Beiträge von DennyK

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit einen Alpheus rubromaculatus (https://www.meerwasser-lexikon…lpheus_rubromaculatus.htm) in meinem Becken.
    Bis vor einer Woche hatte er auch noch eine Weißkappengrundel als Partner, diese hat jedoch den Spalt in der Abdeckung gefunden und den Freitod gewählt.
    Kennt jemand von euch noch eine andere Grundel, die man mit dem Krebs vergesellschaften könnte?
    Allein ist diese Grundel kaum zu bekommen, der Preis für so ein Tier (~150€ mit Krebs) ist ja auch nicht gerade wenig...
    Vielleicht kennt jemand von euch ja eine Alternative?
    Danke im Voraus!
    Gruß,
    Denny

    Feine Tiere hast du da!
    Wie Gros ist denn die Spinnenkrabbe?
    Und hast du noch eine Gesamtansicht für uns?
    Da ich aktuell auch wieder ein 30l Becken einrichte freue ich mich über alle Ideen :)


    Gruß,
    Denny

    Also,mich habe eben mal beide rübergehangen.
    Leider nur Handyfotos, aber man sieht einen Unterschied.
    Mit der Süßwasserbeleuchtung:


    Und dann die Marinus-Leuchte:


    Die Beleuchtung sieht schon echt schnieke aus, gerade bei einem schönen Steinaufbau dürfte das richtig gut rüberkommen.
    Nun habe ich da Blut geleckt :D

    Der Aufbau gefällt mir richtig gut!
    Viel Stellplatz, viele Furchen in denen was wuseln kann, echt klasse!
    Was hast du denn an Wirbellosen im Becken?
    Den Seeigel sowie einige Schnecken habe ich bereits gesehen, was gibt es da noch?

    Also ich bin mir relativ sicher,dass die 11Watt Marinus-Leuchte ziemlich gut aussehen würde!
    Habe die selbst über meinem 20l Cube (allerdings dann doch Meerwasser), aber von der Farbegebung her ist es wohl das was du suchst.
    So viel blauer ist es nicht. Ich kann sie, wenn du möchtest, gern mal über mein 10l Süßwassercube hängen, dann bekommst du einen ganz guten Eindruck.
    Zudem wäre die Leuchte natürlich die billigste Alternative für dich ;)

    Dann wirst du wirklich nach einer Gebrauchten schauen müssen, ansonsten könntest du mal an einer diy-led Lampe versuchen.
    Da kann das Forum dir super weiterhelfen. Da kannst du aber eher mit 100€ rechnen schätze ich.
    Aber lieber einen Monat mehr gewartet, immerhin bedeutet das Licht ja Leben für die Tiere.

    Hallo!
    Wenn du sowieso eine neue Beleuchtung kaufen wirst, würde ich dir empfehlen gleich in eine richtige Lampe zu investieren.
    Die 36Watt inkl. Fassung kostet ja auch nicht wenig.
    Wieviel Geld würdest du denn dafür ausgeben wollen? Dann könnten wir dir da gern helfen.

    ...habe dann den Heizer sowieso ausgetauscht...weiß nicht,ob der sich einstellen läßt,weil ja angegeben ist,er wäre auf 25 Grad eingestellt,obwohl er eine Möglichkeit hat,die Temperatur zu regulieren.


    Anfangs war der 25°C Constant Thermoheizer drin, der hat aber beim Kunden des Öfteren Probleme gemacht (Soll wohl einige Becken gegrillt haben...), weswegen Dennerle nun einen einstellbaren mit ins Komplettpaket gepackt hat. Der funktioniert auch tadelos.
    Nur in der Beschreibung steht noch der Alte drin ;)

    Ich wollte dir keine Angst machen XD
    Probier es einfach aus, du siehst am besten wie deine Tiere darauf reagieren.Wenn irgendetwas nicht stimmt, Bilder her und wir analysieren das für dich ;)
    Sag mal wie funktioniert bei dir die Koralia im Becken? Ich würde sie auch gern anbringen, bin mir aber wegen nicht sicher ob die nicht eventuell doch zuviel ist.
    Ich habe sie im 50l Becken und denke, dass die genau in solche Volumina reingehört.

    Der Aufbau gefällt sehr, so hast du unten auch noch Platz für Korallen und Anemonen die nicht so viel Licht vertragen.
    Auf welcher Einstellung hast du denn das Zetlight?
    Ich habe ebenfalls den 30lCube und benutze die Stufe nach dem reinen Blaulicht. Damit kommen die meisten Korallen sowie meine Discosomas am Boden ganz gut klar. Die nächsthöhere hat mir schon 3 Scheiben wegebrannt...

    Dieses Tier will eigentlich keiner freiwillig, höchstens Zoos interessieren sich dafür. Da müsste er aber um einiges größer sein :D
    Meiner war 15cm und nur durch die "Süßwasser-ins-Lebengestein"-Methode rauszubekommen.
    Dies war auch gleichzeitig sein Todesurteil, schade um ihn ist es nicht. Der hat 2 Ricordeas und so einige Zoanthus verschleppt und aufgefressen.
    Hol ihn so schnell wie möglich da raus, sonst ärgerst du dich nur!

    ich habe schon desöfteren gelesen, dass Boxerkrabben SexyShrimps sehr gerne fressen...und da meine Boxerkrabben schon einige größere Schnecken und sogar schon eine Weißband-Putzergarnele erlegt haben weiß ich wie zumindest meine drauf sind.
    Und die Grundel wird ja auch etwas größer.
    Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen und euch dann anschließend berichten!
    Danke für die Kommentare!

    Hallo Forengemeinde,


    aktuell habe ich ein 30l Nanocube, in denen u.a. 2 Boxerkrabben hausen.
    Da ich gern SexyShrimps halten würde möchte ich die Boxerkrabben vorher in mein 50l Becken umsetzen (falls ich sie denn erwische...).
    In dem Becken haust aber eine Randalli-Symbiosegrundel mit Knallkrebs, meint ihr, dass eine der Sorten den kürzeren ziehen würde?
    Die Grundel ist 4cm groß, die Boxerkrabben dürften inkl. Beinen fast auf diegleiche Größe kommen.
    Vielen Dank im vorraus!