Neues Fluval/Hagen M-90 Premium 136 Liter

  • Hi,womit mißt du denn dein Salzgehalz?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    Für Leute die an eine neue Förderpumpe denken habe ich folgende gefunden.
    http://www.aquafair.de/product…0_98_385/products_id/3769
    Das ist eine Jebao 3000 diese ist einstellbar von 800 - 3000 L/h und würde laut Maße passen.


    Die Originale von Fluval macht 1250 l/h wenn ich mich nicht irre und würde die neue auf 2000 l/h einstellen und falls nötig etwas drosseln je nachdem wie der Wasserstand in der Fiter Kammer steht.


    Gruß Jan



    http://www.acalc.de/measuremen…C4-17023-00000CFB0807DE0D

  • Die Pumpe schaut an sich ganz gut aus. Mir ist wichtig das der Ansaugkorb groß ausgelegt ist. Bei der originalen muss ich fast jeden Tag den Ansaugkorb frei machen von Ablagerungen die aus dem Refugium stammen. Aber 25W ist schon eine Ansage. Gut finde ich auch die Feed Funktion. Wäre dann in Verbindung mit der RW4 genial. Achja du solltest dir nochmal überlegen zwei RW4 zu kaufen. ich dachte erst eine ist viel zu klein. Nach einen Tag im Else modus musste ich feststellen das, dass viel zu stark ist. Ich benutze die RW4 momentan im H Modus als Strömungspumpe. W1 und W2 finde ich nicht gut. Ist meine Persönliche Meinung. Ich weiß ja nicht wie Gerry die jetzt fährt. Wir haben die zum selben Zeitpunkt ins Becken gebaut. Vielleicht meldet er sich ja nochmal dazu. Aber eine RW4 reicht völlig aus!Ist für den Wellenbetrieb eigentlich zu groß.

  • Moin.
    Habe in meinem M90 auch nur eine RW4 im Else Modus mit 19V laufen. Finde das auch ausreichend.
    An der Rückförderpumpe habe ich am Ansaugkorb jeden 2. Steg raus gebrochen. Da setzt sich nichts mehr zu.


    Grüße Thomas

  • Ja werde mir auch nur eine rw 4 holen habe mir die in einem Becken angeschaut und wäre zu heftig . Die rückförderpumpe ist etwas zu schwach finde ich da sich das Wasser kaum bewegt und an der Oberfläche kaum Bewegung ist . Kann mich aber auch täuschen. Solange es nicht müffelt mit der Zeit ist es ok. Aber viele berichten darüber .


    Gruß


    Jan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi zusammen. Ich wollte mir bald selber stammlösungen herstellen nach Hans Werner B. Und habe dazu eine Frage . Ich benutze den Aqua Calculator aber verstehe die Dosierungen nicht so ganz. Hier ein bespiel :


    Dem Beckenwasser folgende Mengen Ballingsalze zugeben


    Calcium 8 Tage
    je Tag 1,2 g CaCl₂ x 2H₂O
    Alkalinität 8 Tage
    je Tag 0,1 g NaHCO₃
    Magnesium 8 Tage
    je Tag 5,7 g MgCl₂ x 6H₂O
    Salz NaCL-frei 8 Tage
    je Tag 0,04 g


    Alternativ Dosierung folgender Mengen der angesetzten Stammlösungen:
    Calcium 8 Tage
    je Tag 17 ml
    Alkalinität 8 Tage
    je Tag 2 ml
    Magnesium 8 Tage
    je Tag 335 ml
    Salz NaCL-frei 8 Tage
    je Tag 2 ml


    Bei den Flüssigkeiten z.b Ca. Heißt es das ich 8 tagelang 17 ml stammlösung zugeben muss oder jeden 8 Tag 17 ml? Würde selber zu a tendieren . 8 Tage je 17 ml und dann von vorne wieder anfangen .


    Wäre für eine Lösung dankbar :-).


    Gruß


    Jan




    http://www.acalc.de/measuremen…C4-17023-00000CFB0807DE0D

  • Gibt es eine Balling Anleitung für dummes ? :) die Salze sind mir bekannt und Spurenelemente zum beifügen habe ich noch nix gelesen . Laut Anleitungen im Netz nehmen viele Salze + flüssigmineralien die den einzelnen Lösungen beigefügt werden. Ich habe jetzt 2liter Kanister bestellt und werde bald die Salze bestellen und ggf. Wenn einer ein Rezept hat noch flüssig Mineralien. Nur mit dem dosieren ist echt verwirrend da je nach Rezeptur die Mengenangaben abweichen . Bei der einen muss ich bei Ca 400 gr Salz auf 2 Liter und bei der anderen 1600g Salz . Finde das schon recht ungewöhnlich .



    http://www.acalc.de/measuremen…C4-17023-00000CFB0807DE0D

  • Hallo,
    es handelt sich einfach um verschiedene Verdünnungen der Stammlösung.
    Die Qintessens bleibt aber immer gleich:
    3,67 gr Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen in 100l Wasser den Calicumwert um 10mg. Egal in welcher Verdünnung, man muss dann halt die Menge der Stammlösung verändern. Je niedriger die Konzentration, desto mehr Stammlöusung.


    Das Gleiche beim Natriumhydrogencarbonat. 3,02 g Natriumhydrogencarbonat erhöht die KH in 100l Wasser um 1°-


    Eine natürliche Grenze der Verdünnung ist halt die Löslichkeit. Man kann in 1l Wasser -übertrieben- natürlich nicht 1kg Natriumhydrogencarbonat lösen. :D Es gibt für jedes Salz eine Sättigungsgrenze, überschreitet man die bleibt das Salz ungelöst am Boden.


    lg
    Beate




    EDIT by Mod: hab aus der Strammlösung mal ne Stammlösung gemacht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hallo Jan,


    ich habe die Jebao DC3000 seit 3 Wochen bei mir im Einsatz, an meinem Abschäumer, allerdings mit Gitterrad von ATI.


    Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, deshalb werde ich eine weiter Pumpe für meinen Kalkreaktor ordern.


    Zum einen laufen die Pumpen mit Kleinspannung, der Verbrauch ist akzeptable und regelbar sind sie auch noch.


    Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Gruß Guido

  • Hallo Beate Hallo Guido ,


    Ok ich denke mit der Stammlösung muss ich meine eigene Erfahrung machen. Da ich zwei Becken habe werde ich 2liter Flaschen Stammlösung ansetzen. Evtl mache ich noch Spurenelemente dazu und werde vorsichtig dosieren . Wasserwerte (KH, MG, Ca) notiere ich jetzt bereits 3 Tage und werde bis Sonntag die Daten sammeln um den Verbrauch pro Tag zu ermitteln und die Dosierung pro Tag ermitteln.


    Guido da bin ich deiner Meinung und werde mir die Pumpe auch ordern zumal das regulieren ein Vorteil ist sowie die Feed Funktion . Ich bin der Meinung das die Originale von Fluval zu schwach auf der Brust ist und das Wasser unzureichend zirkuliert und später müffeln könnte. Habe mir neue Literatur bestellt zum Thema Balling Methode da ich gern Spurenelemente integrieren möchte und das Maximum zu erreichen und alles wichtige abdecken möchte.


    Lg


    Jan



    http://www.acalc.de/measuremen…C4-17023-00000CFB0807DE0D

  • Hier die aktuellen Wasserwerte:
    Meine Wasserwerte:


    Alkalinität: 5,0 °dH
    Ammonium: 0,1 mg/l
    Calcium: 380 mg/l
    Magnesium: 1220 mg/l
    Nitrat: 0,05 mg/l
    Nitrit: 0,01 mg/l
    ph-Wert: 8,2
    Phosphat: 0,100 mg/l
    rel. Dichte: 1,0260 psu
    Salinität: 35,0 psu
    Silikat: 1,20 mg/l
    Temperatur: 25,0 °C



    Hmm finde den KH Wert ziemlich wenig . Ist das normal bei der einlaufphase ? Sind die Werte ok soweit oder muss ich was beachten ?


    Gruß


    Jan


    P.s kommen gleich noch aktuelle Fotos



    http://www.acalc.de/measuremen…C4-17023-00000CFB0807DE0D




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • du solltest deine werte auf ein optimum einstellen.


    kh und ca sind einwenig zu gering.


    silikat zu hoch. hast du nen harzfilter in verwendung hinter der osmose?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!