Beiträge von ponyo

    Sommer, Sonne, Sonnenschein... Davon ist dieses Jahr nicht viel zu sehen! Aus diesem Grund gibt es statt unserem legendären Sommerfest ein noch besseres Oktoberfest :hm:


    Specials:
    ✘ Sonderangebote
    ✘ Tombola und Gewinnspiele
    ✘ Köstlichkeiten vom Grill & Brezen
    ✘ Bierschank
    ✘ Gekühlte Getränke


    Merkt euch den Termin und teilt ihn fleißig, damit wir mit euch allen ein unvergessliches Oktoberfest 2017 feiern können!
    Euer Team von Aqzeno/ KN-Aquaristik :trinken:

    Danke euch 3 für das schnelle Feedback. Die Dinger von Knop hatte ich auch schon in Betracht genommen, wie oft muss man den Ausströmer wecheln? Die Coralbox liest sich auch sehr interessant. Habe ein Technikabteil, von daher wäre das nicht das Problem.

    Moin Moin!


    Ich bin für mein Nanobecken auf der Suche nach einem Abschäumer. Der Preis spielt keine Rolle, aber leise muss er sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Tunze 9001 fällt für mich raus, ist mir zu laut und hat Blasen ohne Ende im Becken verteilt.



    Cheers!
    Ponyo

    hallo liebes ati-team,


    ist es normal dass sich bei einer neuen ati sunpower 8x54w die abdeckscheibe auf der einen seite sich um 10-15mm durchbiegt? da fehlt nicht mehr viel und die scheibe rutscht mir auf dern seinen seite aus der halterung raus....


    cheers!
    ponyo

    servus carmen. eine siebdruckplatte wird sowieso unter das gestell kommen. jedoch ist die siebdruckplatte viel zu dick für meinen geschmack. es geht lediglich darum, dass ich den parkettboden vor nässe schützen will. vinyl ist nicht so dick und der übergang wäre mittels übergangsleisten nicht so auffällig.

    servus community. ich werde das neue aquarium im wohnzimmer auf parkettboden stellen müssen. da ich mich kenne und weiß, dass ich generell mit viel wasser plansche würde habe ich den plan unter dem aquarium ein kleine fläche vinylboden zu verlegen. im anhang findet ihr eine zeichnung, wie ich mir das ungefaehr vorstelle.


    der vinylboden wird dann direkt auf dem pakett verlegt. hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? wo bekommt man richtig schöne übergangsleisten her?


    cheers!
    ponyo

    hallo patrick,


    ich hoffe es geht dir gut. ich haette da mal eine bitte an dich, falls es nicht zuviele umstaende macht. ich habe die chance ebenfalls ein eheim incpiria 400 marine becken zu kaufen, jedoch ohne unterschrank. ich wuerde mir den unterschrank aus alu-steckprofilen selber bauen. nun sind die profile 25 breit. nun habe ich angst, dass die verrohrung des eheim beckens so nah an der scheibe gelegt ist, sodass diese eventuell auf dem profil "aufditschen" koennten.


    wenn es nicht soviele umstaende macht, koenntest du bitte messen wieviel luft zwischen der glasscheibe und zu ihr naehesten bohrung liegen?


    das waere wirklihc spitze!
    lg
    ponyo

    DEs gibt bisher zwei bekannte Labore in Deutschland die Meerwasser testen. Zum einen Gilbers mit Tröpfchentests und zum zweiten TRITON mit der HPLC und ICP-OES. Diese Möglichkeiten sind bisher die genauesten und professionellsten die es derzeit überhaupt gibt. Auch wenn sie nicht zu 100% korrekt sind, sollten sie schon sehr genau sein und zumindest mal einen Zwischenstand geben über die gewissen/wichtigsten Wasserwerte. Entscheidend ist ja dann, eine Lösung zu haben die möglichst stabil ist um eine Referenz zu haben um das Aquarienwasser messen zu können ob sich der Wert nach oben oder nach unten verändert hat.

    Gilbers hat sogar einen ICP-MS (um einiges genauer und feiner als ein ICP-OES). Hier mal ein Zitat von Peter Gilbers:


    "Wir sind das am besten ausgestattete und beruflich qualifizierteste Labor."

    Die 1000l sind hier definitiv nicht richtig. Ein Paar kann man sehr gut auf 400l halten. Versuch mal dein Glü bei Aqzeno in Pinneberg (Aquarium Zentrum Nord). Die haben da regelmässig seltene Cirrhilabrus (bathyphilus, lanceolatus, condei, jordani, laboutei, lineatus, lunatus, naokoae, roseafascia, rubrimarginatus, scottorum, usw... vor Ort.

    Hallo,


    in der aktuellen Koralle gibt es einige Artikel über diese Bakterien und auch Infos, warum und wie zu behandeln. Vielleicht schaust mal rein.
    Ein Hauptaugenmerk liegt da Ditrius. Hast du mal deinen Sand durchgegraben? .


    Rolf

    Rolf, wir haben die Artikel auch gelesen. Waren aber sehr besorgt, dass dort die "Chemiekeule" als Option erwaehnt wurde :S

    Ich waere bei den Nautilus Spuris sehr vorsichtig. Wenn man sich bei Facebook in den Gruppen anschaut haben sehr viele Aquarianer Ihre Becken zerschossen. In der Nautilusgruppe selber wird dies nicht sehr gerne gesehen, oft werden die Eintrage geloescht und die User gebannt.


    Wir denken, dass Spuris eine gute Sache sind. Nevertheless ist manchmal weniger mehr 8)

    Hallo Ben, gibt es eigentlich eine Obergrenze der Dosierung? Ich dosiere nun mittlerweile 330ml pro Flüssigkeit bei etwa 350l netto.... 8o

    Ist von deinem Besatz abhaengig. Ein Bekannter von uns dosiert taeglich auch 6x55ml natriumhydrogencarbonat-loesung nach original balling rezeptuur (84% saettigung). dass der kh taeglich um 1-2 grad faellt ist keine seltenheit :thumbup: