöchentlichen Wasserwechsel (10%) mit Red Sea Salt (nicht das Pro).


    Sali: 25
    KH: 9
    CA: 500
    MG 1400
    Temp 25


    Das interessante ist, dass die Werte immer leicht steigen, ein Verbrauch findet scheinbar nicht statt.
    Wachstum kann ich nur an der Caulastrea feststellen.


    Habe meine Tests mit der Multi von Fauna überprüft, verwende aktuell Salifert und Red Sea Tritrationstest.


    Kann es am Salz liegen? Stimmt was mit der Dichte nicht?


    Was meint Ihr?


    VG und vielen Dank schon mal
    Andre

    Hallo Ihr lieben,


    ich habe nun mal ein wenig Zeit und dachte mir, ich gebe mal ein Update zu meinem Hobby.


    Ich habe vor ca. 6 Jahren mit dem Hobby Meerwasser Aquaristik angefangen. Ihr kennt mein altes Becken unter Red Sea Reefer Nano - damals ein gut besuchter Thread.
    Ich habe hier immer viel Hilfe gefunden und einige tolle Tipps bekommen.


    Ja, das Red Sea Reefer Nano musste im März diesen Jahres beim Umzug abgegeben werden, denn....es war zu klein geworden :) Endlich eine Vergrößerung, ich hatte nun auch mehr Platz in der neuen Wohnung.


    Die Wahl viel dann auf ein Aqua Medic Armatus 250.


    Das neue Becken läuft nun seit April 2020 und ich muss sagen, das System gefällt mir sehr gut. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.


    Ich habe vieles aus dem alten Becken übernommen. Ich habe mit Real Reef Rocks nun mal ein Riff gebaut, so wie ich es mir schon immer gewünscht habe, ein Riffbogen und viele Durchgänge und Höhlen.


    Die Technik wurde auch etwas aufgepimpt, eine zweite Prime HD ist über das Becken gezogen, der neue Aqua Medic Power Flotor S, Aqua Medic Förderpumpe Ultra-Silent und Multireaktor Gen2 S. Beheizt wird das Becken mit einem Oase 200Watt Heizstrahler. Strömung kommt von 2 Skimz Pumpen.


    Wie immer gibts auch ein Bild.


    Viele Grüße
    André



    Also meiner Erfahrung nach, ist der Übeltäter das Membran Ventil von Red Sea, das ist in meinen Augen einfach eine Fehlkonstruktion. Alle Reefer User die ich kenne und die ich im Netz so verfolge haben immer das selbe Problem.


    Es gibt bei Youtube einen User der hat die gleichen Probleme und hat kurzerhand das Ventil ausgebaut und einen Kugelhahn verbaut - wie auch bei mir ist jetzt ruhe und wochenlang bleibt der Wasserstand gleich. So funktioniert nun auch die Nachfüllautomatik, da diese ja stark abhängig von dem gleichbleibenden Wasserdurchfluss ist.


    Ich kann dir das Video gerne mal per PN senden, oder suchst einfach mal nach Red Sea Reefer 170 Kugelhahn.


    Grüüüße

    Also, wenn ich jetzt nochmal ein Becken kaufen würde, dann auf jeden Fall ein größeres, weil es schon stark einschränkend ist, aber auf jeden Fall wieder ein reefer. Die Technik läuft nun seit 1 Jahr super stabil, die Rückforderpumpe ist einmal ausgefallen, gab dann Ersatz. Beleuchtung ist super, jetzt würde ich natürlich die HD Version nehmen. Der Abschäumer ist sehr leise. Aber ich würde wenn dieser kaputt geht den NAC 3.5 kaufen.


    Grüße Andre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen, ich wollte mal wieder berichten wie es aktuell läuft. Ich hatte nun über Monate massive Probleme mit dem Becken. Cyanobefall vom feinsten. Aber jetzt endlich habe ich das Becken wieder im Griff. Für die mittlesenden kurz zur Erklärung was ich gemacht habe und welche Mittel ich verwendet habe. Zum einen habe ich täglich cyanocontrol dosiert, da mein Nitrat und Phosphat auf Null ging, habe ich NP Balance in mini Mengen dazu dosiert, mit einem überraschenden Ergebnis. Nach ca. 5 Wochen Cyanos komplett weg. Jetzt gibts noch ein paar Bilder.









    Grüße Andre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ist das denn jetzt noch möglich? Könnte den Seestern zu einem bekannten geben der auch ein MW Aqua hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Da es überhand genommen hat mit den Asterinas, ist gestern eine kleine Harlekingarnele eingezogen, mal gespannt ob es nun besser wird. Der Händler hat auch eine Rücknahme angeboten, wenn die Plagegeister verschwunden sind. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Lampe ist mal ein Test, es werden keine sehr lichthungrige Korallen einziehen. Die kam auch nur 15 Euro.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen, es geht los. Die Technik ist fast komplett, es fehlt noch der Eheim Skimmer und eine Dreifach Steckdose.


    Jetzt hole ich am Wochenende noch Livesand, ME und LS und dann werde ich mit Starterbakterien arbeiten.


    Anbei die ersten Bilder.





    Grüße Andre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich betreibe ja nun seit etwas über einem Jahr ein Red Sea Reefer Nano Aquarium und hatte schon immer Spaß an einem Miniriff auf dem Schreibtisch.


    Nun ist es soweit und ich habe die ersten Komponenten eingekauft:


    Hardware:
    20 L Dennerle Nano Aquarium
    Eheim Skim
    25 Watt Heizer Hydor
    Thermometer
    Wave One LED Meerwasser
    Korallensand 2Kg
    Fluval CP1 Strömungspumpe (optional falls Eheim Skim Strömung nicht ausreicht)


    Gesamtkosten für Technik nur ca. 85€!!!


    Geplant ist ein bunter Besatz aus Krustenanemonen und kleinen LPS Korallen. 3 Turboschnecken und 2 Einsiedlerkrebse.
    Schön wäre noch eine Putzergarnele wobei das Becken glaube zu klein dafür ist.


    Nutzen wollte ich den Thread um den Werdegang zu dokumentieren von der Einrichtung / Installation bis zum fertigen Besatz.


    Ende der Woche geht es los.


    Bis dahin Grüße
    André

    Den kleinen Stein könnte ich rausnehmen, die hinteren Riffplatte geht leider nicht, das wäre ein Stress für die anderen Korallen, ja die Harlekingarnele kannte ich, die mag aber dann auch meinen Grabendenseestern zum fressen gerne

    Heute morgen habe ich wieder 2 Stk. rausgeholt, ein Seestern war sogar auf den Zoas. Gibt es nicht Tiere die diese fressen? Temperatur ist seit Tagen wieder auf 25 Grad jedoch immer noch alle zu.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk