Beiträge von Jens86

    Was auch eine schöne Garnelenart ist und auch absolut friedlich gegenüber Thors sind, die Marmorgarnelen. Alerdings sieht man sie meist nur wärend der Fütterung ansonsten verstecken sie sich recht gut, hat man immer was zu tun um zu schauen ob noch alle da sind :)


    Mfg
    Jens

    Hallo


    Also ich hab auch einige Zoanthus arten in meinem Becken und nen haufen Shrimps aber konnte noch nie beobachten das die an die krusten gehen würden. Sie laufen mal drüber und die krusten ziehen sich zusammen aber das passiert ja immer mal, sonst hocken meine Shrimps nur in Scheibenanemonen oder in meinen MinMax Anemonen.


    Bei Sps ises wirklich ein problem hab mal nen kleinen ableger probiert und schon nachdem ich ihn reinsetzte hockten 6 Shrimps drauf und ahben angefangen zu rupfen :D


    Mfg
    Jens

    Hallo


    Also auf deinem 2ten Bild unten bei den 2 Großen roten krustenpolypen sitzt so wie ich das erkennen
    kann nen kleiner seestern die Asterina arten gehen auch an korallen ich denke mal der hat deine
    grünen bisel angeknabbert.


    gruß jens

    Hallo


    Hab nun auch mal für mich eine vergrößerung geplannt nach dem Aufbau des Beckens meiner Eltern :D
    und zwar ein Garnelen/Kleingrundel Becken mit 160x30x30. Unterbau wird ein eigenbau aus 18mm
    Holzplatten sein.


    An Korallen sollen Weichkorallen,Gorgonien,Scheiben,Krusten und Anemonen (MinMax, Mini) einziehen.


    Das soll dann mit dieser lampe "AquaLight T5 Dual Pro 2x80 Watt" vorläufig Beleuchtet werden,
    habe nur bedenken das die 160watt vll zu viel für die Korallen sind.
    Die Lampe wird dann früher oder später durch das neue Ati Flex System ausgetauscht werden
    sobald das System erscheint.


    Da keine Bohrungen und Schacht geplant sind möchte ich mir das Tunze Reefpack 250 kaufen für
    oberflächen absaugung und den Inenfillter für Aktivkohle und Heizstab.


    Strömung sollen zwei Jebao RW-4 übernehmen ich hoffe das die bei der länge genung Strömung
    für das ganze Becken erzeugen.


    Über die Riffgestaltung muss ich mir noch gedanken machen wird wohl ein mix aus Riffsystem
    Riffkeramik 2 kleine Säulen, Riffkeramik Steinen und Ls Platten oder
    CaribSea South Seas Base Rock und Ls Platten sein.
    Bodengrund wird der ATI - Fiji White Sand.



    Temperatur wird über ein AquaMedic Twin Controller geregelt.


    Wasserstand wird über ein Hydor Smart Level Controller und eine Eheim 300 geregelt


    Das becken wird mit Sangokai versorgt.



    Als schwimmenden und krabbelnden Besatz hab ich mir Vorgestellt


    Thor amboinesis (Hohlkreuzgarnelen)
    Garnelen der Gattung Saron
    Periclimenes pederson- Pedersons Partnergarnele
    Lybia tesselata- Boxerkrabbe
    Neopetrolisthes oshimai- Oshimas Porzellankrebs
    Stenopus tenuirostris- Blaukörper-Scherengarnele
    Diverse Schnecken werden dann auch noch eingesetzt


    Gobiodon okinawae- Gelbe Korallengrundel
    Paar Stonogobiops nematodes- Lanzen-Symbiosegrundel mit 1 Alpheus randalli
    Trimma cana
    Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel


    Sollte da irgentwas probleme mit einer anderen art bekommen ?



    Gruß Jens

    Hallo,


    Also ich seh das in meine Becken bisel anders mit den Nauplien meine Fische sind richtig heiß auf die und die jagen die richtig ist schön anzusehen :D


    An Fischen hab ich Feuerschwertgrundel 8cm , Nemos 6cm , Zwergkaiser 8cm und Talbot´s Demoiselle 7cm


    Wie es mit noch größeren Fischen ausschaut kann ich natürlich jetzt nichts zu sagen aber bis 10 cm auf jeden fall.


    Gruß Jens

    ja genau die 22cm sind dann der konstante Wasserstand und dann läuft es in die 2te Kammer wo die Rückförderpumpe ist. Dann die Nachfüllautomatik in die 2te kammer denn nur dort ändert sich der Wasserstand fürs nachfüllen.


    Hab jetzt nicht genau gelesen was für eine TB größe du genommen hast aber kannst auch noch bisel mehr platz lassen im Abschäumerteil für z.B Fliessbettfilter fals du mit Aktivkohle oder Phosphatabsorber arbeiten willst/musst. Die heizung musst du auch schauen das du die noch ohne probleme unterbekommst :) .


    Gruß jens

    So wie ich hier mitgelesen hab hast du den BM NAC5 also dabei steht 24-27cm


    Meiner läuft auch bei 26cm nachdem er sich eingelaufen hatte aber auch nur bei max aufgetreht. Hab ihn deshalb etwas hochgestellt also Makrolon drunter gelegt das er noch 3cm hoch kommt damit ich noch trockener einstellen kann. bei einigen läuft er auf 19 cm und sogar noch darunter kanst also die Scheibe auch nur 22 cm hoch einplanen.


    Gruß Jens

    Hi,


    Ich hab ihn jetzt 17cm im wasser stehen und nun funktioniert er echt gut, ist nicht zu hören also bis jetzt bin ich begeistert. Jetzt ises halt nur etwas schwirig den deckel abzuheben aber zum glück hat er ja nen auslass am topf.


    Ich find es nur irgentwie echt merkwürdig und verwirrend das die Hertseller und auch bei Mrutzek angaben von 24-28 schreiben genau deswegen hab ich meine scheibe auch auf 26 eingeklebt.


    gruß jens

    Hallo zusammen


    Ich hab seit heut auch den curve5 in betrieb.
    Mein Wasserstand im TB ist bei 26cm aber bei max öffnung läuft der binnen secunden über, hab ihn jetzt auf 19 cm hochgesetzt aber auch da läuft er noch nach 3 mins über auf max.


    Jetzt ist die Frage brauch der erst ne zeit bis der scwächer wird oder mach ich da irgentwas falsch, viel höher kann ich ihn leider auch nicht mehr stellen weil er dann oben anschlägt.


    gruß jens

    Hallo alle miteinander,


    Mein name ist Jens bin 28 Jahre alt und komme aus Süd Hessen nähe von Darmstadt.


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen durch google stöberei :P da ich zur zeit bisel am planen eines größeren Beckens bin.
    Hab nun auch schon einiges hier aufgeschnappt finde auch die Hilfsbereitschaft und das allgemeine klima hier im forum sehr angenehm und dachte dann werd ich mich hier auch mal anmelden.


    Habe jetzt schon seit 20 Jahren so einige Süßwasserbecken gehabt und vor ca einem Jahr ein kleines Nanoriff von 50l angeschaft.
    Becken läuft ohne abschäumer mit paar Weichkorallen, Lps , krusten und einer minmax Anemone dazu noch 4 der süßen Hinternwackler :love:
    (Thor amboinensis) für die ich extra die anemone kaufte aber sie ärgern viel lieber meine Euphyllias :stick: .


    Wollte wenn ich mein neues becken dann fertig geplannt habe eigentlich mein jetzigen besatz mitnehmen, aber seit ca 3 wochen hab ich leider einige dinos in dem kleinen becken und versuch jetzt durch einige maßnahmen (kein AlgenEx) sie irgentwie los zu werden da ich die dinos nicht gerne mit ins neue becken mitnehmen würde. Bis Jetzt leider wenig erfolg gehabt ;( .


    So dann wüsch ich noch allen die das lesen einen schönen abend.
    Gruß jens