Beiträge von GoobleGobble

    Hallo Antje, Dankeschön :D


    Ja, wie ich schon schrieb, da kommt natürlich noch weiteres Gestein dazu. Ich habe nur schonmal ein paar Tage Urlaub genutzt um alles ans laufen zu bekommen und in ein paar Tagen wird dann noch nachgerüstet was Steine angeht :)

    Hallo zusammen,


    wie schon in meinem Vorstellungsthread erläutert bin ich eher zufällig an das Thema Salzwasser geraten und war sehr schnell von der Materie fasziniert. Salzwasserbecken fand ich natürlich schon immer sehr schick, aber ich dachte immer man benötigt ein abgeschlossenes Biologiestudium um so ein Becken betreiben zu können.


    Nachdem ich Pläne für bestimmte Becken (Nano, Blenny, Cubicus, Eigenbau...) geschmiedet und wieder verworfen habe, bin ich nun an einen gebrauchten Scubacube gekommen. An Technik dabei war die original T5-Beleuchtung (noch unbenutzt, der Vorgänger hatte sich sofort LED drüber gehängt), einen Deltec MC500 Abschäumer, Aquabee UP 4000 Rückförderpumpe sowie eine Hydor Koralia 4400 Strömungspumpe. Als Heizer hab ich einen Jäger 150W dazu gekauft.


    Vor ein paar Tagen habe ich das Becken abgeholt und schonmal an seinen Platz gestellt. Dann schonmal ganz groben Schmutz entfernt und vor allem die Innenwand vom Skimmer ein wenig gebürstet damit man wieder reinsehen konnte.


    Gestern dann 170L Osmosewasser (Osmoseanlage kommt dann nächsten Monat), MicrobeLift Premium Reef Salt, Sand, Grotech Aräometer und lebende Steine besorgt. Naja und dem üblichen Krims-Krams wie Zeitschaltuhr, Schlauch, Eimer, etc... Also Ready to go.


    Nach dem Wasser schleppen also erstmal ansalzen und die Steine schon mal grob in Formation bringen. Ich habe erstmal 6 Kilo mitgenommen, davon zwei schöne Bodenplatten, weitere 5 kommen noch die nächsten Tage. Das sollte eigentlich erstmal reichen, die Korallen sollen ja auch genügend Platz haben zu auszubreiten.


    Danach den Sand und das Wasser rein, Technik einschalten. Lampen funktionieren, Strömumgspumpe läuft super, Rückförderpumpe arbeitet auch sehr gut und erzeugt einen schönen Strahl, allerdings ist sie viel zu laut! Das Zimmer ist Wohnküche und ich bin ein brummen vom Kühlschrank schon gewohnt, aber die Pumpe brummt für 3 Kühlschränke. Da muss noch was anderes her.


    Der Abschäumer hat natürlich noch nicht wirklich was zu tun. Die Deltecs haben vor dem Auslass noch Platz für einen Entgasungsschwamm der nicht mit dabei war. Ohne diesen gelangen jedoch Massen von kleinen feinen Luftbläschen ins Hauptbecken. Legt sich das nach einer Einfahrzeit wieder oder sollte ich mir da auf jeden Fall einen Schwamm reinlegen? Oder zumindest für den Anfang? Ich hab ihn jetzt erstmal aus geschaltet.


    Danach ein wenig mit dem Kugelhahn vom Ablaufschlauch hantiert bis die Pegel in der Überlaufkammer und im Technikbecken stimmig waren. Salzgehalt gemessen und noch ein wenig nachgesalzen.


    Dann endlich mal in Ruhe die Steine betrachten. Ein paar davon sind schön mit Schwämmen überzogen. Entdeckt habe ich zudem etliche Röhrenwürmer, einen Schlangenseestern und eine Schnecke. Mal gespannt was sich noch so blicken lässt. Die Röhrenwürmer machen sich jetzt erst so nach und nach Bemerkbar, manche sind auch noch etwas scheu :rolleyes:


    Das Wasser ist heute noch etwas milchig, vielleicht lege ich für ein paar Tage noch etwas Filterwatte ins Technikbecken.


    Die Temperatur schwankt ein wenig jeh nach Thermometer. Das Thermometer des Aräometers zeigt ca. 25.5° an, ein digitales sogar 27.3°


    Wobei ich dem Aräometer mehr glauben schenke.


    So, das war es erstmal als Einstand, jetzt kommen die Fotos :D Wie gesagt, das kommen noch Steine nach, von daher ist das nicht der finale Aufbau. Auch sieht das Wasser trüber aus als es wirklich ist, ist nur ein Handyfoto da ich meine Kamera im Urlaub hab liegen lassen und diese mir erst wieder zurückgeschickt werden muss ;)


    Viele Grüße,
    Daniel

    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung :)


    Und schön ein paar Nachbarn zu haben :thumbup:


    Hehe, ja, der Kampffisch schwimmt schon munter in seinem Becken, bei mir heißt es noch ein wenig Geduld haben ;)


    Dafür mach ich jetzt meinen Becken-Thread auf :thumbup:

    Ein herzliches "Ei Guude, wie?" an alle :)


    Ich bin Daniel, wohne in Messel bei Darmstadt und bin 35 Jahre alt.


    Ich bin absoluter Neueinsteiger und mehr oder weniger Zufällig an das Thema geraten.


    Genauer gesagt wollte eigentlich meine Freundin ein kleines Becken für einen Kampffisch. Da ihr Geburtstag bevorstand, ich also ab in die Zoohandlung und mal umgeschaut.
    - Dabei die Nanos von Dennerle gesehen.
    - Überlegt ob ich mir selber einen als Garnelenbecken anschaffen soll
    - "Oh, das gibt's ja auch für Meerwasser, schick"
    - Extrem-Einlesing im Internet beginnt :D
    - "60er Nano klingt doch gut"
    - "Aquamedic Blenny sieht aber auch schick aus"
    - "Achso, keine Fische..."
    - "Dann halt selber was zusammenstellen"
    - "Puhhh, schon teuer"
    - Beim Händler gewesen, der einen gebrauchten Scubacube 165 im Angebot hat.
    - Super Angebot mit kompletter Technik vereinbart


    Und jetzt geht es endlich los. Das Becken wurde gestern geholt und an seinen Platz gestellt, morgen dann Wasser, Sand, Steine und was man zum loslegen noch so alles braucht. Darüber werde ich dann in einem eigenen Thread berichten.


    Ich bin schon echt aufgeregt und sehr gespannt was dieses neue Hobby so alles mit sich bringen wird :) Ich habe hier schon fleissig mitgelesen und finde dieses Forum sehr informativ, auch wenn es für Anfänger bei so manchen Grundsatzdiskussionen manchmal etwas verwirrend sein kann ;)


    Viele Grüße,
    Daniel