Warum keine oder sehr wenige ORIGINALE Ricordeas aus Florida verfügbar sind

  • Hey Leute,
    mich erreichen fast täglich Fragen, weshalb denn schon seit längerem keine richtig schöne
    Ricordeas mehr angeboten werden. ...



    Die Antwort ist relativ einfach:„ Weil die Natur diese nicht hergibt!“
    Die Antwort ist aber auch sehr beängstigend!
    Was ist passiert? Von unserem Exporteur, mit dem wir fast täglich in Kontakt sind, haben wir schon im Jahr 2014 erfahren, dass viele Tiere wie Ricordeas, andere Scheibenanemonen, aber auch Krustenanemonen sowie Steinkorallen stark ausgeblichen sind.


    Im August 2014, also genau vor einem Jahr, wurden durch extrem hohe Temperaturen, fehlende Winde oder auch Regen, das Wasser in den meisten Zonen soweit aufgeheizt -teils über 30.5 C-, das somit eine Korallen und Anemonenbleiche ausgelöst wurde. In manchen Gebieten sind ganze Korallenfelder komplett zerstört, viele Tiere sind von Algen oder Cyanobakterien befallen. Unser Exporteur fährt schon weiter aufs Meer hinaus und Taucht auch in Tieferen Regionen ab um Tiere zu finden, die nicht betroffen sind.
    Leider bisher nur mit mäßigem Erfolg. Er fährt immer wieder seine Gebiete ab und begutachtet die Tiere mit der Erkenntnis, das sich die Tiere langsam wieder erholen, es alles aber noch sehr sehr lange dauern wird, bis die Tiere wieder einigermaßen fit sind. Vorausgesetzt solch Katastrophale Wetterbedingungen wiederholen sich nicht. Er denkt aber auch, dass es nie mehr so wird, wie es einmal war!


    Hierzu gibt es ein kleines Video: Lower Keys Coral Bleaching Report (August 22, 2014)
    von Jared McKay und Colin Foord von Coral Morphologic:





    https://player.vimeo.com/video/104314737





    Mittlerweile werden Ricordeas aber auch aus anderen Regionen der Karibik gesammelt, die unserer Meinung aber bisher nicht mit den „Originalen“ aus Florida verglichen werden können, sei es in der Farbe oder auch Haltbarkeit. BISHER! In der vergangenen Woche gab es eine erfreulichere Nachricht, denn durch den Erhalt neuer Lizenzen darf der Exporteur nun in anderen Gebieten sammeln, wo seiner Meinung auch Ricordeas verfügbar sind, die den „Originalen“ aus Florida sehr nahe kommen, wenn nicht sogar schöner sein sollen. Bilder habe ich bisher leider noch keine gesehen, werde aber dran bleiben und in kürze -wenn möglich- einen Import durchführen.


    Leider wird es dennoch ein weiteres Problem in Zukunft geben, womit zu Kämpfen bzw. abzuwarten sein wird. Die Stadt Miami wächst und wächst, der Hafen soll für die Schifffahrt vergrößert werden und somit zerstören Bagger die ungeachtet dessen -was die da im Meer abbaggern-, die Riffe erneut.


    Hierzu kommt in Kürze ein kleiner neuer Beitrag von mir.


    Viele Grüße,
    Michael


    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Was soll man dazu sagen... war abzusehen das es früher oder später passieren wird. Umso wichtiger ist es gerade bei so einfach zu vermehrenden Arten wie Ricordeas auch Nachzuchten wert zu legen aber das ist immer noch nicht in Deutschland angekommen. Wenn ich mir z.B anschauen wie viele und in welchen mengen Tiere dort vermehrt werden kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sagen armes Deutschland. Geiz ist geil hat sich so eingelebt das man lieber die billige verseuchte, geschwächte Import Koralle kauft anstatt die Nachzucht und das ist auch einer der Gründe warum so wenige Korallenfarmen hier existieren.


    Just my 2 cents

    Gruß
    Corey

  • Ich verstehe auch nicht warum man nicht nachzüchtet und stattdessen weiter auf Importe setzt.
    Zumal der Bestand momentan ja scheinbar vor die Hunde geht.


    Gerade als Händler sollte man das erkennen und in die Zucht investieren anstatt zu bejubeln, dass der Importeur jetzt noch die restlichen Bestände ausbeuten kann...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo zusammen,


    alles ok?


    Wenn ihr eventuell meinen Shop oder meine Importe in den letzten Monaten und eventuell auch Jahren beobachtet habt, dann werdet ihr erkennen, das ich gar keine Ricordeas mehr Importiert habe, obwohl durch andere Exporteure die Tiere weiterhin ( in geschwächter Ausführung ) zu bekommen sind!


    Unser Exporteur fängt diese Tiere erst gar nicht und versucht sogar Tiere umzusiedeln und zu beobachten. Versucht aber weit weg von Florida weiter Ricordeas zu finden! Es werden sogar Tiere aus dem neuen Hafenabschnitt in Miami entnommen und umgesiedelt, bevor die Tiere den Baggern zum Opfer fallen. Hierzu werde ich auch einen weiteren kleinen Bericht erfassen.


    Auch ich habe durch den Bau meiner neuen Anlage, geplant ricordeas zu Züchten! Leider ist dies momentan ja nicht möglich und daher sind wir ( neben mancher LPS ) auch noch auf andere Weichkorallen gekommen, die wir Züchten und vermehren möchten! Wie z.B unsere Rockanemonen Babys.


    Mir kann man bestimmt nicht nachsagen, das ich mich nicht um die Zucht kümmere oder gar bedrohte Tiere Importiere!!!!!


    VG, Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo,
    ich denke mal das es nicht nur um Ricordeas und dem Raum Miami geht, in meinen diesjährigen Malediven Urlaub war das Phänomen schon zu sehen das sämtliche Korallen ausbleichen bzw zum grössten Teil absterben. Auch wird dieses Jahr wieder mit einem verstärkten El Nino gerechnet der weitaus schlimmer sein soll als ende der 90iger.
    Save the World

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Michl was soll man da noch sagen!?
    einfach ein trauerspiel...


    wirklich wichtig ist es heutzutage vermehrt in die nachzucht unserer Tiere zu setzen und auch als käufer versuchen vermehrt solche tiere zu kaufen.
    natürlich ist das alles mit einem nicht zu unterschätzenden aufwand verbunden, jedoch wird uns, wie der artikel von Michael zeigt, bald nicht mehr viel was anderes über bleiben!


    LG, Flo

  • in meinen diesjährigen Malediven Urlaub war das Phänomen schon zu sehen das sämtliche Korallen ausbleichen bzw zum grössten Teil absterben.


    Kann das leider nur bestätigen, sind gerade zurückgekommen und haben innerhalb von zwei Wochen 10-15 Riffe im Süd-Ari-Atoll betaucht. Wir haben kein einziges intaktes Riff gefunden! Zudem große Probleme mit der Dornenkrone. Sicher, einige Flecken sind ganz nett, aber gesund sieht anders aus.


    Wir fanden auch die Umweltverschmutzung an den Küsten erschreckend. Sicher, in den Touri-Resorts wird täglich der Strand gesäubert, es wurden aber jeden Tag erneut Flaschen, Tüten etc. angeschwemmt. Wenn wir mit dem Boot unterwegs waren, ebenfalls viel Müll als Treibgut und die Boote halten noch nichtmal an, um das aufzunehmen (wie z.B. auf Hawaii üblich)!!! :8_small14:

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Guten Morgen zusammen,


    Guten Morgen Ponyo,


    ich wüsste jetzt nicht was da so verkehrt dran ist!?


    Das Gebiet - weiter aufs Meer hinaus -, reicht von Florida bis zu den Bahamas und ein bissel weiter! Er könnte auch die Tiere direkt in der näheren Umgebung sammeln, was er aber nicht macht.


    @ all,


    sorry Leute, das ist mir hier leider doch ein wenig zu Mühselig! Ich dachte, wenn ich den kleinen Bericht ( eher ne Statusmeldung ) auch hier Poste, habe ich ein wenig weniger Arbeit um täglich Mails bzw. Whatsapp nach neuen Ricordeas zu beantworten. Komischerweise wird dies auch überall anders so verstanden!


    In Zukunft werde ich es hier sein lassen und noch irgendwas zum dem - Thema oder generell Korallen und Hafen in Miami - schreiben...
    Viele Grüße,


    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

    Einmal editiert, zuletzt von ricordea-bay ()

  • Hallo Michael,


    ich denke, Ponyo war einfach nur schlecht beraten, kommentarlos die nicht ganz passenden Smileys zu posten, anstelle einer vernünftigen Antwort, die besser zu verstehen ist. Ich zumindest habe die olle Smiley-Reihe als Zustimmung zu Deiner und der Haltung Deines Importeurs gewertet.


    Gruß
    Sandy

  • @ Michael


    Ich wollte nochmal klar stellen das mein Post nicht gegen dich oder dein Unternehmen gerichtet war sondern eher generell da es schuld der Händler aber auch der Kunden ist.


    Wollte ich nochmal klar gesagt haben.

    Gruß
    Corey

  • Hi Micha,


    also ich fand es recht interessant von der Problematik und den Umständen zu hören. Daher besten Dank für den etwas tieferen Einblick.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo zusammen,


    sollte ich natürlich etwas falsch verstanden oder interpretiert haben, dann bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung.


    War dann eventuell heute Morgen vielleicht doch was früh für mich.... :)


    Viele Grüße,


    Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hi Micha,
    ich fand deine info sehr intressant,da ich das gar nicht wusste.genauso wenig das es sagen wir mal nach gemachte ricoreas gibt.werd mich da mal informieren
    woran man die unterschiede ausmacht.da ich eigentlich nur die kenne oder die yuma,manche händler geben ihnen ja noch spezial namen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Vielen Dank für die Hintergrundinformationen zu den Ricordeas!
    Danke!
    @ subway
    Da bitte ich um eine Erklärung...
    Was meinst Du mit Korallen fracking?
    Was soll mir deine Einlassung sagen?
    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Diese Hintergrundinformationen sind wichtig um das Bewusstsein zu stärken. Viele machen sich nicht bewusst, wo ihr Gestein und ihre Bewohner oftmals herkommen und wie das Meer dort hinterlassen wird. Guter Beitrag!

  • Hi, Micha!
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Zucht. Auf dass diese tollen Tiere uns Aquarianeren mit gutem Gewissen erhalten bleiben können ;) LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!