Beiträge von couki

    Hallöchen - ich hab die Straton leider noch nicht live gesehn. Kann es sein das die weißen Leds "neutralweiße" sind.? Wenn ich mir das Foto vom Spektrum der weißen Leds bei Henning anschaue, können das doch nur Leds mit 5000 K. sein. Hatte ihm schon ne Mail geschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen.
    Also diese Quelle ist von Cree selbst und zeigt die 3 Spektren "warmweiss, neutalweiss, kaltweiss" und wenn man dies mit der Messung vom Henning vergleicht, könnten die weißen doch "neutralweiss" sein.

    Ich hab mal mit der Hand diese Lampe berührt und obwohl sie in diesem Moment auf 40% lief, war sie verdammt heiß. Ich hab nachgefragt und man sagte mir das dies kein Problem sei. Sie würde bei ner Temperatur von knapp über 50 Grad von selbst einige Kanäle runter dimmen. Ja gut aber im letzten Sommer wäre das wohl problematisch geworden. Das warten wir erstmal ab......
    Die prismatische Acrylglas Platte ist auf jeden Fall ne Super Sache.

    2 Magnetventile (in Reihe) zwischen Wasserkran und Osmoseanlage und 2 Schwimmersensoren (in Reihe) alles mit 12 oder 24 Volt betrieben und so ist auch alles doppelt abgesichert. Bleibt der erste Schwimmerschalter hängen, schaltet der 2 Schwimmerschalter beide Magnetventile ab. Schliesst ein Magnetventil nicht mehr, schaltet das zweite die Wasserzufuhr ab.
    Alles andere wäre viel zu teuer und kann genauso kaputt gehen.


    lG couki

    Also ich baue ja alles an Lampen selbst und weiß daher wie viel Arbeit in so einem Projekt drin steckt. Daher finde ich ist das Ergebnis Optik / Ausleuchtung - klasse geworden. Für die unter uns die nicht so mit dem DIY ( Elektronik, LED Spezifikationen und der Zeitaufwand ) bewandert sind, bekommen hier vom Marco eine schöne Lampe auf dem neusten Stand der Technik.


    Ja Ja.... der Preis, aber das ist noch im Rahmen finde ich und ich würde mich freuen wenn der Marco mit seinen Lampen evtl. sogar einen neuen Standard in der Riffaquaristik setzt.


    lG Herri

    Hi Sandy, könntest du mir mal eine LED Bestückung vorschlagen für ein 2000x600 x 600 hohes Becken ausrechnen. Die Maße der Lampe wäre 1800x 450mm da sie ja ca 25 - 30 cm über dem Becken hängt. Wie gesagt die Cree XPE2 M2 hab ich 100 Stück schon zuhause. Die weißen LEDs wollte ich mit 600mA bestromen damit ich mit dem Blutwiled Controller immer 2 x 7 LEDs an einen Kanal hängen kann. XTE R5 oder muß es XML2 U3 sein - was meinst du.?


    lG couki

    Hallo, ich kann im Augenblick günstig die blauen XPE2 M2 bekommen. Ist das wegen des Preis / Leistungsverhältnis zu der M3 OK.? Die zweite Frage wäre, ob ich den Reflektor auf dem Foto mit einem Abstrahlwinkel von 60° verwenden kann. Der Gedanke ist:
    1. Keine Linse - keine Verluste
    2. Bei einer Position von 20 - 30 cm über dem Becken wäre eine großflächige Anordnung der LEDs noch möglich,
    ohne viel Streulicht außerhalb des Beckens.


    lG couki

    Muss nicht unbedingt am Plexiglas liegen, kann auch Reste von Salz sein was sich durch einen Wasserspritzer dort abgelagert hat. Dadurch kann das Licht an dieser Stelle das Plexiglas nicht verlustfrei passieren und es erwärmt sich. dann wird es ein wenig blind... erwärmt sich weiter... verformt sich...
    Und schon wird diese Stelle immer weiter erwärmt. Das ist aber schon Zufall denn wäre das Salzkristall einen zehntel Millimeter woanders gelandet wäre evtl. überhaupt nix passiert. Ich könnte mir vorstellen das es bei Lampen mit Reflektoren oder Linsen (durch die Bündelung) schon mal eher auftreten kann wie bei Lampen wo die LEDs einen breiten Abstrahlwinkel haben.


    lG Herri

    Ja das hört sich doch ganz OK an. So kann ich mir auch ausrechnen was mir diese Lösung mit den Essentials kosten wird und ich denke mal bei 10% niedrigeren Anteil an Salzen in den Essentials garantiert das auf jeden Fall auch eine gute Auflösung im Osmosewasser. Vielen Dank für die Rückmeldung und ich probier das auf jeden Fall aus. Das ganze System hört sich unkompliziert und übersichtlich an.

    Ich benutze Ballinglösungen in folgender Konzentration auf jeweils 10 Liter Osmosewasser:



    715gr. Calziumchlorid Dihydrat
    840gr. Natriumhydrogencarbonat


    250gr. Chloridfreies Mineralsalz


    Wenn ich jetzt auf Essentials wechseln werde, bleibt der Verbrauch den ich im Augenblick habe an den Balling Lösungen gleich oder sind die Elements wesentlich stärker verdünnt (Konzentration).? Nur damit ich mir ein Bild davon machen kann was und wie sich da was ändert.


    lG Herri

    Hallöchen, ich bin einer derjenigen die so ein "Beta Testbecken" mal sehen konnten. Durch Zufall hab ich den Lars einem Member hier aus dem Forum kennengelernt. Er wollte eine Stolonifera verkaufen und so besuchte ich ihn im November 2014 abends in Korschenbroich. Ganz nebenbei hab ich da den Luigi hier aus dem Forum auch kennengelernt.
    Das Becken war klasse - echt und die Farben der Korallen beeindruckend. Es hing eine ATI Hybrid mit 4x T5 80 Watt und 4 x Led so ca. 20cm über dem Becken und dieses war trotz der schmalen Lampe komplett ausgeleuchtet. Und die Korallen waren farbig trotz einer ABDECKSCHEIBE über dem Becken die ja auch noch Licht wegnimmt. Natürlich wollte ich wissen weche Calziumversorgung er nutzt.


    Und da standen sie die Kanister und ich fragte natürlich direkt ob das Triton sei. Er sagte mir, das er was neues für einen Hersteller testet und das er nichts darüber sagen darf. Auch das er schon seit einem Jahr keinen Wasserwechsel mehr gemacht hat sagte er mir auf Anfrage. Ich hab gebohrt und gebohrt aber er verriet mir nichts. Im weiteren Gespräch erzählte er mir das er vorher eine andere LED Beleuchtung über dem Becken hatte und das er damit auch zufrieden war. Und dann kam der Satz der mir zu denken gab - er sagte " der Oliver hat gesagt das hier unbedingt eine Hybrid drüber muss" - aha, von welchem Händler sollte also die neue Kalziumversorgung wohl sein.?! ^^
    Wenn der Oliver Pritzel persönlich sich mit seinem Becken beschäftigt. Und - Zack da sind sie nun die neuen Essentials von ATI. Da ich schon lange lange Zeit nicht mehr so ein tolles Becken gesehen hatte, werde ich bei meinem Becken auch mal dieses neue oder bzw. andere (Balling) System ausprobieren denn das Becken stand echt klasse.


    Und dies obwohl ich überhaupt kein ATI Fan bin.!!!!


    lG Herri

    Guido, ich glaub ich komm mal auf einen Kaffee vorbei. ^^ Ich möchte mir deine Lampe mal anschauen. Evtl. gibts ja noch ne einfache Lösung für deinen Umbau. Ich habe bisher immer die Lampen neu gebaut. Und Alu bekommst du sehr preiswert zugeschnitten in Mönchengladbach bei Alex Metall. 3mm Aluplatte reicht vollkommen. Die LEDs würde ich mit 1K Kleber kleben. Der 1 K Kleber ist sehr preiswert leitet die Wärme hervorragend ab und die 100000 Löcher bohren sparst du dir auch noch.


    @ Dennis
    Ich habe mir EVGs aus China besorgt. 2 x 54 Watt dimmbar 19 US$