Endlich, meine eigene Meerwasserpfütze...

  • Gar nicht messen oder welcher Test ist besser?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • gar nicht erst messen. zumindest nicht mit tröpfchentests.


    wenn, dann ein digitales gerät mit sonde, welches du mittels eichlösung einstellst.


    dann hast du wenigstens halbwegs annehmbare werte.


    geht der test nicht genau, oder du vertust dich, dann wirst du unsicher und lässt dich zu etwas hinreissen :phat:


    halte deine werte stabil und beobachte deine tiere...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe in meinem Becken noch nie den ph-wert gemessen. Für mich total uninteressant. Kh , ca, mg, nitrat, Nitrit, und phospat ich Fähre damit ganz gut


    Ja so wie es Patrick schreibt,solltest Du es handhaben.Der PH Wert ist nicht so wichtig wie die anderen Werte.Habe zwar auch eine Sonde zur Dauermessung im Becken -weil ich diese schon lange habe-aber die Werte werden nicht berücksichtigt.Meine PH Werte liegen ebenfalls -Morgens, 7,35-Abends 7,70-7,80.Für michj ist an erster Stelle der KH,CA,und MG Wert wichtig.
    Gruss
    Werner

  • Hey zusammen,
    meine Alveopora macht mir seit ca 1,5 Wochen Sorgen. Von heute auf morgen hat sie sich ins sich gekehrt und will sich nicht mehr entfalten.
    Habt ihr ne Idee warum?
    Liegt es vielleicht an der Euphylia? Bis zum Zeitpunkt wo sie sich zusammen gezogen hat hat es ihr an dieser Stelle gut gefallen.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,
    setze sie mal um und schaue ob sich dann wieder entfaltet.
    die Frage ist wie na sind sich den Alvepora und Euphilia gekommen ?
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Ich hab sie leider sehr gut "einbetoniert" ist denke nur mit größerem Aufwand zu versetzen. ich brauche langsam ein größeres Becken ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja, wenn ich alle anderen am Boden auch versetze. Ich glaube aber, dass es zur Zeit die einzige Lösung ist.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo,


    hast Du Einsiedler im Becken? Meine Alveopora wurde von denen bis in den Tod terrorisiert.


    Man sagt zwar dass man LPS im Becken lassen soll, weil ja selbst aus dem kleinsten Restfragment wieder eine vollwertige Koralle wachsen kann, aber bei meiner Alveopora blieb schlussendlich nur noch das Skelett übrig. Sehr schade, die Alveoporas und Goniporas gehören zu den schönsten und faszinierendsten Korallen, wie ich finde. Ich werde mir auf jeden Fall mal wieder eine holen, aber erst wenn ich die Einsiedler los bin (= die Ihren Lebensabend hinter sich gebracht haben).


    Meine Alveopora hat zudem das Umsetzen gehasst. Die ist dann gerne mal 2-3 Tage komplett eingezogen gewesen. Das zähle ich auch zu den "Lessons Learned". An andere Strömungsverhältnisse will die sich nur langsam gewöhnen. Denke daran, wenn Du die anderen Korallen jetzt umsetzt, denn auch das könnte die Strömung ja für die Alveopora anders ausfallen lassen.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hey Martin,
    dein Szenario könnte möglich sein aber ich denke, dass es bei mir nicht der Fall ist obwohl ich auch Einsiedler habe.
    Heute zeigt sie schüchtern wieder mal 3-4 Polypen mehr aber nur im Ansatz.
    Ich denke es wird an den Wasserwerten liegen. Ich habe aber k.A. welche ihr nicht schmecken.
    Letzte Werte:

    Heutige Stimmung der Alveopora :



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,


    ist halt so, sobald jemand nur Alveopora erwähnt, muss ich gleich an meine Einsiedler denken. :)
    Die Alveopora kann durchaus mal ein paar Tage zicken, wenn ihr was nicht passt. Sind ja auch etwas empfindlich was die Strömung angeht. Nicht zu stark soll sie sein.


    Bei den Wasserwerten fallen mir eigentlich nur die Nährstoffe auf: Nitrat etwas wenig, Phosphat dafür ordentlich. Fütterst Du viel ungespültes Frostfutter?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Nein, wird immer gespült. Wie könnte ich NO3 erhöhen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich benutze Nutricomplete von Sangokai um NO3 und PO4 zu erhöhen. Das steht wohl schon im Redfield Verhältnis zueinander


    Gruss Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!