Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Da mein PO4 relativ hoch liegt habe ich mir paar höhere Algen zugelegt welche ich aufgrund des Einzelbeckens ins Becken gesetzt habe.
    Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das überhaupt was bringt. Funktionieren die Algen so PO4 senkend oder funzt das nur wenn sie im Technikbecken untergebracht werden und zeitversetzt beleuchtet werden?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Die zeitversetzte Beleuchtung soll sie Algen nachts Sauerstoff produzieren lassen. Wachsen und Nährstoffe aufnehmen tun Algen egal wann das Licht brennt.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Dann scheint meine Aktion nicht ganz für die Katz zu sein ;) Danke für die Infos an alle!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Man kann schlecht erkennen,wie nahe die Euphyllia der Alveopora kommen kann...aber die können sehr ordentlich nesseln...meine hat mir eine schöne lila Goniopora stark geschädigt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hey Marin,
    Vielen Dank für dein Angebot! Leider bin ich ne Ecke weiter weg (Freiburg) hätte mich gefreut dich persönlich kennen zu lernen! Ich werde es mir aber bestellen und ausprobieren.
    Vielleicht kann jemand berichten, der länger dieses Mittel eingesetzt hat, ob es gut funktioniert.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey zusammen,
    irgendwie Kämpfe ich schon seit längerem mit Cyanos. Ich habe vor Café 10 Tagen erhöhtes PO4 gemessen und ein paar Algen eingesetzt.
    Mittlerweile stelle ich fest, dass sich Cyanos an den Algen fest machen und die Algen Ausbleichen.
    Hat jemand nen Tip was los sein kann?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • wenn die algen wachsen und gesund sind, dann werden sich keine anderen algen dransetzen.


    die glasigen teile der alge müssen aus dem becken, weil sie beim zerfall die aufgenommenen stoffe wieder freigeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für den Tip mit den abgestorbenen Ästen.


    Aber die Cyanos zermürben mich so langsam... bin aber noch kräftig immer mal am absaugen. Ich hoffe das legt sich.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich hab meine Cyanos durch WW, absaugen, Strömungsveränderung wegbekommen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,
    ja Caulerpas dieser Sorte unbedingt ausdünnen wenn sie so glasig sind, sonst haste die Nährstoffe wieder im Becken, daher hatte ich immer andere Algen ;)


    Cyanos, wer kennt es nicht? Kommen und gehen.
    Geduld, viel Geduld.
    Absaugen, WW, Strömung verändern, Tiere die den Bodengrund durchwühlen (z.B. Babylonia, Strombus für deine Beckengrösse), ich habe immer noch Baks zudosiert, irgendwann waren die cyanos dann wieder weg..

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Danke für eure Tips und Ermutigung :) ich bleibe dran. Änderung der Strömung habe ich noch nicht probiert. Viele Möglichkeiten bleiben aber nicht in so einem kleinen Pott ohne die Pumpe an die Vorderscheibe zu montieren ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Habe aktuell ein kleines Problem mit Algenbüscheln. Vor allem im hinteren Bereich des AQ. Vielleicht erkennt jemand die Art und kann mir ein Tipp geben wie ich diese wieder los werde.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Lieber Miro,


    derer hatte ich Heerscharen in meinem Becken. An der Rückwand bin ich denen am Ende mit einer Spülbürste zu Leibe gerückt, weil sie sich noch nicht mal gut abzupfen lassen. Nach meinem Gau fing das mit dezenten 5 flauschigen Fleckchen an und dann haben sie sich explosionsartig ausgebreitet. Meine Docs haben sich um den Rest gekümmert. Es hat aber Wochen gedauert, bis der Algenwuchs eingedämmt war. Ich würde raten, sie sofort zu stören.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Vielleicht kann jemand berichten, der länger dieses Mittel eingesetzt hat, ob es gut funktioniert.

    Dieses Mittel funktioniert hevorragend. Ich dosiere das regelmässig von Anfang an, da ich sonst eine absolute Nährstofflimitierung habe. Bevor ich das dosiert hatte, habe ich meinen No3-Wert bei Peter Gilbers bestimmen lassen und es waren exakt 0,008 mg/l.
    Ich halte damit meinen Wert mittlerweile konstant bei 4-5 mg/l.


    Habe aktuell ein kleines Problem mit Algenbüscheln.


    Dosierst du das Mittel? Wie viel und wie hoch ist dein No3-Wert? Hast du aktuell noch Cyanos?

    LG, Johannes

  • @ Susi: wie viele Docs kann ich bei mir einsezten? ... Scherz ;)
    Was meinst du mit Stören? Versuchen abzubürsten? Würden die sich dann nicht im ganzen Becken verteilen?


    Dennis: derzeit dosiere ich 2x pro Woche Microbe Lift All in one je 5ml. Sonst nur KH und Calcium nach Balling light.
    NO3 ist bei mir nicht nachweisbar. Gerade nochmal gemessen. Hast du nen Verdacht?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Je nachdem, wie viel Platz Du hast, würde ich persönlich sofort zur Zahnbürste greifen. Du kannst gnadenlos schrubben oder geschickt mit einigen Borsten nah an den "Wurzeln" in den Büschel gehen und ihn abziehen. Das habe ich vorsichtig bei meinen Zoas gemacht, weil die Biester da ganz fies zwischengewachsen sind. Sie verhaken sich dann in den Borsten und man kann die Fäden entfernen. Es ist auf jeden Fall frickelig.


    Auf jeden Fall würde ich schnell reagieren. Bei mir hat sich das zeitweise zu einem abendfüllenden Programm ausgewachsen :2_small9:


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Susi,
    Danke für die "Anleitung" :) hört sich jedoch nach richtig Arbeit an ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!