Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mal etwas gebastelt, was zwar nicht sonderlich schön, aber selten und effektiv sein dürfte. In meinem Technikbecken befindet sich nach der Abschäumerkammer ein weiterer Schacht (nennt sich Blasenfalle). Dort ist ein riesiger Filterschwamm verbaut, der Blasen vom Abschäumer "abfange" soll, damit diese nicht ins Becken gepumpt werden. Dieser Schwamm ist meiner Meinung nach zu groß. Wenn er nur halb so groß wäre, könnte man mit dem Platz noch etwas sinnvolleres anstellen. Also habe ich den Schwamm halbiert und einen Filterkorb gebaut, welchen ich in der Mitte getrennt habe. Somit kann ich nun zusätzlich über Aktivkohle und einen Absorber filtern. Dieser wird mit einer weiteres Platte abgedeckt und obendrauf kommt Filterwatte.


    Grüße Ricky

  • Eine gute und sinnvolle Änderung die du da gebaut hast. Ich frage mich immer wieso so renommierte Firmen nicht selber auf die Idee kommen.

    Gruß Hauke

  • Noch ein kleines Timelapse...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Ricky

  • Hallo,


    ja, habe Plexiglas genommen. Der Durchfluss ist optimal. Habe aber auch über eine Stunde lang Löcher gebohrt. Zum Schluss noch Mal ein Paar Shots...


    Grüße Ricky

  • Dein Becken ist ja immer noch so clean;-)

    Das stimmt ;)


    Wie breit war deine Lampe?

    650mm (Giesemann Futura S)



    Hast du deine Pumpen verändert? Auf dem Video strömten sie von hinten nach vorn oder?

    Nein, habe immer noch eine links und eine rechts.


    Kannst du mal bitte von links und rechts Bilder machen? Mich würde mal die Helligkeit an den SPS interessieren.

    Grüße Ricky

  • Hi Micha,


    Lampe ist grad schon in der Dämmerung. Wenn Sie tagsüber (auf ca. 70%) läuft kommt auch am Randbereich noch richtig ordentlich Licht an. Fotos sind auch etwas dunkel geworden. Alle Polypen sind komplett offen.

    Grüße Ricky

  • Wollte euch meine kleines Samstags-Update nicht vorenthalten. Leider gibt es eine nicht so erfreuliche Nachricht. Einer meiner Clowns ist nicht auffindbar ;( Fahre nächsten Samstag zum Korallen-Outlet. Wollte mir ein paar weitere schwimmenden Bewohner kaufen (Riffbarsche). Werde da noch einen Clown holen, damit mein jetziger nicht so allein ist. Habe mir noch eine Gorgonie, einen richtig schönen Mix-Rock und eine Tridacna Maxima gekauft. Anbei mal wieder ein paar Fotos...


    Grüße Ricky

  • die kleinen riffbarsche sind aber schon rocker, das weisst du?


    die verteidigen ihr revier vehement gegen alles und jeden. da werden sogar neu eingesetzte korallen in ihrem blickfeld attakiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • jetzt mal ehrlich, Du tauscht zweimal die Woche den Bodengrund, gelle?

    3x :EV8CD6~126:
    Das ist ein Kugel-Seeigel. Der schleppt alles, was nicht fest ist, mit sich mit.


    die kleinen riffbarsche sind aber schon rocker, das weisst du?


    die verteidigen ihr revier vehement gegen alles und jeden. da werden sogar neu eingesetzte korallen in ihrem blickfeld attakiert.

    Hmmm. Es ist echt schwierig einen schönen kleinen Schwarm mit Fischen zu erzeugen ohne Riffbarsche. Alternativen sind das wirklich rar.

    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky,


    Ich finde dein Becken wirklich gelungen. Ich würde Schwalbenschwänzchen einsetzen. Damit habe ich gute erfahrungen gemacht. Die sind immer präsent und zanken sich nur selten.

  • Hallo Meerwasserfan,


    vielen Dank für das Kompliment. Dachte auch an Chromis. Mal schauen, was es Samstag im Outlet gibt.

    Grüße Ricky

  • Chromis hatte ich hier auch mal als Besatzvorschlag für mein Becken angefragt.
    Mir wurde aber mitgeteilt, dass man diese mehrmals pro Tag füttern sollte, deshalb sind die erstmal runter von der Wunschliste.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Überhaupt nicht. Entweder dreht die sich und fällt um oder die Einsiedler hauen die immer um. Habe es auch mit einem Muschelhalter probiert. Das gleiche Spiel. Das ist z.Z. mein Sorgenkind.

    Grüße Ricky

  • Es gibt ja noch eine zweite Schwalbenschwänzchenart - Chromis retrofasciata
    Ich denke in unserem Hauptthread auch gerade über eine Besatzerwartung mit einer Gruppe dieser Tiere nach. Sollen wohl leichter in einer Gruppe zu halten zu sein.. Habe selbst allerdings bisher noch keine Erfahrungen damit - vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Benutzer mit Erfahrungen.


    Edit: Es gibt noch ne Menge Schwalbenschwänzchenarten - aber ich meinte eine Zweite, die vielleicht auch in Frage käme für Dich :)

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!