Wohin Kieferwurm abgeben

  • Hallo,


    ich habe in meinem 20l Nano einen Kieferwurm. Bis jetzt lässt er sich nur manchmal blicken, und weidet Algen ab, sobald er Bewegungen wahrnimmt zieht er sich sehr schnell zurück. Er ist sicher kein normaler Borstenwurm. Hat einen grünlich glänzenden Panzer und recht beeindruckende Kiefer mit denen er die Algen abreisst. Länge ist > 8 cm, aber nicht gut zu schätzen da ich ihn noch nie vollständig gesehen habe.


    Ich habe ihn bis jetzt nicht versucht zu fangen, im Gegenzug hat er nicht versucht Korallen zu zerstören.


    Da das auf 20l vermutlich nicht auf ewig gut geht, wollte ich fragen, ob ihr Möglichkeiten wisst, an wen ich ihn abgeben könnte.


    Ich habe keine Möglichkeiten in seperat unterzubringen, und umbringen will ich ihn auch nicht.


    Wenn ihr Tipps habt wäre ich dankbar.

  • solange algen und genug ersatzfutter vorhanden, kein problem. aber wehe der bursche hat hunger. dann geht er an korallen.


    frag deinen händler, ob er bock drauf hat. wenn nicht wirste ihn wohl schleusen müssen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab mir letzte Woche auch einen aus dem Becken geholt, leider wollte ihn mein Stammhändler auch nicht haben. Musste auch leider den ganzen Stein rausnehmen und kaputt hauen. Habe den armen Kerl dann eine Schüssel mit Wasser um ihn mal näher Betrachten zu können, da hat er mir schon leid getan. Hat sich zusammen gerollt um seinen Kopf dann im eigenen Körper verstecken zu können. Da ich keinen Abnehmer gefunden hatte, habe ich ihn mit Wasser ein einen Beutel und diesen in die Gefriertruhe in der Hoffnung dass er so von seinem Ende nicht viel mitbekommt.

  • Mag sein dass das nicht die beste Methode ist, bin kein Biologe und meine Bücher erwähnen diesbezüglich auch nichts, aber ich vermute immer noch besser als einfach ins Klo oder den Müll.

  • Dieses Tier will eigentlich keiner freiwillig, höchstens Zoos interessieren sich dafür. Da müsste er aber um einiges größer sein :D
    Meiner war 15cm und nur durch die "Süßwasser-ins-Lebengestein"-Methode rauszubekommen.
    Dies war auch gleichzeitig sein Todesurteil, schade um ihn ist es nicht. Der hat 2 Ricordeas und so einige Zoanthus verschleppt und aufgefressen.
    Hol ihn so schnell wie möglich da raus, sonst ärgerst du dich nur!

    Ich bin Hobby-Reefer aus Aschaffenburg!
    Wenn ihr aus der Nähe kommt dürft ihr euch gern melden ;)

  • Also ich bin sonst auch seeeehr tierlieb und trage jede Spinne vor die Tür...aber bei den ,,Viechern" hört auch meine Tierliebe auf...leiden sollen sie nicht,aber mein riesen Teil damals wurde auch kurzerhand gebrüht...sorry,aber da konnte ich nicht anders,nachdem er mir einiges an Krusten und Scheiben vernichtet hat,war Schluss mit Lustig (und häßlich sind die ...brrrr)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi


    Versuch den Kieferwurm schnellstmöglich da rauszuholen und ihn loszuwerden. Tendenziell will sowas niemand, also tut mir leid wenn ich das so direkt sage, aber wahrscheinlich wirds dann der Porzellanexpress. Wenn du dem Thema hinterhersuchst, egal ob Forensuche oder google, wirst du eine sehr große menge an leuten finden die sehr viel schäden und ärger davon getragen haben.


    Grüße
    Michael

  • Dann nochmal danke für eure Antworten...


    die Fraktion der Kieferwurmtierschützer ist ja nicht sehr breit vertreten :)


    ich werde ihn aber auf jeden Fall nochmal ablichten und mit eurer Hilfe sicher identifizieren bevor ich ihm den Garaus mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!