Umbau T5 auf LED

  • Hi guido,


    eigentlich wollte ich heute noch ein meiner Lampe ein bisserl rumschrauben......
    Leider bin ich dann über deinen Thread hier gestolpert..........
    Musste ihn leider komplett lesen..........
    :D :D :D


    Sehr schönes Projekt! Viel Erfolg!


    Gruß Lars

  • Hallo zusammen,


    heute wurde das mittlere Aluprofil des ATI - Powermoduls vorbereitet, hier durfte die kleine Flex ran:



    So sieht das ganze dann vor dem Einbau des Ledmoduls aus:



    Hier nach erfolgtem Einbau des Ledmoduls:




    Auf welcher Seite ist nun die (fast) fertige Hybrid?



    Ich bin mir noch nicht über den Kasten im klaren der die Bluetwiled - Steuerung mit dem Display aufnehmen soll, deshalb liegt der zurzeit nur oben auf der Lampe und ist an 2 Latten verschraubt damit nichts passiert.


    Jetzt kommt erst einmal das zweite Modul...


    Gruß Guido




    Edit vom Mod: Bilder eingefügt.

    3 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Guido, die Led ist zu hell!
    Siehst du nicht, dass alle Fische nach rechts schwimmen! :D
    Einer hängt schon Bauch nach oben an der Wasseroberfläche!


    P.S. Leuchtmittel sind angekommen, DANKE!

  • Hallo Guido,


    ist echt spitze geworden, genauso hätte ich es auch gebaut. :6_small28:


    Aber nun hast duja doch die Flex benutzt :phat:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Vielleicht täuscht das auf dem Bild, aber ist echt schon arg hell, oder?
    Der Streifen passt sonst aber gut rein. Hast Du mal die Temperatur am Alu-Streifen gemessen?

    Gruß, Basti

  • Hallo Guido,


    das sieht schon sehr gut aus! Zusammen mit den T5 für flächendeckende Beleuchtung hast du die LEDs für etwas Power in der Mitte des Riffs.

    Ich bin mir noch nicht über den Kasten im klaren der die Bluetwiled - Steuerung mit dem Display aufnehmen soll, deshalb liegt der zurzeit nur oben auf der Lampe und ist an 2 Latten verschraubt damit nichts passiert.


    Jetzt kommt erst einmal das zweite Modul...

    ich hatte früher geplant, den BlueTwiled in so einem Kasten unterzubringen:

    Aber das hat sich überlebt, weil die BlueTwiled bei mir jetzt innerhalb des Gehäuses untergebracht sind. Nebenbei ist es zwar elegant, die Platine einfach so reinschieben zu können, aber leider ist inzwischen eben genau die Bluetooth Antenne und die RTC dazugekommen, die man vorne genau am Rand sieht, deshalb könnte ich das nicht mehr um 90° gedreht reinsetzen, damit die Kanalanschlüsse Platz für die Kabel haben.


    Vielleicht ist es eine Anregung. Je nachdem, wieviel Leistung der Bluetwiled jetzt verwaltet muss er auch durch einen Luftstrom gekühlt werden, schließlich setzen die KSQs auf der Platine einen Teil des Stroms in Wärme um. So ein Alugehäuse gibt die Wärme gut ab.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Guido,


    da ich im Moment auch eine neue Lampe baue, zeige ich mal meinen externen Kasten:




    Das Gehäuse habe ich kostengünstig bei Conrad erworben. Jedoch war dieses auch das größte vom Preis- /Leistungsverhältnis was ich gefunden habe und musste dementsprechend ein bisschen was links und rechts an den Rändern herausfräsen, damit die Platine keinen Kontakt mehr zu den Wänden bekommt. Auf den einschlägigen asiatischen Websiten findet man aber auch Alugehäuse, welche ein bisschen größer sind.



    MfG Norman

  • Hallo zusammen,



    @ Herri,


    ja Danke, für die erste Lampe die ich selbst gebaut habe bin ich auch ganz zufrieden.


    Aber jetzt kommt erst einmal Modul 2 und dann die Gehäuse für die Steuerung und und und...


    Gruß Guido



    @ Patrick,


    ja nach dem Sandy mir klar gemacht hatte das Aufwand und Nutzen von meiner ersten Planung nichts bringen habe ich noch mal ordentlich zugelegt.


    Eigentlich wollte ich ja nicht am Gehäuse rumflexen, aber es hat sich doch gelohnt.


    Nun geht es an das zweite Modul...


    Gruß Guido



    @ Basnano,


    ich habe gerade 39,3° auf der Oberseite des Alustreifens gemessen, die Lampen fahren aber noch etwas hoch.


    Ich lasse die Leds jetzt zum testen mal auf 100% laufen, werde sie dann aber auf ca. 70% zurücknehmen, denn das ist schon heftig.


    Will ja nicht das meine Tiere schaden nehmen...


    Gruß Guido



    @ Sandy,


    zunächst noch einmal vielen Danke für deine Hilfe, ohne Dich wäre ich da wohl noch nicht wo ich jetzt bin.


    Das mit dem Gehäuse hatte ich mit eigentlich auch so vorgestellt (die Platine müßte allerdings um 90° gedreht werden weil sich sonst die Leitungen nicht auflegen lassen), eigentlich sollten ja die Gehäuse für Europlatinen passen aber nach dem was Norman schreibt habe ich nun meine Zweifel.


    Deswegen war ich gestern bei Conrad in Essen, aber die haben den Bestand im Laden verringert und fast nur Plastik vorrätig.


    Ich hätte aber gerne Alu, am liebsten in der Farbe des Lampengehäuses eloxiert, aber jetzt kommt erst einmal Modul 2 dran und in dieser Zeit sehe ich mich noch mal nach etwas passendem um.


    Ins Lampengehäuse hatte das jedenfalls bei mir nie reingepasst...


    Gruß Guido



    @ Norman,


    ich war gestern bei Conrad und meine dieses Gehäuse dort gesehen zu haben, allerdings war die Auswahl auch nicht wirklich groß.


    Viel Plastik oder halt Bestellware, aber ich würde es halt gerne erst einmal probieren wollen ob es denn auch passt oder nicht.


    Du mußtest von den Einschubnasen was wegschleifen damit die Platine keinen elektrischen Kontakt zum Gehäuse bekommt?


    Dann scheinen ja Gehäuse für Europlatinen nicht zu passen, Europlatinen sind aber auch 100mm breit und das Gehäuse müßte ja länger sein.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    das besagte Gehäuse ist dieses hier, welches ich ebenfalls in Essen erworben habe:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…=searchDetail#bewertungen


    Da ich auf dem Gebiet ein völliger Laie bin und ich mir nich sicher war, ob die Platine an irgendeine Stelle einen Kontakt haben darf, habe ich einen Teil der Wand links und rechts abgetragen.



    Jetzt gerade habe ich mal probiert die Platine in die Einschubbuchse hinein zu schieben, was auch gelang. Das war eine sehr knappe Sache beim IR Empfänger und der Batterie, aber es könnte auch so klappen.





    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    Danke für den Link, sieht doch recht vielversprechend aus.


    Das 2,5mm² da anzuschließen dürfte aber auch noch spannend werden, oder benötigst du einen kleineren Querschnitt an der Zuleitung?


    Bei mir kommt dieses Kabelbündel von unten aus der Lampe, darüber soll dann der Kasten stehen und das abdecken.



    Gruß Guido

  • Hallo nochmals,
    meinst du den Anschluss zum Netzteil hin? Wenn ja, kann ich dir im Moment nicht sagen, was für ein Querschnitt ich dort verwende. Ich bin ja auch noch in der Bauphase und habe das ganze noch nicht intern verkablet gehabt. Zur Not könnte man vielleicht den Anschluss ja um 180 Grad drehen und dann anschließen (ich hoffe ich erzähl jetzt kein Mist).


    MfG Norman

  • Hi Norman,


    Zur Not könnte man vielleicht den Anschluss ja um 180 Grad drehen und dann anschließen


    Das kannst du machen, bringt auf jedenfall etwas Platz.


    Ich habe ein 2 x 2,5mm² genommen da ich vom Schaltkasten im Unterschrank wo die netzteile liegen bis zur Lampe rund 5 bis 6 meter habe, so kommen oben noch 24,1 Volt an.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    wenn Du die Zuleitung vom Netzteil zum Controller meinst, dann sollte das ein 1,5mm² Kabel sein. Größere Kabel bekomme ich auch kaum in die Anschlußklemmen des Controllers.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    genau die Zuleitung meinte ich, aber wegen dem langen Weg habe ich hier ein 2,5² genommen.


    An den Klemmen beim Controller wird es eng, habe ich aber gelöst, jedenfalls habe ich noch der langen Strecke noch den vollen Saft.


    Gruß Guido

  • Mahlzeit Forum,


    so das zweite Modul ist soweit fertig und kommt heute noch in die Lampe.


    Ich habe hier gegnüber dem ersten Modul mal die Verkabelung optimiert, sieht rein optisch viel sauberer aus.



    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    die Verkabelung sieht wirklich nicht mehr so wüst aus. Ist aber auch nicht einfach, bei so enger Bestückung die Kabel sauber zu verlegen.
    Hast Du mit dem BlueTwiled vielleicht noch einen Tempsensor bestellt, dann könntest Du den verwenden, um die Temperatur des Bleches zu kontrollieren beim ersten längerfristigem Test.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    wenn die Lampe an ist sieht die Kabel sowieso niemand, da erblindet man... :4_small16:


    Aber mich störte es halt das die Kabel beim ersten Modul evtl. vor den Leds hängen könnten, darum habe ich beim zweiten Modul etwas anders gearbeitet.


    Die Temperatursensoren habe ich leider nicht mit bestellt, werde ich aber nachordern, kann ja nie Schaden.


    Ich habe aber schon mehrfach per IR-Thermometer gemessen, da wird nichts heiß, ehr handwarm.


    Die Leistung habe ich ohnehin auf max. 70% eingestellt, endgültig wird sich das aber noch zeigen wenn das zweite Hybrid auch fertig ist.


    Gruß Guido

  • Hallo Thorsten,


    in dem Gehäuse des ATI Powermoduls ist ja pro Element ein Lüfter verbaut, so auch in dem nun mit den Leds bestücktem Feld.


    Diesen Lüfter nutze ich zurzeit auch zur Kühlung der Leds, ohne habe ich das noch nicht über einen längeren Zeitraum getestet.


    Die Temperatur geht kaum über 45°, das sieht ganz gut aus.


    Ich habe jetzt allerdings trotzdem die Temperaturfühler nachbestellt und werde den Lüfter dann über den Bluetwiled ansteuern und kontrollieren.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!