Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Kleines Update zum Samstag

    Mein Becken hat Zuwachs bekommen. Ein wunderschöne Montipora (leider weiß ich nicht genau welche es ist). Dann noch eine kleinbleibende violett/blaue Xenie. Blaue Scheibenanemonen und eine Karibik-Scheibenanemone. Alle Polypen sind voll offen. Leider wandert meine Anemone immer noch herum, bis Dato aber noch nicht vernesselt.




    Grüße Ricky

  • Da hast Du ja ein paar sehr schöne Tiere bekommen :6_small28:


    Die blauen Xenien hätte ich auch gerne ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi, schöne Tiere sind die wirklich so blau? Oder kommt es durch den Weißabgleich?

    Im Becken sehen sie genau so aus, wie auf dem Foto. Richtig tiefes blau.


    Was macht deine SPS oben links? Polypen auf?

    Deine sieht auch nicht offen auf.

    Habe schon gedacht, dass die Polypen auf sind. Habe mal noch ein Video gemacht, wo man es vielleicht besser sehen kann. Oder liege ich das falsch, sind die Polypen doch nicht auf?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die blauen Xenien hätte ich auch gerne ;-))

    Wenn ich mal ne Menge davon habe, denke ich an Dich ;)

    Schöner blau/lila Kontrast zum grün.

    Vielen Dank :D

    Grüße Ricky

  • Das wird ne Montipora digitata sein. Die Polypen scheinen offen. Streich ihr mit nem Gegenstand mal vorsichtig kurz übers "Fell". Dann siehst du den Unterschied.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So,


    mein Becken ist bunter und lebhafter geworden. Ich war am Samstag beim Korallen-Outlet. Einfach ein MEGA Laden :golly: Rein in den Laden, vor dem Schaubecken wie versteinert stehen geblieben, schön beraten lassen und dann noch die Taschen vollgemacht :D Es wurden zwei Acroporas, eine Pectinia und Globolus Seeigen, 5 Nassarius luridus und ein Zwergkaiser (Centropyge bispinosa).


    Der Schnecken sind extrem lustig. Die ganze Zeit sieht man nur den "Rüssel" aus dem Sand schauen. Kaum ist ein Futtergeruch im Wasser, kommen alle an die Oberfläche und düsen durchs Becken. Mein Zwerkaiser hat nach dem Einsetzen gleich eine Höhle, die durch den kompletten linken Riffaufbau führ gefunden und versteckt sich. Aber er wird zutraulicher und zeigt sich nun sehr oft. Seit 4 Tagen ist meine Anemone an der selben Stelle (ich hoffe, sie bleibt nun dort). Alles in Allem läuft alles wunderbar (Wasserwerte sind stabil und Polypen sind offen).

    So, nun aber auch ein paar Bilder...



    Grüße Ricky

  • Hi Micha,
    danke Dir. Die Steine werden langsam rot. Habe so gut wie keine Algen. 2 Clownis kommen nächsten Monat auch rein. Hoffentlich gehen die in meine Anemone.

    Grüße Ricky

  • So, ich war heute nochmal beim Korallen-Outlet einkaufen :vain: Erst einmal muss ich sagen, dass es ein MEGA Geschäft ist. Super Beratung. Dazu noch Korallen und Fische ohne Ende. Eigentlich wollte ich mir bloß 2 Amphiprion ocellaris kaufen. Naja, und wie es so ist, sieht man hier und dort noch eine schöne Koralle. Also kam noch eine schöne Seriatopora (an der Koralle waren 2 schöne Krabben dran, die ich nun mit ins Becken gegeben habe), eine Goniopora und eine orangefarbene Fungia dazu. Eigentlich standen keine Lysmata amboinensis zum Verkauf. Man hat bei mir eine Ausnahme gemacht und eine mit viel Geduld aus einem Korallenbecken gefangen. Nach dem einsetzten sind die 2 Ocellaris sofort in meine Quadricolor geschwommen. Hat aber bloß eine Stunde angehalten. Jetzt schwimmen sie frei herum. Vielleicht schwimmen sie bald wieder rein. Mein Zwergkaiser ist nun auch nicht mehr so scheu und schwimmt schön im Becken herum.

    Grüße Ricky

    Einmal editiert, zuletzt von Barton ()

  • Hi Ricky,


    Dein Becken ist Klasse. Du hast überhaupt keine "Einfahrspuren", finde ich prima. Bei mir halten sich noch die Braunen.


    Wie bist Du mit Deinem Zwergkaiser "zufrieden"? Ich habe gelesen die gehen zum Teil an Korallen. Meiner inspiziert alle Hohlräume im Becken, damit ist bis jetztgut beschäftigt.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    bei mir kommen nun auch die Algen. Aber die werden auch irgendwann wieder verschwinden. Mit meinen Zwergkaiser bin ich sehr zufrieden. Der zupft hier und da Algen weg. An die Korallen ist er bis jetzt noch nicht gegangen. Hat halt gute 4 Tage gedauert, bis er sich zeigte.

    Grüße Ricky

  • Ricky,


    da haben wir einen echten Hausmeister erwischt. Der ist so beschäftigt der hat keine Zeit zum Scheu sein :EV6CC5~125:


    Schon das Einfangen war der Hit, der war gut drauf (also der Fisch), der Kollege vom Mewa Store musst ganz schön tricksen.


    Ich wünsche Dir weiter viel Spass.


    Frank

  • Hi Ricky,


    da hätten wir uns ja fast getroffen am Samstag. Korallen Outlet ist auch mein Laden...
    Wie es ausschaut hast Du mir die lila Goniopora weggeschnappt, die ich haben wollte. :3_small30:


    Schönes Becken, schöne Tiere.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hi Ralph,


    warst also auch shoppen? Habe eine neongrüne Goniopora gekauft. Die lilafarbene war aber noch da gewesen. Vielleicht sieht man sich mal im Outlet ;)

    Grüße Ricky

  • Vorschlag - wie wäre es mit einer Verabredung zum Shoppen, dat machen wir Mädels öfter und es funktioniert :10_small20:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Verabredung? Was ist das? ;) Wir Jungs sind da eher spontan und überlassen das dem Zufall ;) Aber ein kleines inoffizielles Forentreffen beim Outlet wäre auch was.

    Grüße Ricky

  • Hi Ricky,


    nein, war nicht. Wollte aber gehen am Samstag.
    Ist aber wa dazwischen gekommen...


    Ja, vielleicht trifft man sich mal dort. Bin immer mal wieder dort....


    Viel Spaß mit den neuen Tieren.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Ja, Forentreff wäre nett.


    Im Outlet ist ja genügend Platz.. :EVD335~121:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!