Salz aktuell ?

  • Bei hohem Verbrauch wie meinem bietet sich das Salz an was Hohe KH Ca und Mg Werte hat.


    Hallo,


    bei hohem Verbrauch ist es egal, welche KH- und Calciumwerte das Salz hat. Dann kommt man mit Wasserwechsel alleine eh nicht aus und muss zudosieren.
    Lediglich beim Magnesium schaue ich, dass das Salz gute Werte hat, weil ich das nicht extra zuführe.


    Das Salz von Coral Reef Equipment hatte ich schon mehrfach und da war nichts auszusetzen. Beim Aquatic-Marine muss man auf Phosphat achten.


    Grüße
    Ingrid



  • Dann melde ich mich mal zurück.


    Das Salz ist super. Löst sich gut wie die anderen, mein Becken steht wie vorher, habe jetzt gerade den 3. großen WW gemacht.


    Also ich empfehle es weiter!

  • Hallo Salzis.



    Ich habe bis vor einer Woche das Red Sea Pro Salz und war nicht so zufrieden.Hat sich schlecht gelöst und bin auf Tropic Marin Pro Salz gewechselt und seit diese Woche habe ich das erste mal genutzt.


    Super.Es löste sich sehr schnell im Eimer auf und selbst im Becken kein bisschen weiß oder trüber geworden.Super Klar das Wasser.


    Gruß
    Thomas

  • ich finde die aktuellen Salze, darunter auch red sea pro lösen sich doch alle recht schnell auf, ich warte oft nur 10 Minuten bis ich Osmosewasser mit Raumtemperatur und Salz vermische bevor ich es ins AQ kippe. Aber immer langsam in den Überlauf, so durchläuft es erst mal das TB bevor es ins Hauptbecken gelangt.

  • Leider nein, habe auch noch nie die Werte des frisch angesetzten Wassers gemessen. Ich benutze auch keinen Silikatfilter Ozon oder sonst etwas fürs Becken. Ich messe persönlich auch nur die KH regelmäßig. Daher kann ich keine Ausgangswasser Werte geschweige denn aussagekräftige Werte im Bezug auf die detaillierte Veränderung im Becken nach WW liefern. Tut mir leid.
    grüße

  • Nein.


    habe alle Tests von Tropic und nach etlichen Versuchen n anständigen Ca oder Mg Wert zu messen habe ich aufgegeben.


    Ich kann die Tropic Tests nicht empfehlen.


    Falls ich mich mal für neue Tests entscheiden sollte dann Salifert oder JBl Testkoffer.



    grüße

  • Überhaupt nicht.


    Herangehensweise: Ab und an wenig Ca zudosieren Balling Pulver Tropic und ansonsten große WW. Das ist einfach und günstig und gleicht mit einem Mal alles aus.


    Alles wächst und steht gut, ich wüsste nicht warum ich noch mehr Wachstums Schub bräuchte, finde es jetzt schon in Ordnung und mein Becken wird durch exponentielles Wachstum in 6 Monaten wahrscheinlich sowieso aus allen Nähten platzen.


    Ich bilde mir auch ein ein gewissen Händchen für Balling entwickelt zu haben ohne es zu überziehen, dosiere wie gesagt nur sporadisch und wenig nach.

  • ACHTUNG


    Ich nehme alles zurück was ich vorher positives über das Salz gesagt habe.


    Nach dem 2. und 3.WW schien noch alles okay.


    Aber nachdem ich 2-3 Monate nur dieses Salz verwendet habe ist mein ganzes Becken abgeschmiert, Phosphat hat sich erhöht und trotz großen WW alle 2 Wochen hat sich die Lage eher immer weiter verschlechtert. Die Korallen haben ihr Wachstum eingestellt und teilweise sogar das Gewebe abgeworfen.



    Zum Glück war das Salz leer nach dem 6. WW und ich musste neues ordern.



    Ich habe mir wieder das Pro Reef von Tropic gekauft. Schon nach dem 1. großen WW stand das AQ besser. Nach dem 2. WW steht das AQ nicht wieder zu erkennen fast schon wieder perfekt da. Heute ist der 3. große WW ( alle 2 Wochen ) und ich wollte einfach mal berichten.



    ICH EMPFEHLE ALSO OBEN GENANNTES SALZ NICHT !


    Ich habe in den letzten 4 Wochen außer den 2 WW mit dem Tropic Salz ledeglich alle 3 Tage noch Calcium von Tropic dosiert, das Ca hebt auch gleichzeitig den KH, dazu alle paar Tage n paar Tropfen Jod von Tropic und das AQ steht besser da als die letzten 3 Monate!


  • ICH EMPFEHLE ALSO OBEN GENANNTES SALZ NICHT !


    Ich habe in den letzten 4 Wochen außer den 2 WW mit dem Tropic Salz ledeglich alle 3 Tage noch Calcium von Tropic dosiert, das Ca hebt auch gleichzeitig den KH, dazu alle paar Tage n paar Tropfen Jod von Tropic und das AQ steht besser da als die letzten 3 Monate!


    Ich finde deinen Beitrag komplett unseriös!


    Du sagst selbst, dass du nur die KH misst, nicht aber Calcium. Und nun machst du das Salz für Probleme in deinem Becken verantwortlich, obwohl du noch so einiges mehr in den letzten Wochen verändert hast. So etwas geht in meinen Augen gar nicht!


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe gar nichts geändert, seit Start des AQ verfahre ich so.


    Ich habe sogar mehr WW mit dem billig Salz durchgeführt nach dem es schlechter wurde da ich immer noch davon ausgehe: mehr Wasserwechsel = Werte einfach und schnell in den Normalbereich bringen ohne Risiko.


    Gerade weil ich nichts geändert habe und NICHT rumspiele mit Mittelchen und Zusätzen oder Dosierpumpen ist das Salz ausschlaggebend für den Erfolg bei mir.


    Ich habe 1,5 Jahre keine Probleme mit dem Becken gehabt nur als ich ca. 2 Monate das billig Salz testete wurde es zunehmend schlechter, und schon der 1. WW mit Tropic brachte Besserung, der 2. WW den alten Normalzustand.


    Egal ob ich das nun wissenschaftlich belegen kann oder besonders korrekt erörtert habe, es bleibt dabei, das Salz ist mMn nicht zu empfehlen.


    Ab jetzt wieder Tropic Pro und von mir aus auch mal Red Sea Pro .


    Die KH fällt übrigens auch nicht mehr so stark mit dem Tropic , und deshalb messe ich sie nun auch nicht mehr, ich schaue mir das Becken an und sehe wenn etwas nicht stimmt..


    Wen das stört das ich nicht alles genauestens Überwache? Mich nicht :P


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von greend ()

  • Ich will noch einen nachsetzen:


    Habe aus zeitmangel ( neue Job 2. Wohnung etc ) keine Zeit fürs AQ gehabt. Der letzte WW ( 30% ) ist fast 2 Monate her.


    Am Wochenende fahre ich heim und gebe die maximal Dosis Jod und mehr als die maximal Dosis Calcium von Tropic in Pulver Form dazu.


    Das AQ steht 1A! Gefüttert wird viel Frost und Trocken von meine Freundinn jeden Tag, der Abschäumer läuft auf dem Minimum.


    Für mein vollbesetztes Becken mit vielen Fischen und Korallen scheint es fast wie ein WUnder, aber es tut dem becken gut.


    Schwämme Kleinsteiere, alles kreucht und fleucht.


    Ich will mein AQ als Beispiel aufführen, nicht als Anleitung, und empfehle auch auf keinsten Fall das System so unbeaufsichtigt zu fahren.


    Aber immer wenn ich mich hier mal wieder einlogge und sehe wie alle über jeden Zusatz philosphieren und diskutieren und Ihr geld rausschmeissen frag ich mich was der Sinn dahinter ist.


    Ich bin fest davon überzeugt das das Tropic Marine Pro Reef maßgeblich zum Erfolg meines Beckens beiträgt.


    Achso, gemessen habe ich seit 2 Monaten auch nix mehr... und nicht zu vergessen, in diesem Thread geht es um Salz, und ob man günstiges ohne Bedenken nehmen kann, deshalb das Fazit: Nein, die paar Euro lohnen sich, und ich bin wirklich bereits ein Sparfuchs :P

  • Der letzte WW ( 30% ) ist fast 2 Monate her.


    [...]


    Ich bin fest davon überzeugt das das Tropic Marine Pro Reef maßgeblich zum Erfolg meines Beckens beiträgt.


    Wow! Das Tropic Marine Pro Reef wirkt also sogar noch nach zwei Monaten? :rolleyes:


    Ich habe gerade wieder einen 22-Kilo-Eimer von dem Coral Reef Salz angebrochen und werde dann berichten, wie meine Becken gegen die Wand fahren.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!