Umbau T5 auf LED

  • Hi Thorsten,


    ja das sind schon interessante Teile, besonders das letztere weil es ja auf dem bekannten Arduino basiert.


    So eine Fernüberwachung hat ja was und wenn man dann auch gleich noch was verstellen kann...


    Wenn das mit dem programmieren nicht wäre hätte ich schon längst so etwas in dieser Richtung.


    Ich bin mit Sicherheit kein schlechter Handwerker, aber alles kann ich halt auch (noch) nicht.


    Na mal sehen, eins nach dem anderen.


    Gruß Guido

  • Mahlzeit Leute,


    so die Alubleche sind bestellt und ich werde im laufe der Woche die Profile umarbeiten.


    Der aktuelle Plan sieht wie folgt aus:



    Evtl. könnte ich die Gesamtleistung auf 100 Watt reduzieren wenn ich den Platz über den Glasstreben nur durchschleife und nicht mitbestücke.


    Die Kanäle 1-3 sind wohl hart am Limit, ebenso Kanal 12, würdet ihr hier noch etwas ändern?


    Ich würde nun gerne 2 Bluetwiled Controller bestellen, jede Lampe bekommt einen eigenen, damit ich zeitnah loslegen kann.


    Ach ja, welche Netzgeräte würdet ihr empfehlen?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    da Deine Kanalbelegungen hinken heftig, Du bekommst die gewünschte Zahl der LEDs nicht auf die Kanäle!


    Bitte überdenke Deine Pläne mit dieser Belegung im Hinterkopf:
    - für weiß Cree XM-L2 oder royalblau Cree XT-E bis zu 7 LEDs pro Kanal
    - für blau Cree XP-E2 M3 oder alle anderen LEDs pro Kanal 6 LEDs
    - es sind bis zu 12 Kanäle nutzbar
    - jeder Kanal im BlueTwiled kann bis max. 1200mA bestromt werden.


    Für das Netzteil kommt dann als Leistung 24V x (summe alle Kanalströme), es sollte wasserdicht und passiv gekühlt sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    4 Kanäle für Weiß, 3 Kanäle für Royalblau,3 Kanäle für Blau, 1 Kanal für Photored, 1 Kanal für Rot und ein Kanal für UV sollten dann gehen,oder?


    Ich muß bei der Bestellung des Bluetwiled ja die gewünschte Bestromung angeben, halt ich mich da an die unter mA Typ angegebenen Werte der Led's?


    Die Leistung des Netzgerätes ergibt sich doch aus der Wattzahl aller Led's plus Leistung für den Bluetwiled und Reserve, oder?


    Wie sieht das eigentlich mit den unterschiedlichen Voltzahlen der Led´s aus, wie regelt man das?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    die LEDs haben eine "typische" Bestromung, worunter der Hersteller die optimale Bestromung versteht. Zugelassen sind sie jedoch auf einen größern Bereich. Deshalb verwendet man eine LED meist bei 500-700mA, weil dort das Verhältnis von eingesetztem Strom im Verhältnis zum Licht und der entstehenden Wärme unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten und Stromkosten optimal ist. Das ist halt abhängig von all diesen Größen, was man als Priorität sieht.
    Meistens fährt man ganz gut, wenn man die LEDs mit 600-700mA ansteuert.


    Ich muss gestehen, dass ich mich mit Deiner Lampe sehr schwer tue, weil ich immer noch nicht wirklich den Einsatzzweck verstehe. Einerseits brauchst Du das Licht nicht andererseits möchtest du mit dem Licht spielen. ?(


    Deshalb habe ich mich auch mit Empfehlung bezüglich von LEDs zurückgehalten.


    Die Netzteilleistung darfst Du nicht stur nach Watt berechnen, wir haben es hier mit Anforderungen an die Spannung (denke mal an meinen Beitrag zur Berechnung des zulässigen Querschnitts zurück) als auch mit Anforderungen an den Strom zu tun. Beide müssen in der maximalen Anforderung erfüllt sein. deshalb muss das Netzteil mindestens das Produkt von Spannung (24V) und Strom (Summe aller Kanäle mit kleiner Reserve für Lüfter und Controller) bereit stellen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Guido,



    Zitat

    Die Leistung des Netzgerätes ergibt sich doch aus der Wattzahl aller Led's plus Leistung für den Bluetwiled und Reserve, oder?


    Nicht ganz richtig (100 W könnten 24v mit 4A oder 12V mit 8A sein) aber vermutlich meinst du das auch.
    Also Du brauchst ein 24V Netzteil mit ca 5A, wobei ich jetzt nicht weiss, was die BlueTWI an Strom zieht, Geschweige denn Spannung? Vermutlich brauchst einen DC/DC WAndler auf 12 oder 5V.


    Die unterschiedlichen VOltzahlen musst du addieren(In deinem Fall: ANzahl LEDs pro Kanal * Spannung einer einzelnen LED, da du ja immer die gleichen LEDs pro Kanal verwendest) dann hast die die Gesamtspannung pro Kanal. Im Gesamte sollte 24V nicht überschritten werden, wobei es Netzteile gib, die bis 27V regelbar sind (nutze ich auch).


    Was die mA angeht: ich fahre meine LEDs bei 400mA. 1200mA finde ich schon sehr extrem, außer bei der XML, da geht das noch.
    Ansonsten, ich finde 700mA einen sehr guten Kompromiss.


    BG

  • Hallo Thorsten,


    der BlueTwiled verkraftet alles zwischen 12V und 30V als Eingangsspannung. Dies muss auch sein, da das Netzteil direkt an den Controller angeschlossen wird, nicht wie bei einer Arduinosteuerung, wo der Controller nur das Dimmsignal schickt. Die Eingangsspannung ist damit auch die Spannung, die bei den Kanälen für die LEDs zur Verfügung steht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Ich muss gestehen, dass ich mich mit Deiner Lampe sehr schwer tue, weil ich immer noch nicht wirklich den Einsatzzweck verstehe. Einerseits brauchst Du das Licht nicht andererseits möchtest du mit dem Licht spielen. ?(


    Dabei habe ich doch schon versucht das zu erklären.


    Meine T5 sind ja nun etwas zur Seite gerückt um Platz für die Led's zu machen, dieser nun freie Bereich soll natürlich auch wieder mit gleichwertigem Licht versehen werden.


    Eine Veränderung an den Tieren die zurzeit mittig auf dem Riff stehen konnte ich bisher nicht beobachten.


    Trotzdem wird hier natürlich Licht benötigt (erwünscht), meine Aussage dass das Licht nicht gebraucht wird betrifft den bisher positiven Verlauf in meinem Becken.


    Durch das auseinanderrücken der T5 sind bereits jetzt einige Seitenteile meines Riffaufbaues besser mit Licht versorgt worden, das ist deutlich erkennbar.


    Somit ist ja schon mal ein positiver Effekt entstanden.


    Nun was das "spielen mit dem Licht" angeht, hier habe ich mit den Ergänzungsröhren von ATI ja schon Versuche gemacht um bestimmte Farben im Becken hervorheben zu können.


    Das ist mit nur zu aufwendig, mit Led's und der Möglichkeit diese zu regeln ist das bestimmt angenehmer.


    Das es hierbei dann nicht nur um für die Korallen verfügbares Licht geht ist mir schon klar, dieses "Photolicht" soll oder muß ja auch nicht ständig vorhanden sein.


    Deswegen hatte ich ja auch die Idee einige RGB's zu verbauen, da ja was die Leistung der Lampe betrifft genügend Reserven zum spielen mit den Farben vorhanden ist.


    Aber da sind ja dann auch gleich 3 oder 4 Kanäle weg...


    Ich gehe bei der ganzen Sache natürlich auch davon aus das der Anteil von verwertbarem Licht zu dem rein zum Farbspiel verwendbarem Teil in einem für die Tiere gutem Verhältniss stehen sollte.


    Deshalb habe ich mich auch mit Empfehlung bezüglich von LEDs zurückgehalten.


    Ich bin doch Dankbar für jeden Tipp!


    Das mit dem Netzteil hatte ich soweit schon verstanden, werde da gleich mal googeln und bestellen.


    Gruß Guido

  • Hallo Thorsten,


    Vermutlich brauchst einen DC/DC WAndler auf 12 oder 5V.


    Du meinst um die T5 mit über den Bluetwiled dimmen zu können? Dafür werde ich ohnehin keine Kanäle übrig haben.


    Was die mA Angaben angeht muß ich mich ja vor der Bestellung des Bluetwiled festlegen, da kann ich ja später nichts mehr verstellen.


    Für die meisten Led's dürften die 700mA ja gut funktionieren, ich bin mir nur nicht sicher ob ich die mit 350mA angegebenen damit nicht zu schnell verheize.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    Du kannst das Netzteil erst dann bestellen, wenn Du weisst, wie die Kanäle bestromt sind und somit, welche Leistung genau das Netzteil mindestens liefern muss.


    Bisher weiss ich folgendes: Du möchtest die T5-Röhren, die vorher dort drin waren in der Leistung ersetzen und wenn möglich für den gleichen Strom etwas Plus an Leistung haben. Das wäre dann etwa 80-90 Watt für so einen Doppelbalken.


    Diese Leistung teile ich normalerweise auf im Verhältnis weiß:blau:royalblau 2:2:1 + 0,5 als Leistung für violett. Außer violett kommt bei mir nur noch rot in der Standardkonfiguration. Deine RGB-Wünsche bringen mich da etwas ins Schleudern, wieviel dafür abgezweigt werden soll.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Deine RGB-Wünsche bringen mich da etwas ins Schleudern


    das möchte ich aber nicht :whistling:


    Von der Leistung der beiden zusätzlichen T5 Röhren, die dort ja nie verbaut waren, wären wir bei rund 80 Watt.


    Was die Leistung und Farben angeht liegen wir doch recht gut zusammen, ich habe nur deutlich weniger Blau und Royalblau, was ja nach den Erkenntissen von Jörg Kokott gar nicht so verkehrt ist.


    Das Verhältnis von Weiß zu Blau (Blau und Royalblau) liegt bei mir in etwa bei 1:1, so fahre ich hier auch meine T5.


    Ansonsten habe ich ja auch nur Rot mit aufgenommen, zusammengestellt aus Rot und Photored.


    Ja und eben einige UVs, wobei ich da ehr sparsam gewesen bin, schaue ich mir noch mal an wo ich da prozentual liege.


    Aber bestimmt nicht annähernd im Bereich einer LANI...


    Die RGBs sind ja wirklich nur spielerei, wenn nicht dann nicht, ich sehe hier auch keine Kanäle mehr dafür und wenn das die Sache unnötig weiter kompliziert ist das Thema RGB durch.


    Sind ja auch deutlich mehr Leds geworden als ich mir am Anfang vorgestellt hatte.


    Aber dann schrieb hier jemand "Dafür lohnt sich der Aufwand nicht" :whistling: und jetzt versuche ich halt eine richtige Lampe hinzubekommen. :hmm:


    Das Netzgeräte hätte ich ohnehin etwas größer bestellt, aber natürlich kann das auch warten wenn du das so machen würdest.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    damit die Sache jetzt mal weitergeht schlage ich mal eine Konfiguration vor:


    3 Kanäle mit je 7 Cree XM-L2 U2 kaltweiß (700mA)
    3 Kanäle mit je 6 Cree XP-E2 M3 blau (500mA)
    2 Kanäle mit je 7 Cree XT-E royalblau (500mA)
    1 Kanal mit je 6 ledgroupbuy 430nm (500mA)
    1 Kanal mit 4 Cree XP-E2 red 625nm + 4 XP-E Photored 660nm (350mA)
    2 Kanäle Reserve mit 350mA (für spätere Verwendung)


    Diese Konfiguration schluckt bei 100 Prozent etwa 110 Watt Leistung. Laut ledspecs.com wird diese elektrische Leistung auf etwa 48 Watt Lichtleistung umgesetzt, das ist schon sehr effektiv. Ich habe die Konfig (annähernd) als ID 487 gespeichert, wenn Du sie mal aufrufen möchtest bei http://www.ledspecs.com.


    Insgesamt benötigst Du so ein Netzteil mit 150 Watt (24V mit 6,25A), wenn man die Reserve noch einrechnet. Ich habe eine ähnliche Leistung im Augenblick bei mir über dem Becken und leuchte damit fast das ganze Becken aus mit zwei von diesen Lampen. Für die Lampen verwende ich übrigens das Meanwell CLG-150-24. Es ist passiv gekühlt, damit lautlos und gegen Spritzwasser geschützt. Die offenen Netzteile, die ich vorher hatte, habe ich mehrfach abgeschossen mit Spritzern vom Becken oder beim Hantieren.


    Ich denke viel mehr Leistung macht hier keinen Sinn, da sich diese Leistung auf einen sehr kleinen Raum drängt.


    Einen Hinweis noch: die LEDs haben alle einen sehr weiten Strahlungswinkel von etwa 120°, die Lampe sollte also nicht zu hoch hängen, sonst geht ein großer Teil des Lichts am Becken vorbei.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    das ist ja mal eine Ansage, Danke.


    Da werde ich mich heute abend mal dransetzen das auf mein bisheriges Layout zu übertragen.


    Gruß Guido

  • Hallo Sandy und alle anderen,


    nachdem ich nun stundenlang die bunten Punkte in meiner Grafik hin und her geschoben habe und mir langsam die Augen tränten :wacko: habe ich mir mein 1 : 1 Musterbrett genommen und die Aufteilung mit Schrauben und Muttern zurecht geschoben. :whistling:


    Bin halt gelernter Schlosser und fürs nächste mal besorge ich mir bunte Spielfiguren. :rofl:


    Nun noch schnell das Spielbrett auf den PC übertragen :gamer: und jetzt sieht das ganze so aus:



    :search: mal bitte drüber, soweit alles in Ordnung?


    Nur noch mal zur Erinnerung:


    Die Grafik zeigt eine Lampe, es sind aber zwei nebeneinander angeordnet.


    Ich habe hier mal die Streben (jeweils eine unter einer Lampe) mit eingezeichnet, das werde ich wohl nicht weiter berücksichtigen, da diese ja auch unter den T5 verlaufen.


    Gruß Guido :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • MoinThorsten,


    schon dabei, Bluetwiled sind bestellt.


    Jetzt mal sehen was die mir bei Ledtech für Preise anbieten.


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    so ich war dann heute endlich mal bei LED-TECH in Moers, sehr nette Leute, gute Beratung und absolut faire Preise.


    Nachdem wir dort gemeinsam mal schnell hier im Forum meinem Beckenthread angesehen haben wurde eine kleine Kiste gepackt.


    Jetzt kann es fast bald losgehen...


    ...die Paketdienste werden sich hier in den nächsten Tagen die Klinke in die Hand geben und alles andere herbeischaffen.


    Dann wird es natürlich auch Bilder vom Umbau geben und später Bilder mit und ohne Led's.


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    so wie erwartet haben sich die Paketdienste die Klinke in die Hand gegeben.


    Gerade kam das letzte Patet mit den Alublechstreifen :6_small28: , als ich das Paket sah dachte ich da ist etwas schief gelaufen: :EVC471~119:



    Aber der Absender stimmte, also mal aufmachen:



    Tätsächlich 2 kleine Alustreifen:



    OK es war gut verpackt, aber statt mit der Lampe zu beginnen kann ich jetzt erst einmal den Müllhaufen entsorgen.


    In welche Tonne kommen nochmal Sperrholzplatten?


    Ich hätte ja nicht wenig Lust denen das Paket mit einem kleinem Dankesschreiben zurückzuschicken, natürlich ohne die Alustreifen.


    Aber weil ich in dem ganzen Müll gerade noch ein kleines Tütchen Gummibären gefunden habe will ich mal nicht so sein. :EVD335~121:


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    so das erste Modul ist soweit fertig:



    und funktioniert:



    Jetzt noch das zweite Modul fertigstellen und dann beide in die Lampen einbauen.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!