Beiträge von andre83

    Hi,


    gib den Biopellets Zeit, das dauert locker 4-6 Wochen, bis die Werte sinken....und dann auch langsam.


    Grüße
    André


    EDIT:


    Ich sehe dein Becken läuft seit Oktober - schon heftig wie unterschiedlich sich das entwickeln kann, meins läuft seit September und ich hatte nicht einmal ein Algen Problem. Selbst jetzt sieht mein Becken irgendwie zu clean aus :)

    So heute gibt es nochmal neue Bilder vom Becken. Bis jetzt bin ich echt begeistert wie gut das Hobby laufen kann.








    Viele Grüße
    André



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi, danke das sind die gelben Dinger im TB, Schwämme sind ja gut, dann lass ich das mal so.


    Danke euch.


    VG Andre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Andre,


    müssen die Pellets nicht stramm durchwirbelt werden?


    Frank


    ...sie sollten durchströmt werden, damit sich kein Schwefel bildet, da ich bei mir 2000l/h durchjage, ist dort schon eine ordentliche Strömung im Filterstrumpf, den Hobby Sack habe ich relativ luftig gelassen, damit die kleinen Pellets in Bewegung sind.


    Laufen nun seit 3 Monaten mit, meiner Meinung nach sehr effizient und ohne Nebenwirkungen.


    Ich filtere zusätzlich noch mit Dupla Marin Premium Aktivkohle, die auch im Hobby Filtersack ist. Den habe ich direkt in die erste Kammer gelegt (wo die Verrohrung einläuft), Wasser ist Kristallklar und die Filterung funktioniert super.


    Grüße
    André

    ...reinige Ihn 1 x im Monat, das reicht auch vollkommen aus, habe 1-2mg Nitrat drin.


    Untersuche mal deinen Ablaufschacht nach Gammelecken, da war bei mir auch mal viel Mist drin, habe den dann mal gereinigt.
    Ansonsten kann ich Dupla Marin Biopellets NP sehr empfehlen, einfach in ein Hobby Filtersack packen und in den Strumpf werfen.


    Grüße
    André

    Hai,


    Wenn es kein Fisch sein soll würde ich dir einen grabenen Seestern empfehlen.Die sind im Sand unterwegs und schmeißen dir nix durch die Gegend.


    Lg Roberto


    Hast du da einen Link zu MWL?
    Wie groß werden die?


    Sind die für das Reefer Nano geeignet?

    Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Tier, was meinen Bodengrund etwas in Bewegung bringt, da dieser nicht mehr so schön weiß ist wie er mal war :) Sollte aber keine Grundel sein (kein weiterer Fisch)


    Jemand einen Vorschlag?


    Danke und Grüße Andre

    Hi Cei, ich weiss, sieht man auf dem Bild nicht so gut aber es sind ca. 10 spalte unter halb wo Sand ist. Da wäre Schatten nicht so schlimm. Aber danke für den Hinweis.

    Hallo zusammen,


    ich dachte mir, ich zeige euch mal ein kleines Update meines Reefer Nano :)


    Bisher läuft das Becken wirklich sehr gut, meine Wasserwerte liegen alle in einem sehr guten Bereich. Aktuell dosiere ich mit Dupla Marin CA und MG und KH nach.


    Neue Korallen:


    Stylophora pistillata,
    Caulastraea furcata,
    Montipora foliosa,
    Euphyllia paraancora.


    Und hier noch die Bilder:


    Viele Grüße
    André

    Es redet ja niemand das System schlecht, nur hat es seine Tücken! Das ist einfach so, jemand der so ein Teil neu bekommt, versteht die Anleitung nicht direkt. Selbst wenn man versteht wie es geht, muss man immer den Wasserstand im Ablauf im Auge behalten. Steigt im Ablauf das Wasser zu weit hoch, nur Millimeter sinkt der Wasserstand in der Rückforderung, das hat zur Folge, das der schwimmer Wasser nachpumpt obwohl gar nicht mehr gebraucht würde. Das Membran Ventil ist zwar sehr fein einzustellen, hat aber meiner Meinung nach zu viel Schwankung. Es ist schon geduld und geschick angebracht um das System ordentlich ans laufen zu bekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Tropfenweise"?Wie sollen die paar Tropfen dann das ganze ausgleichen, bis die das gepackt haben ist ja bereits wieder Wasser verdunstet.....aber dane für die Infos, hilft mir schon mal weiter.Dass man da bei red sea aber nicht mal ne gescheite Anleitung bereits stellt ist schon schade, man muss sich praktisch übers netz einlesen um das Becken in betrieb nehmen zu können.


    Da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe das jetzt seit 2 Monaten und habe die Einstellung immer noch nicht richtig hinbekommen, weil immer wieder was nicht passt. Die Anleitung ist ein Witz - aber das ist mittlerweile bei vielen Herstellern normal, da die Anleitung zu erstellen etc. und in viele Sprachen zu übersetzen für die meisten Firmen einfach zu teuer ist. Daher ein paar Bilder und hoffen, das der Kunde sich damit selbst beschäftigt und es selbst hin bekommt.

    Hi,


    hier ein Auszug von Red Sea was die mir mal zugeschickt haben - die Nachfüllanlage funktioniert bei mir aber auch nicht wirklich gut, da einfach immer Schwankungen im Ablaufschacht sind.


    Der Schwimmerschalter sollte normalerweise waagerecht auf der Oberfläche liegen. Das ist die Standardeinstellung. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein oder Sie möchten den Wasserstand höher bzw. niedriger haben, dann können Sie den Schwimmerschalter verstellen, indem Sie ihn vorsichtig nach unten oder nach oben drücken. Er rastet dann in der gewünschten Position ein.
    Des Weiteren müssen Sie für den Betrieb das Ventil am Zulauf einstellen. Schrauben Sie das Ventil zunächst ganz zu. Drücken Sie den Schwimmerschalter nach unten und drehen Sie jetzt das Ventil langsam auf. Sobald Sie sehen das Wasser aus dem Reservoir am Schwimmerschalter tropfenweise austritt, lassen sie das Ventil in dieser Position.