Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Ich kann Dir die Art leider nicht nennen, vermute aber, dass es Grünalgen sind. Ich habe nur feststellen dürfen, dass sie sich in Windeseile ausbreiten können und man sie mit Zupfen allein nicht los wird. Das Bürsten hat geholfen. Ich hätte auch keine Zeit mehr gehabt, mir ein Mikroskop zu besorgen, die waren einfach zu flott mit ihrer Siedlungspolitik. Das ist zwar jetzt sehr unwissenschaftlich, egal wie man sie korrekt nennt, bei mir haben sie einen sehr unschönen Namenszusatz bekommen :EVD335~121:


    Wenn jemand weiß, wie ich sie korrekt beschimpfen kann, dann nur raus damit, man weiß ja im Grunde gerne, wen man genau vor sich hat :10_small20:


    Vielleicht Grünalgen (Chlorophyta)?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Susi,
    erste Zahnbürste ist fast runter geschrubbt ;)
    Die Dinger sind echt hartnäckig :( und wachsen an Stellen an die man kaum ran kommt.
    aber es wird nicht aufgegeben!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hau rein, lass Dich nicht unterkriegen :12_small35:


    Nutze unbedingt die Eigenschaft, dass sie sich in den Borsten verhaken, das hilft bei den schwierigen Stellen. Mit den Vorderhaaren der Zahnbürste wie bei Spaghetti mit der Gabel einhaken und drehen. :7_small27:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Ich hoffe, die Aktion hat sich gelohnt! Habe das meiste erwischt aber alles kriegst nicht aus den Ritzen raus.
    Susi, wie lange hast du das M...zeug entfernen müssen bis es nicht wieder kam?



    VG Miro


    Pa: dein Tipp mit dem Spaghetti wickeln hab ich probiert. Hat aber nicht so gut funktioniert. Schrubben war angesagt ;)

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die Antwort - bei mir hat das Wochen gedauert, aber mein Riffchen ist ja ein wenig größer, also nur Mut :7_small27:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiter helfen...
    Mein Alveopora steht nun seit circa 4 Wochen schlecht da.

    Seit ca 1 Woche, nachdem sie die Polypen geteilt hat, zuckt meine Euphyllia nun rum.

    Werte habe ich gemessen.

    Alles soweit ok. Nur die Cyanos plagen immer noch.
    Seit gestern habe ich auf ATI Essentials umgestellt. Erhoffe mir eine Besserung.
    Jemand ne Idee was die Alveopora u Euphylia haben könnte?


    Noch ein Bild vom ganzen


    @Susi
    Die Algen halten sich seit dem letzten Bürsten sehr in Grenzen. Hoffe das bleibt so :)
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    3 Mal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Ich empfehle, den CA anzuheben. Auch No3 erscheint mir als potentielle Möglichkeit der Zickereien.
    Welchen Fischbesatz hast du denn?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Eine Krabbenaugengrundel und ne Lanzengrundel (Stonogobiops nematodes), also keinen richtigen Fischbesatz



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Arbeitest du mit AS? Hast du noch weiteren Fischbesatz geplant?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, AS Sander. Fischbesatz an sich ist in der Pfütze schwierig. Hättest du nen Vorschlag für 60L?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,
    wie Mara schon sagte könnte es am sehr geringem NO3 liegen, wie misst Du diesen kenne keinen Test der NO3 zwei stellen nach dem Komma angibt.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Ja, AS Sander. Fischbesatz an sich ist in der Pfütze schwierig. Hättest du nen Vorschlag für 60L?



    VG Miro


    Nich unbedingt für Fischbesatz abgesehen von 3 Trimma oder 1 Korallengrundel. Ich würde den Abschäumer aus dem Becken entfernen und entweder regelmäßig WW oder ein Algenrefugium in den hangon packen ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Oliver
    habs grad gesehen, Fehler von mir müsste 0,00 sein also n.n.
    Ich messe mit Salifert


    Daniel
    müsste ich mir überlegen. Bin jedoch auch ein hangon nicht unbedingt scharf.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,
    Test ist auch genau? Also Referenzgecheckt?
    Gobiodon, Trimma, Koumansetta evtl, Stigmatura evtl. - da aber bitte nochmal andere fragen, möchte keine falschen Empfehlungen geben ;)
    Ansonsten AS erstmal ausstellen und schauen, was passiert?
    Wie versorgst du das Becken?
    Habs auf die Schnelle nicht gefunden ;)
    Den CA würd ich dennoch auch anheben.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also ich würde den Abschäumer rausmachen. Das bisschen Nährstoffe, was Du da im Becken hast, filtert der dir noch vollends raus. Das ist jetzt dann wohl bald die gefürchtete Nährstofflimitierung, wenn es nicht sogar schon der Fall ist.


    Du hast gerade angefangen die Essentials zu dosieren, d.h. Du wirst kurz- oder mittelfristig keinen Wasserwechsel mehr machen. Welche Dosiermengen von den Essentials Lösungen verbrauchst Du zur Zeit?
    Dein KH-Wert wirst Du ja mit der Einstell-Phase der Essentials sicher wieder auf normales Niveau bringen, ich schätze mal Du misst KH und CA sowieso gerade jeden Tag.

    Gruß,
    Martin

  • Gibt es bei den Essentials auch so eine Art nutri complete wie bei Sangokai? Dann könnte man auch Nährstoffe evtl. etwas anheben?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey,
    den Test hatte ich am Anfang gegen geprüft. Müsste ich mal wieder machen.
    Von den ATI dosiere ich gerade je 30ml pro Tag. Die Werte messe ich grad wieder täglich. KH bei 7,6 und Ca bei 418.
    Habe grad überlegt Stckstoff + zu bestellen. Was haltet ihr in der Situation davon?
    Den Abschäumer habe ich heute abgeschaltet. Warte jetzt paar Tage ab.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,
    wenn bisher die ganze der Abschäumer mitlief, dann würde ich jetzt erstmal "abwarten", und schauen wie sich Nitrat und Phosphat verhalten. Von heut´auf morgen würde ich allerdings auch keine Wunder erwarten. Weißt ja, Geduld und so. ;)
    Du könntest anstelle des Stickstoff+ auch versuchen etwas mehr zu füttern, das hat bei mir gut geklappt. Ich hatte auch (entgegen mancher Empfehlung) unausgespülte Artemia verfüttert, so habe ich mein PO4 wieder "angekurbelt". Es hat allerdings doch einige Zeit (so zwei Wochen ca) gedauert, bis sich da eine Gleichmäßigkeit eingestellt hat.

    Gruß,
    Martin

  • Nur mehr Futter und dann ganz ohne Abschäumer halte ich für nicht vorteilhaft.
    Alles was nicht gefressen wird, wird faulen und Sauerstoff zehren. Dann lieber den Abschäumer sehr trocken einstellen und gezielt Stickstoff oder Phosphat dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!