• Huhu,


    ja das sind welch, aber Cyanos nicht Bakterien und keine Algen. Wie man so etwas behandelt wissen andere hier andere bescheid :)

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • da brauch ich das bild nich mal vergrössern :D


    die hat jeder mindestens ein mal gehabt und hat auch jeder immer mal wieder. das ist ganz normal.
    wenn keine chemie dann geduld. immer wieder absaugen.
    es gibt mittel wie cyano clean in verbindung mit coral snow. das soll wohl wirken.
    dann gibts antired, cyano control oder ewig viele andere mittel auf dem markt.


    es ist also kein grund gleich die flinte in die wicken zu donnern :D
    hab geduld und probiere aus, was für dich wirkt.


    ich zum beispiel habe damals letztendlich mycosidol verwendet.
    ich weiss um dieses mittel und ich will jetzt keine inquisition oder ähnliches...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Gerry,ja es sind rote Cyanos,und es sind Bakterien keine Algen auch wenn sie vielleicht so Aussehen.Ceibaer hat es dir ja schon gesagt,die bekommt mehr oder weniger so ziemlich jeder,ich habe sie auch seit über 1 Jahr rote und grüne abwechselnd,zur Zeit benutze ich das Cyano Controll von Quim,es scheint auch etwas weniger zu werden
    aber das kann auch sehr lange dauern bis sie weg sind,also nicht nach drei Tagen die Flinte ins Korn werfen.Alles wird gut.
    Welche Schnecke meinst du,man sieht den Link nicht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Thomas,
    teil uns doch bitte mal deine Nährstoffwerte mit....NO3 und PO4


    Leider gibt es gegen Cyanos keine 100% Lösung/Mittel.
    Hier hat jeder andere Erfahrungen gemacht und andere Dinge getestet.


    Viele können gar nicht mehr beurteilen, ob es eine bestimmte Maßnahme oder die Summer aller war.


    Wichtig ist nur, dass Cyanos kein Grund sind aufzugeben...
    Jeder von uns hatte diese schon mal und bekommt sie evtl regelmäßig wieder.


    Also nimm den Rat an und habe Geduld. Würde jetzt wohl nicht alle möglichen Mittel ins Becken kippen.
    Mach dich im Netz mal schlau, wie es andere geschafft haben und arbeite dich langsam vor.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass die Nährstoffe wohl eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen können.


    Viel Erfolg...

    Gruß Dirk

  • Hi


    Das sind eindeutig Cyanos, da gibts nichts zu diskutieren.
    Wie sind deiner Wasserwerte, vor allem NO3 und PO4 ?
    Wurde in letzer weise was geändert ? Hast du mehr gefüttert ?


    Cyanos wirst du nicht über nacht, und wahrscheinlich nicht innert einigen tagen los werden. Das ist immer ein längerer Kampf, und teils bleibt immer irgendwo eine Ecke übrig die nix ganz verschwindet.
    Was ich für mich festgestellt habe, das simulieren von Fassdruck ist eine große Hilfe! Also einfach die dicken beläge mit einer großen Pipett oder mit einem schlauch absaugen, oder manuell absammeln und entsorgen.
    Mittel gibt es viele, und jedes ist schon tausendmal online diskutiert worden. Mach die lieber bisschen schlau woher sie kommen könnten und was die Ursache ist, damit du das ganze besser verstehst. Das alleinige Wunderheilmittel gibt es nicht.


    Bei der oben genannten Grundel musst du dir bewusste sein das sie mit dem Sand im maul aufseigt, also dir die Steine / Korallen zuschütten kann. So eine würde ich mir nie kaufen, und ich finde schade dass das nicht zusammen mit dem Link erwähnt wird.


    Grüße
    Michael

  • Mein Nitratmwert liegt. Bei 5 und Phosphat bei 0,05. Ich hatte einen ziemlich niedrigen Calcium wert. Er lag bei ezt habe. Ihn täglich etwas angehoben und liege jetzt bei 440.
    Ich wollte keine grundel einsetzen aber vielleicht die oben erwähnten Schnecke

  • Ich unternehme übrigens nichts gegen die Cyanos. So schnell wie sie kommen, verschwinden sie auch wieder. Zumindest bei mir. Gruß Akki


    Hallo,


    ich habe auch seit einigen Wochen wieder welche und sehe es genauso wie Akki.


    Die kommen und gehen...


    Ich sauge nur die dickeren Beläge ab und sitze das ganze aus.


    Solange keine Tiere betroffen sind kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, stört halt nur die Optik.


    Gruß Guido

  • Ich hatte sie schon in jedem Becken das ein oder andere mal.


    immoemtn habe ich 2 Becken, eines Cyano frei das andere macht zicken und es bilden sich in einigen Stellen Cyanos. Und das nach 1 Jahr Standzeit ohne Cyanos.


    meine Erfahrung:


    mehr "Dünger" im Sinne von Korallenfutter , oder auch oft gelesen Phytoplankton mit welchem ich bei meinem nuen Porjekt versuche ihnen entgvegegnzuwirken nimmt ihnen den Lebensraum, auch wenn es dann mal etwas "grüner" wird durch Algenablagerungen denke ich lässt sich damit leben.


    meine Becken fahre ich relativ identisch und trotzdem kommen/kahmen sie jetzt aus dem Nichts. Oft bleiben sie eingedämmt an ihren Ecken ( Strömungs suboptimal oder einfach freie Besiedlungsfläche, egal ob gut beleuchtet oder nicht.,


    Was ich oft gelesen und bei mir auch bestätigen kann: Schwankende Wasserwerte und zu schnelle Erhöhung oder Reduzierung der Werte beinflusst das Wachstum positiv.


    Ich habe z.B keine Nachfüllautomatik und giese auf 150 Liter alle paar tage 5 Liter Wasser auf einmal nach, daran könnte es liegen.


    Auch die Balling Dosiuerung im Schnellschritt wie ich sie oft durchführe soll das Wachstum fördern.



    Ich saueg die großen Teile ab und verwirbel die kleine schwachen Beläge am Abend.


    Ich habe aber auch schon ganze Steine gereinigt und 2 tage später waren sie wieder komplett überzogen.


    Antired oder ähnliche Chemische keulen ur als Notlösung, das ist meine Meinung.



    ich wünsche dir viel Erfolg, du packst das. ;)

  • hatte bis jetzt das Glück, und wurde von Cyanos verschont. Hatte aber Dinos aufm Bodengrund....
    Hab mir ne Spritze geschnappt, Nite Out 2 (normale Dosierung auf 500ml und dann ne Stunde stehen lassen) aufgezogen und alle 2-3 cm ca 2,5ml in 5mm Bodengrund-Tiefe das Zeug reingespritzt.
    Hat super geklappt, versuch das doch mal :3_small30:

  • Hallo,


    ich hatte die letzten Monate auch mal mehr mal weniger Ärger mit Cyanos.Meiner Meinung nach sind meistens immer Phosphatdepots im Bodengrund.
    Seit einer Woche habe ich nun eine Phalaena Grundel im Becken und die Cyanos sind so gut wie verschwunden.
    Das die Grundel das ganze Becken mit Schneebergen dekoriert,kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ab und zu sieht man ein paar Schwebeteilchen im Becken,aber damit kann ich 10 mal besser leben,als mit einen roten hässlichen Bodengrund. ;)

    Gruß
    Timo

  • nach 14 Tagen cyanoclean keine Besserung in sicht glaube das Geld kann man sich sparen.Versuche jeden Tag die Beläge vom Boden zu sammeln einen Tag später sind sie wieder da.Mann sieht das schei.... aus.

  • selbe erfahrung habe ich mit genanntem mittel auch gemacht...


    ich kriege cyanos, wenn ich phosphatadsorber benutze. da ziehts wahrscheinlich das po4 aus dem boden an die oberfläche. meine theorie...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Ein bis zweimal im Jahr tauchen die bei mir auch auf. Ich sauge dann die dicksten Beläge zweimal die Woche ab und irgendwann verschwinden sie dann ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!