Beiträge von GoobleGobble

    Hab mal was gehört, dass man Aktivkohle mit kochendem Wasser spülen sollte... Ist da was dran? Oder war das nur zum reaktivieren?


    Ich kann zwar aus persönlicher Erfahrung dazu nichts sagen, aber wurde einmal im Zoogeschäft Zeuge wie ein Mitarbeiter seine Kollegin rund gemacht hat weil sie einem Kunden geraten hat die Kohle zu kochen. Diese sei danach wohl hinüber.

    Ich hab mir letzte Woche auch einen aus dem Becken geholt, leider wollte ihn mein Stammhändler auch nicht haben. Musste auch leider den ganzen Stein rausnehmen und kaputt hauen. Habe den armen Kerl dann eine Schüssel mit Wasser um ihn mal näher Betrachten zu können, da hat er mir schon leid getan. Hat sich zusammen gerollt um seinen Kopf dann im eigenen Körper verstecken zu können. Da ich keinen Abnehmer gefunden hatte, habe ich ihn mit Wasser ein einen Beutel und diesen in die Gefriertruhe in der Hoffnung dass er so von seinem Ende nicht viel mitbekommt.

    Also ich bin da ja auch (noch) kein Experte, aber ich hatte mir ja auch drei, mit vielen Schwämmen bewachsenen Steine eingesetzt. Ein Teil der Schwämme ist auch abgestorben, die haben sich dann teilweise abgelöst und ich hab sie aus dem Wasser gefischt. Das was ich nicht entnehmen konnte hat meine Wasserwerte aber auch völlig kalt gelassen.

    Ich kann noch sehr den MeWaStore in Darmstadt empfehlen, das ist der Händler meines Vertrauens :) Ist kein riesen Laden, hat aber eine sehr schöne Auswahl an Korallen und Fischen.


    Beim Zoo&Co hab ich heute mal reingeschaut, aber die Lust drauf dort was zu kaufen ist mir schnell vergangen. Zum einen wird gerade renoviert und die Auqaristikabteilung war sehr schmuddelig und dunkel. Zudem waren in vielen Becken dicke Glasrosen zu finden, vor allem im dunklen Becken mit dem LS hingen die überall. Nee Danke, da bleib ich lieber bei den "kleinen". :)

    Ich habe mir letzte Woche die AQ-Version geholt. Von der Verarbeitung bin ich auch sehr zufrieden und die Sensoren arbeiten gut, allerdings schon fast zu gut.


    Auf der Spitze Infrarotsensors, welche im Wasser hängt, setzen sich manchmal kleine Luftbläschen an, was den Sensor dann auslösen lässt. Der zweite Sensor greift dann aber zum Glück und arbeitet sehr zuverlässig. Ich habe den Controller jetzt an eine Zeitschaltuhr gehängt sodas er 4 mal am Tag für eine Minute misst. In dieser Zeit ist das Wasser meist soweit gesunken dass die Spitze des Sensors nicht mehr im Wasser hängt und sich so auch keine Bläschen ansetzen können.

    Hallo zusammen,
    heute endlich mal wieder ein Update.


    Nachdem ich vor 9 Tagen nochmal 10 kilo LS in das Becken gegeben habe (von WhiteCorals), gingen jetzt in den letzten 3 Tagen die Kieselalgen deutlich zurück, sind jetzt nur noch wenige zu sehen. Dafür fangen nun die grünen an zu sprießen, also alles so wie es auch sein sollte.


    Osmose-Anlage und Entmineralisierungsfilter sind dazu gekommen, heute kommen noch das AQ Refill System und ein klein wenig Riffkeramik. Die laute Aqua-Bee wurde mittlerweile durch eine Eheim compact 3000 getauscht.


    Habe einen kleinen Ventilator über dem Becken angebracht, damit halte ich die Temperatur zwischen 25 und 26°. Zu Weihnachten soll dann die T5 Beleuchtung weichen und LED kommen, mal sehen wie sich das auf die Temperatur auswirken wird, den Heizstab benötige ich aber derzeit definitiv nicht.


    Heute Abend werden Wassertests besorgt (Silikat hab ich schon, ist nicht mehr nachweisbar) und wenn alles passt dann kann die Cleaning-Crew Einzug halten.


    Mit dem neuen LS bin ich übrigens sehr zufrieden. Es ist zwar kaum sichtbares Leben dazu gekommen, aber bislang hab ich auch keine Glasrosen oder ähnliches feststellen können. Eine kleine Krabbe habe ich mal Nachts sehen können, noch ein, zwei Borstis und außerdem kommen Nachts ein paar Würmer aus den Steinen, die ich aber noch nicht genau Identifizieren konnte. Die dünneren sind eher hell während die etwas dickeren ins braune gehen. Wie lang diese sind konnte ich noch nicht feststellen, die bleiben immer zum Teil im Stein und ziehen sich bei Lichteinfall sofort in diesen zurück. Sehen aus wie kleine Regenwürmer, also lang und glatt. Scheinen aber Algen zu fressen, also wohl keine Störenfriede hoffe ich mal.


    Frische Fotos kommen die nächsten Tage :)

    OK, also ich muss den jetzt nicht gleich sofort rausholen, ja? Wüßte auch gar nicht wie :P


    Dürfte das nicht ganz so algig sein? Bis nächste Woche meine Osmoseanlage kommt fülle ich mit destiliertem Wasser auf, hat auch ein Fischsymbol auf dem Kanister. Kann es dennoch daran liegen?

    So, ich hoffe den Kieselalgen geht bald mal der "Saft" aus, die sind wahrhaft kein schöner Anblick :golly:


    Hatte heute nochmal ein Zeitraffer Video gedreht und kurz vor Schluß, so bei Sekunde 16, sieht man kurz beim linken Stein was rausschauen. Ist das so ein Borstenwurm? Den hätte ich dann nämlich noch nie selber zu Gesicht bekommen. Muss der dann raus? :search:
    https://www.youtube.com/watch?v=Xi4FPJwkH6I&feature=youtu.be


    Hier mal noch zwei vergrößerte Aufnahmen, werde die Kamera mal näher an dem Stein plazieren.

    Oh wie schön, nach Hause kommen und sich über die neuen braunen Mitbewohner freuen :D Einfahrphase ist also voll durchgestartet :)


    Das Zeitraffervideo ist leider nicht ganz sooo gut geworden weil etwas überbelichtet, aber für alle die es dennoch schauen möchten, Bittesehr:
    https://www.youtube.com/watch?…=UU1-gMPwe1wH0Xc0OPd-VmPg


    Nächste Woche möchte ich dann die restlichen Steine holen. Oder doch Riffkeramik? Hmmm, jetzt versteh ich endlich so langsam die ganzen Fragen der anderen User hier aus meiner Zeit des noch stillen Mitlesens :7_small27:


    Viele Grüße
    Daniel

    Die Dichte hab ich nun bei 1,023, da musste ich die letzten Tage noch ein wenig feinjustieren.


    Der Abschäumer hatte jetzt rund 2 Tage lang ein wenig Dreck abgeschäumt und sprudelt jetzt ohne größere Schaumbildung vor sich hin. Denke das könnten Dreckreste aus dem Überlaufbecken gewesen sein, das konnte ich vorher nur grob reinigen.


    Das Wasser ist jetzt nahezu glasklar und die Temperatur steht so bei knapp 26°. Ich habe festgestellt dass mein digitales Thermometer mit dem im Aräometer eher übereinstimmt, wenn ich den Fühler in einen schwach durchströmten Teil des Technikbeckens anbringe. Vorher hatte ich diesen im Ablaufschacht, da ist die Anzeige innerhalb von Sekunden gerne mal um 1° hoch und runter gesprungen. War aber auch zugegeben ein günstiges Modell, da kommt demnächst noch ein gutes analoges rein.


    Ich hoffe mir nächste Woche den Rest der Steine holen zu können. Hat jemand erfahrung mit dem CaribSea Life Rock? Habe mir diese beim Händler mal angeschaut und fand den eigentlich ganz gut verarbeitet. Ich weiß dass da nicht rausgerabbelt kommt, aber damit würde ich mir auch keine ungewollten Plagegeister ins Becken holen.


    Bin jetzt über das WE erstmal auf Reisen und bin schon gespannt ob sich nach meiner Rückkehr schon ein paar Algen sehen lassen :)


    Gruß, Daniel

    Der AS kommt so langsam in Fahrt und schäumt schon ein wenig vor sich hin. In der Anleitung dazu stand, wenn er zu viele Bläschen ins Wasser bringt, was vor allem bei frischem Salzwasser passieren kann, dann soll man das Luftregelventil erstmal ganz abmachen und ihn erstmal schäumen lassen. Hab ich getan, scheint auch echt zu funktionieren.


    Das Wasser ansich ist schon deutlich klarer geworden, bei der Temperatur gibt es noch immer diskrepanzen zwischen den Thermometern, aber scheint zwischen 25.5 und 27 zu liegen. Und das ohne Heizer, den hab ich erstmal abgestellt, in meinem Zimmer ist es ansich schon recht warm. Mal weiter beobachten.