Wie kühlt ihr euer Becken?

  • ich wollte mir jetzt auch die von BeQuiet bestellen. Reichen 3x 80mm oder sollte man 12mm nehmen?
    Deine Halterung sieht Bombe aus, hast du die selbst gebaut?

  • Ich habe für Mein Nano die 80er genommen, die reichen bei meinem. Denke kommt drauf an wie groß deine Oberfläche ist. Meins ist nur 40x40 das sollte locker reichen.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • ok, ich habe ja eine Oberläche von 50x90. Habe jetzt 3 12er Bestellt und somit 36cm der 50 bedeckt. ich hoffe das klappt und dass sie tatsächlich leiser sind.


    Ich sehe gerade, dass die 80er wohl mit ca 18dB und die großen 36dB ! Da denk ich mir doch jetzt schon, die 4*80er sind besser
    Edit:


    auf der Homepage steht 19,6dB für die 120er, MediaMarkt hat da wohl ,wie nicht ungewöhnlich für den Laden, falsche Daten im Produktblatt.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Ich wollte euch noch kurz mitteilen/zeigen, wie ich den Lüfter nun gebaut habe.


    Ich musste auf 2 reduzieren, weil das Netzteil,das ich noch hier hatte, nur Strom für 2 liefert :P


    Als Halterung hab ich mir eine Schlauchführung meiner Dosierpumpe genommen, da ich die noch überhatte. Daran einfach mit Heißkleber geklebt, das hält Bombenfest.
    Leise genug sind sie auch, man nimmt sie wahr, aber sie stören keineswegs. Und ich bin sehr geräuschempfindlich




    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Hallo


    Ich habe mir für mein 750er Reefer 4x140mm Lüfter gekauft und steuere diese mit einem Inkbird ITC 1000. Standard-Netzteil 12V für den Strom. Hat mich zusammen etwa 50,- € gekostet. Stelle ich das Netzteil auf 9V sind die Lüfter unhörbar. Bei 12V muss man schon genau hinhören.






    Grüße
    Wolfgang

  • Wenn du den Schrank komplett öffnest, dass die Luft auch zirkulieren kannst erreichst du EINE Kühlung. Aber keine starke.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gibt es hier eine grobe Faustregel?
    z.B würden zwei 120er Lüfter reichen für eine Fläche von 60x60cm


    oder lieber auf Nummer sicher und vier Lüfter verbauen und die dann ggf. langsamer laufen zu lassen?

  • nun sieht man ja immer die Lüfter auf dem Rand vom Becken schräg zur Wasseroberfläche blasend.
    Meine Überlegung ist, ob es auch funktionieren würde wenn die Lüfter gerade nach unten gerichtet wären?
    Dann könnte ich die gut in der StellarHybrid unterbringen.
    Könnte das funzen?

  • könnte es bei der grösse.


    allerdings wird der luftstrom recht punktuell auf die zu kühlende fläche treffen und ohne zugluft schlechter abgeleitet werden. aber probier es aus. vielleicht reicht es so ja schon für die fläche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mir den Aqua Medic arctic breeze 4-pack geholt. 4x 40000l/h bei 12W maximalem Verbrauch. Das ganze wird durch ein Reef Factory Thermo Control gesteuert. Hoffentlich reicht es für meinen 50er Würfel.
    Was meint ihr?


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,
    hier ist meine neue Variante. Da mir der alte 6er Balken zu laut war.
    ich habe 3 x die bequit (silent wings 3) mit pwm und Tacho Signal geholt
    Zusätzlich noch ein paar Plexiglas Platten. Kleber und den Rest habe ich noch da gehabt.
    Das ganze wird über ein microcontroller gesteuert. Und passt die Geschwindigkeit der Wassertemperatur an.
    Ist noch nicht ganz fertig aber hier schon mal das Ergebnis vom Gebläse.




    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Echt cool, wie hast du die Schnitte in die Plexiglasscheibe so sauber hinbekommen?

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi Henry,
    dazu habe ich bei plattenzuschnitt24 die Platten bestellt.
    Vom Preis her völlig in Ordnung, kann ich nur empfehlen.
    Für mein Becken habe ich auch einen springschutz machen lassen.
    80*50 mit einem rechteckigen Ausschnitt in der Mitte umlaufend ein Rand von 10cm und gefsten Ecken,
    bei interesse kann ich das auch mal posten.
    VG Roman :6_small28:

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!