Welches Lebendfutter züchtet ihr, und wie?

  • Guten Morgen


    Ich würde gerne mal wissen welche Arten von Lebendfutter ihr für eure Tiere züchtet. Artemias, Copepoden, Mysis etc. Und welche Einrichtungen ihr dafür verwendet. Bestimmte Kits die man Kaufen kann oder eigenbauten? Bin schon sehr gespannt.


    Grüße an alle, Björn

  • Hallo Björn,


    also ich habe schon reichlich Zeit, Geld und Arbeit investiert, um Lebendfutter zu züchten.
    Copepoden und Artemien hatte ich versucht nachzuzüchten. Hatte hierzu auch einen Thread laufen Lebendfutter freut die Fische


    Die Nauplien bekommst Du problemlos zum Schlüpfen. Artemia-Eier von Hobby am einfachsten in die Hobby-Aufzuchtschale geben. Dazu Salzwasser mit Salinität 30 Promille in die Aufzuchtschale und nach ca 2 Tagen sind bei Raumtemperatur hunderte kleiner Nauplien geschlüpft.


    Die so zu verfüttern, das klappt in den meisten Fällen allerdings nur bei Jungfischen.


    Wenn Du normalgroße Fische hast, erkennen die die kleinen Nauplien nicht als wirkliches Futter an und werden daher meistens ignoriert.


    Nun kannst Du versuchen, die Nauplien großzuziehen. Ganz ehrlich, mir ist es bis jetzt noch nicht wirklich gelungen. Irgendwann kippt das Wasser im Eimer um, dann war's das mit dem Ansatz. Auch gelegentliche Wasserwechsel haben nicht geholfen. Du musst die Nauplien ja auch füttern. Und das ist trotz geringer Phytoplanktonzugabe nicht einfach, da die richtige Menge zu erwischen.


    Auch habe ich versucht, ausgewachsene Artemien (in diesen 90ml Beuteln) zu kaufen und diese dann zu vermehren. Augenscheinlich produzieren sie Nachkommen, jedoch gestaltet sich das "Großziehen" dieser Tiere auch in diesem Fall als recht schwierig.


    Aktueller Stand ist: Manchmal kaufe ich mir noch ausgewachsene Artemia. Zuchtversuche mache ich im Moment keine mehr.


    Vielleicht hast Du mehr Glück! :D


    Die Seite der ifmn (Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten) ist hierzu sicherlich hilfreich
    http://www.ifmn.net/zuchtberichte/zooplankton.html



    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo


    Das klingt ja "ernüchternd" :S


    Gibt es bei Artemias eine Art Maximalfischgröße bis wo man die geschlüpften Tiere anbieten kann? Also z.B. bis 5 oder bis 10 cm Fischen?


    Grüße, Björn

  • Hallo,


    nun, es wäre zunächst hilfreich, wenn Du uns sagen könntest WELCHE Fische Du denn versorgen möchtest. Wieviele und wie groß sind diese?
    Alles andere scheint mir hier nicht zweckdienlich.


    Und es ist unwahrscheinlich, dass 5-10 cm große Fische Nauplien fressen, die unter 0,5 mm groß sind.


    Gruß,
    Matthias

  • ich würde, wenn ich züchten würde, nur zoo- und phytoplankton züchten. und zwar damit. das gibt es nur scheinbar nicht mehr. wenn jemand ne bezugsquelle hat... danke!


    bei allem anderen ist mir der aufwand zu gross. dafür gibts beim händler öffter mal ein paar tüten mysis, rädertierchen oder artemia kostenlos...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,hast da mal angerufen oder angemailt bei Zinn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ne mail hatte ich vor einiger zeit mal geschickt... ist wohl gespamt worden. bin dann wieder von ab gekommen, weil ich erstmal ein ablegerbecken haben muss. bin aber immer noch nicht von weg. wenn es es so irgenwo zu kaufen gäbe, würde ich es mir reinziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Also ich seh das in meine Becken bisel anders mit den Nauplien meine Fische sind richtig heiß auf die und die jagen die richtig ist schön anzusehen :D


    An Fischen hab ich Feuerschwertgrundel 8cm , Nemos 6cm , Zwergkaiser 8cm und Talbot´s Demoiselle 7cm


    Wie es mit noch größeren Fischen ausschaut kann ich natürlich jetzt nichts zu sagen aber bis 10 cm auf jeden fall.


    Gruß Jens

  • Hab bis jetzt noch nicht gesehen das die an irgent ne Koalle drangegangen sind. Sie zanken sich nur momentan immer mal wieder mit den talbots sonst eigentlich alles ohne probleme.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!