Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Ich habe allerdings auch auf ungespült füttern gesetzt und es hat funktioniert (hat bei mir auch ca. 2 Wochen gedauert). Allerdings spüle ich jetzt wieder fleißig, damit ich mir keine Gedanken machen muss, wie ich die Werte wieder runter bekomme ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Habe heute No3 u Po4 mit Multireferenz getestet. Völliger Flop :( Po4 ca 3,5 statt 10 und Po4 0 statt 0,2.
    Beim Beckenwasser wie erwartet keine Änderung nach einem Tag ohne AS.
    Natürlich gibt es jetzt viele Möglichkeiten aber ohne AS ist es mir nicht ganz wohl. Ich werde noch ein paar Tage ohne laufen lassen und beobachten. Grundsätzlich werde ich jedoch den Weg gehen den CeiBaer vorgeschlagen hat. Erscheint mir am sinnvollsten.


    @Susi: mit AS oder ohne?


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Wie wäre es denn, wenn Du den Abschäumer ohne Deckel laufen lässt, ich meine mal gehört zu haben, dass da helfen soll, aber bitte nicht drauf festnageln. Dann kommt Sauerstoff ins Becken, aber es wird nichts abgeschäumt. Spezialisten bitte, kann das sein???

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Bin zwar kein Spezialist, aber ich würde wen auch den AS laufen lassen ,und nur den Topf runter nehmen .
    Wie schon gesagt zwegs Sauerstoffversorgung. :7_small27:

  • Aber wenn du doch mit der Multireferenz einen anderen Wert ermittelst als draufsteht, dann musst du doch umrechnen. Also ich hab dich so verstanden, dass der Test bei der Multireferenz 3,5 anzeigt obwohl 10 drin is. Heißt doch aber im Umkehrschluss, dass er zu wenig anzeigt als drin ist und du deinen Wert hoch rechnen musst.


    Oder hab ich dich falsch verstadnen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das ist schon völlig richtig. Macht einen umrechnungsfaktor von 2,85. Bei niedrigen Werten wirst du nichts messen können. Die Skala beginnt bei ca 2mg/l gut sichtbar zu werden (Salifert), heißt somit man kann ab 5mg/l erst messen/ablesen, drunter nicht.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hast du den No3 auch mal seitlich ausgewertet? Der Gilbers No3 soll wohl auch gut sein und niedrige Werte anzeigen können.
    Vielleicht holst du dir auch noch den Hanna Checker 736 für PO4.


    also ich würde an deiner Stelle alles ausschließen, bevor ich was dazugebe.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hat jemand ne Idee was die Koralle da absondert?
    Ist sowas normal oder nur bei schlechten Wasserwerten?





    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja, könnte sein. Habeimmer noch Probleme, dass die Korallen nicht richtig aufgehen. Im besonderen die oben im Bild und die Euphyllia. Ich werde das Wasser mal untersuchen lassen. Wollte noch ein wenig warten da ich vor kurzem auf Essentials umgestellt habe.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Zwischendurch mal einige Bilder von meiner Pfütze :)
    Trotz kleiner Probleme habe ich wieder mal aufgestockt.
    Eine Ast-Monti und eine blau-grüne Caulastrea sind hinzugekommen.



    Die Euphylia und die Hammerkoralle (über Ihr) wie auch meine Röhrenkoralle wollen nicht ganz aufgehen.
    Ich habe heute mal einen ATI Test bestellt und lasse kommende Woche analysieren.


    Hier mal eine Vollansicht


    Habe auch noch ne Frage zur Fütterung mit Staubfutter. Habe das Problem, dass das Staubfutter aufgrund der Dichte und Temperaturunterschiede (ich mich nach Anleitung in Ismosewasser auf) nicht auf die Korallen fällt sondern direkt von der Pipette aufsteigt.
    Wie macht ihr das? Löst ihr in AQ Wasser auf oder gibt es noch andere Tricks?




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • ich mische es mittels milchaufschäumer in aquarienwasser ein. paar sekunden gehen lassen und dann über ner strömungspumpe im becken verteilen lassen. wenn es gut verteilt ist, dann stell ich die pumpen auf futterpause.


    warum sollte das futter in osmosewasser gegeben werden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo,
    ich mische mein Staubfutter auch mit Beckenwasser an! Wenn du die Korallen direkt einstauben willst, dann die Pumpen ausmachen.
    Hast du mal versucht der Euphillia nen anderen Platz zu gönnen! Vll gefällt ihr die Strömung nicht!


    mfg
    Michl

  • Grad gemerkt, hab nicht alles erwähnt. Ich mische es noch mit Pro-Coral Reef Snow an, wurde Miriam Laden empfohlen. Deswegen in Osmosewasser.


    Michl: die steht an der Stelle schon seit Anfang an. Bisher war sie immer schön geöffnet. Ansonsten herrsch langsam Platzmangel ;)
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • ach das ist das snow zeugs.


    dies ist nur ein art trägerstoff. das eingerührte pulver löst sich sehr langsam - über stunden - auf und das wasser wird dann dickflüssiger. je mehr pulver du einrührst umso dickflüssiger wird es. das pulver muss sich komplett lösen. es wird eine klare flüssigkeit. immerwieder mal schütteln.


    diese flüssigkeit, immer eine kleine menge davon, kannst du dann zum füttern mit staubfutter versetzen, kurz stehen lassen und dann dem aquarium an einer strömungspumpe zugeben.


    die reine, unversetzte flüssigkeit kannst du lagern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, so die Theorie. Habe bis jetzt noch nicht oft gefüttert. Aber einen Unterschied im Polypenbild konnte ich noch nicht feststellen. Ich werde weiter testen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,
    hab heute meine Wasseranalys erhalten. Vor allem Zink und Aluminium viel zu hoch und Iod zu niedrig.
    Hat jemand einen Tip was ich gegen das Zink und Aluminium machen kann. Woher kann das grundsätzlich kommen?
    Danke euch schon mal für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!