Beiträge von kapuzenwerner

    Habe 2 EVO 500 in meinen Becken.
    1. im Sera xxl 130 Marine dort läuft er auf Stufe 4 einwandfrei- hatte ihn schon auf den verschiedensten Stufen ausprobiert und nie Schwierigkeiten damit.
    2. in einem 80 Ltr. Becken auf Stufe 4 auch dieser ohne Mängel einwandfreier Lauf und gute Abschäumung.
    Beide laufen nun schon 4 Monate ununterbrochen.
    Ist für mich einer der besten AS,superleise,und keine Probleme.Vorher hatte ich 500 Blue,dieser war nicht so leise und ich hatte immer Probleme, dass sich Salz absetzte. Die Abschäumung ist für meine Begriffe erheblich besser. Kann nicht sagen, dass es AM Müll ist.Habe dazu auch in jedem Becken die Eco Drift 4.0 laufen.Diese laufen in ersten Becken seit 5 Monaten und im 2. 4 Monate.
    Für Becken dieser Größe würde ich sie immer wieder kaufen.
    Jeder hat natürlich eine eigene Vorstellung von der Technik.
    Ich habe im Laufe meines langjährigen Aquarianerlebens schon vieles ausprobiert.
    Von Tunze bis China Ware und alle hatten Vor-bzw. Nachteile.


    Mit freundlichem Gruss
    Werner

    @ Mathias,
    diese Ansicht lese ich immer wieder.Ich bin allerdings der Ansicht meine Wasserprobe an den Anbieter meines Vertrauens zu schicken. Wenn ich diesem nicht traue, dann mache ich weiter so, wie ich es in all den Jahren zuvor getan habe und verlass mich auf meine Augen oder meine Messergebnisse.
    Kleine Unterschiede werden aus den verschiedesten Gründen immer mal wieder da sein. Aber das dürfte für die meisten Aquarianer unerheblich sein.
    Hier wird fast jede Analyse von vielen Aquarianern bewertet und teilweise zerissen.
    Vielleicht haben wir ja hier nur Profis im Forum die es besser wissen und eine Analyse korrekt bewerten können. Oder aber viele überschätzen sich??
    Dadurch ist es für viele auch so unüberschaubar und die Unsicherheit wird immer größer.


    Grüsse Werner

    Danke Oliver für die klare Antwort. Jetzt dürften viele Nano Besitzer erkennen ob sie mit den Nano Essentials oder regelmäßigen WW besser fahren.
    Für mich interessant, weil ich mein zweites Nano 65 ltr. Netto nur mit Zoas und Ricordias und Weichen besetzen möchte.
    Wollte schon mit den Nano Essentials anfangen. Werde aber jetzt mit regelmäßigen WW sehr wahrscheinlich mit NSW von Euch das Becken betreiben. in meinem 130 Sera fahre ich seit 4 Monaten mit Essentials und habe die Werte im Griff.


    Gruss
    Werner

    Ich habe auch den EVO 500 in zwei meiner Becken . 1.Sera xxl cube 130 Ltr. und im Aqua Medic Blenny 80 Ltr..
    Beide unhörbar und schäumen effektiv ab.Fahre sie auch auf Stufe 3-4. Sind für mich im Augenblick die besten AS für meine Becken.
    Kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.
    Gruss
    Werner

    Schau mal im Meerwasserlexikon unter Zoanthus nach, da kannste alles nachlesen.
    Ja giftig sind alle Krusten. Aber bei normalem Umgang passiert nichts.
    Das kleine Kind wird ja wohl nicht im Becken herumwühlen.


    Gruss
    Werner

    Kannst natürlich auch ein Rudel Sexy Shrimps einsetzen.
    So 4-6 sind immer ein herrlicher Anblick.Habe in meinem Sera 130 6 Sexy Shrimps,4 Kardinalsgarnelen und 2 Grabhami. Ist ein herrlicher anblick. Ich bin auch ein großer liebhaber von Garnelen.in mein neues Projekt Aqua Medic Blenny 80 Ltr. Brutto kommen ebenfalls 6 Sexy Shrimps hinein.In diesem Becken werde ich überwiegend Krusten halten.
    Gruss
    Werner

    Ich habe in meinem Sera 130 hinter dem EVO 500 den Multireaktor S mit Biopellets.Das hat aber keine Wirkung auf die Abschäumleistung.
    Ja die Nachrüstung ist hunderprozentig bewußt so hoch gehalten.aber wenn ich zurückblicke auf ca. 60 Jahre Aquarienhaltung,davon Meerwasser seit den 70er Jahren kann ich nur sagen,dass auch in unserem Hobbybereich so ziemlich alles überteuert angeboten wird.Leider ist das so im gesamten Freizeitbereich und wir machen zähneknirschend eben mt.
    Trotzdem werde ich dadurch mein Hobby niemals aufgeben.
    Trotz allem ist der EVO 500 für mich einer der besten AS für kleinere Becken.


    Gruss
    Werner

    Ich habe auch den Evo 500 in meinem neu eingerichtetetn Aqua medic Blenny 80 Ltr. Er ist super leise.fahre ihn auf Stufe 2 - 3 und er bringt wunderbaren Schaum.Natürlich st auch er sehr empfindlich,sobald ich mit meinen händen ins Wasser gehe,bricht das Schaumbild kurzfristig zusammen.
    Kurze Zeit später nimmt er seine Arbeit wieder auf.In meinem Sera 130 Ltr. habe ich ihn ebenfalls in Betrieb und diesen schon etwa ein halbes Jahr.Super zufrieden,superleise,Schaumkrone super.Kann ich nur weiterempfehlen.
    Man kann den 500er auch auf die EVO Version umbauen.Regelbare Pumpe mit Kontroller austauschen und schon geht es los.


    Gruss


    Werner

    Auskommen wirst Du mit der 8x 54 dimmbar auf jeden Fall.Es wird gut ausgeleuchtet sein und beim Wachstum gäbe es keinerlei Probleme.
    Aber man sieht ja, wieviel Meinungen es gerade bei der Beleuchtung gibt.Viel spielt natürlich auch immer das neueste zu besitzen eine Rolle.so sind wir Aquarianer eben.Bei mir war immer die ATI T5 favorisiert und ist es auch heute noch.Röhrenwechsel hin und her.Unser Hobby ist nun mal etwas kostspielig.
    Aber das muss nun mal jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruss
    Werner 8)

    Vor dem Schnellstart sollte man sich den Artikel Die Legende vom Einfahren im Riffaquaristik Journal durchlesen.Auch da kann man etwas lernen.
    Gruss
    Werner