Scubacube in Krefeld

  • Hallo,dein Besatz ist soweit ok,schau nur das die Leierfische wirklich zum Schluss einziehen,damit sich genügend Kleinstlebewesen entwickeln,und am
    besten ein Pärchen was Futterfest ist sprich Frostfutter annimmt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Kai,


    da kann ich Micha zustimmen, der Besatz passt prima, hab ich alle auch im Becken.


    Aber als erstes solltest jetzt mal nen Schwung Korallen rein packen...

    Grüße


    Michl

  • Guter Plan.. wie schon oben gesagt der Mandarin sollte nach Möglichkeit erst nach 6 Monaten einziehen. Es sei den du bekommst eine Nachzucht die auch Frostfutter und Co annimmt.

  • Ja Mandarin kommt erst nach nem gutem halbem Jahr rein, hab mich ja doch ein wenig Erkundigt vorher ;)


    Hab gerade mal die Wasserwerte rausgekramt und musste leider feststellen das Calzium und KH zu niedrig ist. Habe den Sera Koffer geschenkt bekommen und hab auch schon gelesen er ist nicht der beste....
    Temp. 25
    Dichte 1.025
    PH 8,5
    KH 5
    Ammonium n.N.
    Nitrit n.N.
    Nitrat 22
    Phosphat n.N
    Calcium 240


    mehr kann ich leider nicht messen, ist es normal in der Einlaufphase oder muss ich was dran machen? Wenn ja wie?


    Ist es eig negativ wenn ich den Bubble Magus Abschäumer Typ NAC7 verwende? Er soll ja von 500-700L gedacht sein und mein Becken fast nur 270L


    Heute sind nochmal 3 Einsiedler eingezogen. Somit nun 7 Einsiedler und 4 Turbos.
    mfg Kai

  • Hallo Kai,


    Ca von 240 kann ich mir nicht vorstellen, is ja noch nix drin was Calcium verbraucht, zumindest in den Mengen nicht. Grundsätzlich können alle Tests, egal ob Sera, Gilbers oder Salifert daneben liegen. Daher ist es immer sinnvoll sich eine Multireferenz zu besorgen und einmal zu sehen wie genau die Test denn sind die man zuhause hat.


    Das würde ich Dir als erstes empfehlen!


    Alle anderen Werte können schon stimmen, müssen aber nicht. Also auch hier ein Test mit ner Multireferenz.


    Wenn Du die Werte dann überprüft hast und sagen kannst wie diese tatsächlich sind, kannst Du KH, Ca und Mg entsprechend anpassen. Ab Anfang musst Du meist nur den KH stabilisieren, später (bei manchen früher/schneller) dann Ca und Mg.


    Ob der AS zu Groß ist, wird sich denke ich erst zeigen. Jörg Kokott (Sangokai) empfiehlt den AS eher unter- als über zu dimensionieren. Dein aktueller Nitratwert (wenn er denn stimmt) deutet jetzt imo nicht darauf hin das er zu groß ist.

    Grüße


    Michl

  • noch hab ich gar keinen Abschäumer asu mehrere Gründen.
    Der erste funktierte nicht richtig. Der nächste den ich mir bestellt hatte ist defekt.
    Dann werd ich einen kleineren kaufen


    Okay dann werde ich Werte mal gegen messen lassen.


    Vielen Dank für die Hilfe
    mfg Kai

  • Hallo zusammen,
    lang nichts mehr von mir hören lassen.


    Hab vor gut 2 Wochen ein Kauderni aufgenommen. Er war einer unter 3 und wurde nur gejagt. Bei mir saß er seit dem nur in der Ecke, außer zum futtern. Hab ihm heute einen Partner dazu gesetzt, aber irgendwie finden die 2 die Strömung zu stark, schätze ich.
    Hab außerdem seit was längerem paar Korallen drin....
    Einmal Affenhaar vorne auf dem Stein, Montipora, Lederkoralle, Scheibenanemone, Alveopora, Keniabäumchen und 3 deren Namen ich nicht (mehr) weiß.....


    Die Algenphase neigt sich dem ende zu. Leider hab ich auch schon einen kleinen Rückschlag erlitten.
    War 10 Tage im Urlaub und hab noch keine Pumpe für die Nachfüllanlage gehabt. Mein Bruder sollte jedeglich füttern, Abschäumer säubern und Wasser nachfüllen. Kam nach Hause und seh das Technikbecken ist fast trocken gelaufen.... Zum Glück nichts der Technik kaputt jedoch ein paar schwarze Stellen im Becken entdeckt. Denke mal tote Backterien....


    Außerdem ist seit 3 Wochen eine LED mit 165W über dem Becken. Noname aus GB "Übergangsweise" bis ich das Geld für eine vernünftige DIY LED hab.
    Hab 5L Kanister voll mit Balling Zusätzen und Dosierpumpen. Warte nun auf die Platine von Jörg und bau mir da was schönes zusammen :)
    Sonntag kommt vllt noch eine Blaßenanemone dazu, werde dafür aber dort erst das Wasser gegenprüfen.


    Soweit erstmal wieder von mir. Die Tage stell ich einzelne Bilder der Korallen ein :)

  • Hallo,wie geht das denn Technikbecken leergelaufen ? Versteh ich jetzt nicht. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dann muß die Salzdichte ja sehr hoch gewesen sein?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja ich war halt 10 Tage nicht zu Hause und da verdunstet schon bisschen was. Salzdichte hab ich nicht gemessen. Hab schnellstmöglich wieder aufgefüllt....

  • Wenn das TB fast leer war müssen ja ca. 30 Liter gefehlt haben. Das ist ne Verdunstung von fast 3 Litern pro Tag. Dafür muss die Bude ja 30 Grad gehabt haben. Respekt. Unter solchen Umständen würde ich ein Becken nicht alleine lassen. Da muss das Wasser ja 1028er Dichte gehabt haben. Nicht schlecht. Selbst mit ner Nachfūllanlage wärste nicht hingekommen. Da sind die 11 Liter in 3 Tagen aufgebraucht. Da müsstest du ja 50 Liter nebenstellen um das abzusichern. Wie ist das den Korallen bekommen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Krefelder,
    das mit dem Tb versteh ich auch nicht, wenn ich einen Ww mache läuft das auch nicht leer. Wenn Du da wirklich so viel mit Süsswasser auffüllst, dann kriegste bestimmt Probleme mit der Dichte, und somit neue Nahrung für die Algen.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!