Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Hallo Ricky,


    sehr schöner Block. Dein Becken sieht super aus. Hoffe, die Korallen wachsen nun in Zukunft kräftig, dass sie das Becken füllen.


    Weiter so.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    muss nächstes WE mal wieder Fotos einstellen. Meine Anemone ist nun seit gut 2 Wochen an der selben Stelle. Das einzige, was mir Sorgen macht, sind meine Clownfische. Die schwimmen immer nur an der Oberfläche hin und her. Ist das normal? Habe diese seit Samstag eingesetzt.

    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky,


    ja, haben meine auch gemacht.
    Verliert sich, mit der Zeit werden sie fast zahm. Meine fressen mittlerweile Granulat aus der Hand. :EV6CC5~125:


    Allerdings gehen sie nach wie vor nicht in die extra für sie angeschaffte Kupferanemone....
    Ihnen gefällt wohl die Xenia viel besser. :11B95E~110:


    Gefallen mir aber nach wie vor am besten im Becken.
    Sind echte Clowns im Verhalten manchmal..


    Zum schlafen sind sie nach wie vor oben an der Wasseroberfläche über ihrer Xenia.
    :EVC471~119:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Dann bin ich ja beruhigt. Es sind Nachzuchten ohne Anemone im Becken. Wo ich aber immer wieder erschrecke ist, wenn sich Krabben oder Einsiedler häuten. Denke immer erst, sie seien tot. Man muss genau hinschauen und erkennt, dass es bloß die Haut ist.

    Grüße Ricky

  • Ging mir anfangs auch so...

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Verliert sich, mit der Zeit werden sie fast zahm. Meine fressen mittlerweile Granulat aus der Hand.

    Also meine Dicke frisst lieber meine Hand. Teilweise beisst sie richtig kleine Stücke aus der Haut. Bevorzugt die Haut zwischen den Fingern...

  • :11B95E~110:


    Wenn ich an ihre Xenia gehe, versuchen sie auch mich zu beißen...


    Aber das kennen ich schon von meinen Buntbarsche aus dem Süßwasser wenn sie Gelege haben.
    Ist halt ihr Revier. :SMALL_~12:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Irgend wo bei Youtube habe ich mal gesehen wie jemand sehr junge Clowns an eine Anemone gewöhnt hat. Er hat eine Plexiglasröhre im Durchmesser von 8-10 cm in das Becken gehalten bis kurz vor die Anemone und hat dann die Clowns nacheinander in die obere Öffnung der Röhre gesetzt, sodass sie nur nach unten schwimmen konnten um den Ausgang zu finden. Somit haben sie gleich den ersten Kontakt mit der Anemone gehabt.
    Das hat super funktioniert.


    In deinem Fall kannst vielleicht mit der Futterpipette nachhelfen und die Clowns in der Nähe der Anemone füttern. Die Anemone hat dann auch was von den Artemien.

  • Was fütterst Du denn?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo,


    Das einzige, was mir Sorgen macht, sind meine Clownfische. Die schwimmen immer nur an der Oberfläche hin und her. Ist das normal? Habe diese seit Samstag eingesetzt.


    Hallo,


    die Frage habe ich hier auch schon gestellt (siehe hier). Hat sich bis heute nichts daran geändert.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Molokai ()

  • Hallo,


    die Frage habe ich hier auch schon gestellt (siehe hier). Hat sich bis heute nichts daran geändert.

    Vielen Dank für den Link. Also geht es nicht nur mir so. Vielleicht versuche ich den Trick mit der aufgeschnittenen Trinkflasche mal...


    Was fütterst Du denn?

    Was gibst denen denn zu Füttern?

    Also: tiefgekühlte Artemia, Tropic Marin Granulat 1mm, Eheim Granulat Small und JBL Plakton Pur.
    Habe jetzt noch Dr. Basseleer Biofish Foodcavar und regular

    Grüße Ricky

    Einmal editiert, zuletzt von Barton ()

  • Habe gestern mit Dr. Basseleer Biofishfood regular gefüttert. Das Granulat ist max. 0,8mm groß. Die Clowns haben zwar nur 2 Granulatkörner gefressen, aber besser als nichts. Den Rest hat sich mein Kaiser und meine gefräßige Weißbandputzer geholt.

    Grüße Ricky

  • Hi Ricky,


    ich fütter mit Ocean Nutrition Formula One Marine Pellets in Größe S.


    Da fressen alle dermaßen gierig.
    Kann ich nur empfehlen....


    Frostfutter kannst mal cyclops versuchen. Fressen auch alle sehr gerne.
    Korallen Outlet hat sehr gute rote.


    Am Anfang haben meine nur Frostfutter wie Artemia, Cyclops und Mysis genommen.
    Nach 2 Tagen dann Granulat.


    Mittlerweile haben sie das oben genannte am liebsten.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • versuch lebende Artemias...die nehmen eigentlich alle gern

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gestern haben meine Clowns schon besser gefressen. Habe mal das Biofishfood ausprobiert. Das ist wirklich sehr kleines Granulat. Jetzt schwimmen sie nicht nur noch an der Wasseroberfläche, sondern auch 15-20 cm tiefer.

    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky,


    versuch aber drauf zu achten, nicht so viel Zeug zu füttern was nicht gefressen wird und irgend wo im Becken herum schwirrt und vergammelt. Das wird sich irgend wann rechen wenn sich das vielleicht einlagert und Algen dies später womöglich nutzen können.


    Versuch doch wirklich mal Lebensfutter. Oder mit der Pipette gezielt Frostfutter.
    Auf jeden Fall nicht so viel Futter herumschwimmen lassen. Lieber in den Magen der Fische als auf die Steine oder den Sand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!