Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Chromis hatte ich hier auch mal als Besatzvorschlag für mein Becken angefragt.
    Mir wurde aber mitgeteilt, dass man diese mehrmals pro Tag füttern sollte, deshalb sind die erstmal runter von der Wunschliste.


    Meiner Meinung nach verbuche ich das als Gerücht ohne Beweisführung. Ich halte vier von denen seit fast zwei Jahren. Da ich beruflich als Ingenieur sehr vier unterwegs bin und auch gut und gern erst nach 20 oder 21 uhr nach Haus komme kann ich nicht mehrfach am Tag füttern. Einen Futterautomaten zu benutzen halte ich für umstritten da häufig viel Futter ins Becken gelangt und ein gewisser Teil verdriftet und in irgen einer Ecke vergammelt. Lieber gezielt füttern bis alle satt sind als Futter im Becken vergammeln zu lassen.


    Meine Fische bekommen abends eine gute Portion gespühltes Frostfutter. Am Wochenende auch gut und gerne mitten am Tag. Die Fische finden auch tagsüber einiges an Futter im Becken. Es gibt genügend Partikel die meine Chromis aus dem Wasser fischen oder Zwergkaiser die Algen von den Steinen zupfen können. Im Riff steht auch keiner mit einer Dose Fischfutter und verteilt mehrfach am Tag Futter für die Fische.


    Bei mir sieht kein Fisch so aus wie so manches Model sondern ist gesund und gut genährt. Daher habe ich im Becken auch keine Nährstoffprobleme sondern halte sie recht niedrig.

  • Hallo und guten Morgen,


    wir haben auch vier Chromis viridis im Becken, es waren ursprünglich fünf, aber einer hat es nicht geschafft.


    Meine Frau macht über den Tag verteilt zweimal eine kleine Portion Granulat ins Becken und ich füttere dann abends Frofu.


    Das klappt sehr gut und alle sind friedlich, fressen jedesmal mit großem Appetit.


    Frank

  • Kleines Sonntagsupdate,


    alles läuft super. Dazu sind noch neue Korallen und Fische dazugekommen. Mein Anemonenfisch hat nun wieder eine Partnerin. Diese sind nun auch öfters in der Anemone. Dazu kamen noch 2 Korallengrundeln und einen 6-Streifen-Lippfisch. Hier und da noch eine Acropora (sogar eine ganz seltene), eine Alveopora und eine Zoanthus. Habe mir noch einen kleinen Lebendgestein mitgenommen, um eine Brücke zu bauen. Aber genug geredet, hier die Bilder...



    Grüße Ricky

  • Hi Ricky,


    sehr schön. Gefällt mir gut, Dein Becken.


    :EVERYD~313:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Einige Höhe- und Tiefpunkte später ist das Becken fast 3 Montage jung. Was ist seit dem letzten Update passiert? Leider einige nicht so erfreuliche Dinge :S Meine neuer Clown lag eines Morgen vor dem Becken und mein Zweigkaiser ist nicht aufzufinden (weder im, noch außerhalb des Beckens). Des Weiteren mag meine grüne wilde Acropora nicht so richtig und wird / wurde weiß. So, das war es aber mit den nicht so erfreulichen News. Der Rest der Korallen steht super da. Meiner kleines Clown hat nun endlich die Anemone für sich entdeckt und denkt nicht mehr daran auszukommen, außer es gibt Futter :D 5 Fahnenbarsche erfreuen sich auch an ihrem neuen Zuhause (Pseudanthias dispar). Alle Fische sind friedlich und echt futtergierig.


    Grüße Ricky

  • sieht wirklich sehr gut gestaltet aus. klasse zusammenstellung und platzierung der tiere.


    wenn das jetzt richtig gut wächst, dann ist das wirklich super. weiter so.


    wann hattest du das erste tier eingesetzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank euch. Freut mich, dass es euch gefällt :D


    wann hattest du das erste tier eingesetzt?

    Die ersten Korallen sind am 2. Oktober eingezogen (also 10 Tage nach dem Start)

    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky,


    sehr schön.
    Kann mich Ceibaer nur anschließen, super gestaltet und sehr schöne Platzierung der Tiere.


    Machst Du die Versorgung immer noch nur mit Wasserwechsel?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für das Kompliment. Versorge mein Becken seit dem ersten Tag mit ATI Essentials.

    Grüße Ricky

  • Habe mal ein paar Bilder für euch und auch Fragen...
    2 meiner Acroporas sind hinüber :S Sie wurden immer weißer und zeigten keine Polypen mehr. Wasserparameter sind wie folgt:


    KH: 8,6
    Ca: 438
    Mg: 1517


    Meine anderen SPL und vorallem LPS sind voll offen. Auch meine Gorgonie zeigt volles Polypenbild. Anbei habe ich noch Bilder, wo ich gern wissen würde, was das ist. Meine Rückwand hat viele solche Dinge dran.


    Besten Dank für die Antworten...


    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky, ich tippe auf Kalkröhrenwürmer, denen gehts bei mir auch gut.


    Tut mir Leid wegen deinen Acros.


    Ich bleibe jetzt erstmal bei Weichen und LPS nach meinem Crash.


    Endlich geht es wieder bergauf nachdem ich den Spindeldefekt entdeckt hatte......................


    Frank

  • Hallo Ricky,


    Ist dein KH nicht zu hoch für die Essentials?
    Habe das so verstanden, dass der zwischen 7-7,5 liegen sollte.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!