Beiträge von Tufffi

    Moin,
    wollte den Beitrag ein wenig auffrischen.
    Habe den Hanna Salinity jetzt ca. 3 Monate benutzt, aber mir kommen langsam Zweifel
    ob der die Temperatur so genau anzeigt.
    Ich habe mit zwei verschiedenen Thermometer die Temp gegengemessen, der Hanna zeigt mir 2 Grad mehr an.


    Meine Frage, ist das möglich? oder weichen die Handelsüblichen so weit ab.

    Hallo zusammen,


    hab da mal eine Frage zu Bubble Magus C7 und Curve 7. Beide Schäumer arbeiten gleich, nur weis ich nicht ob ich einen von den beiden in mein Tb reinbekomme.
    Die geben jeweils zwei Standgrößen an, einmal C7 180mm u. 240mm, der Curve 7 200mm u. 250mm. Das Mittelteil im Tb hat 200mm, wegen der beiden Größen pro
    Schäumer bin ich ein wenig irritier. Denke beim Curve 7 würde es ein wenig knapp werden.

    Hallo zusammen,
    auf diesem Weg möchte ich euch mitteilen, das ich das Land verlasse. Genauer gesagt von NRW nach Schleswig-Holstein. Noch genauer Nordfriesland, in der Nähe von Husum. Aus Beruflichen und privaten Gründen. Deshalb möchte ich mal nachfragen ob evtl. hier im Forum jemand aus diesem Teil Deutschlands stammt, und mir sagen kann ob es kompitente Händler im hohen Norden gibt. Per Google hab ich nichts finden können.

    Hallo zusammen,


    eigentlich ist das bei mir schon ein Notruf, No3 - 40Mg und Po4 - 0,3
    Ich scheue mich trotz großer SPS Verluste einen großen Ww von ca. 70% vorzunehmen, weil ich der Meinung bin das dadurch evt. die Biologie ganz kippt selbst wenn dieser stückweise vorgenommen wird.


    Meine Frage; hat jemand mit Sangokai Shoku nutribacter I in dem Punkt Erfahrungen gemacht?
    [*] Es fördert zuverlässig den biologischen Ab- und Umbau von anorganischem Nitrat und Phosphat.

    Dann kommt erst alles andere, was nützt dir da ein schickes kleines TB wenns Land unter ist, wenn der Strom fehlt.
    Erst dann kommt alles andere.

    Ralf,
    jetzt hab ich mir selbst ein Bein gestellt, um über meine eigene Blödheit zu stolpern.
    Darüber hab ich gar nicht nachgedacht, das es sowas wie einen Stromausfall gibt. :sleeping:
    Danke dafür. Und für die Faustformel.

    Hallo zusammen,


    hab da mal ne frage bezgl. meiner Planung ein grösseres Becken bauen zu lassen.


    Es soll folgende Maße haben, 120x60x80


    Frage ist nun, muss das Technikbecken eine bestimmte Größe haben, oder kommt es darauf an was man darin unterbringen will?

    Hallo,
    ich hab zu dem Thema mal eine ganz andere Frage.


    Kann es sein das die farbigen Euphy´s glabs empfindlicher sind als die normal farbigen.
    Ich hatte schon eine giftgrüne und eine Golden Torch, beide nach einer Woche Gewebeverlust. Davor hatte ich schon eine normal farbige im Becken, also hellbraun mit grünen Tipp´s und der geht´s nach wie vor gut.

    Hi,
    die Lampe ist gebraucht aber noch von Anfang 2015 mit 90er Optik. Ich hab 30% Stärke angefangen, nach einer Woche auf 40%. Da dann die SPS auf einmal so schlecht standen, bin ich in der zweiten Woche auf 65% gegangen, allerdings nur 4 Std. von 12 rest war hochfahren und anpassen. Das war wohl der Fehler.

    Moin zusammen,


    ich habe mir vor 4 Wochen eine Ecotech Marine XR30w G3 für meinen Eheim SC 270 zugelegt.
    Nach div. Einstellungen hab ich mir dann gedacht, sieht gut aus. Da hab ich wohl falsch gedacht, nach einer Woche ging schlagartig das Polypenbild bei den Montis, und ganz extrem bei grünen Stylophora zurück. Die Stylphora ist wohl nicht mehr zu retten, braune und grüne Algen lassen sich auf ihr nieder, weil sie immer weisser wird.


    Ich hab die Beleuchtungszeiten in den Modus eingestellt so wie es bei der alten Led ( StingerBox 4) hatte, 1Std. Vorlauf Blau, 8 Std. auf 85% 1 Std. Nachlauf Blau. Die Montis scheinen sich wieder zu generieren.


    Was eigentlich wissen wollte, ob eine neue Beleuchtung so eine krasse Auswirkung auf die Korallen haben kann.
    Achso, LPS machen keine Probleme, und meine Milka scheint auch unberührt davon, sie zeigt im Moment nur keine Wachstumsspitzen.

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage zu den Beleuchtungszeiten der Ecotech Marine Radion XR30w G3.
    Mir geht es dabei speziell um die Mittagszeit. Im Netz kann man Vorlagen runterladen also die xml. für Ecosmart Live.
    Zu 95% wird da so 3-4 Std. mit höchster Intensität beleuchtet, und manche fahren die Radion dabei nur auf 60% stärke, trotz SPS ( Homepage I Love Reefing ). Gut ich hab mal auf 60% laufen lassen, für mein Empfinden ist schon sehr hell.


    Aber reichen für SPS 3-4 Std. und 60% zum Licht tanken??

    Hallo,


    den Online-Shop kann ich nur weiter empfehlen, absolut keine Wartezeiten und die Ware ist immer Top verpackt. Und außerdem sind da Leute die Ahnung von der Materie Meerwasser haben.

    High Ines,
    Probier´s mal mit Paint.net ein Anwenderfreundliches Bildbearbeitungsprogramm. Das Bild laden, dann Speichen unter, dann wird ein neues Fenster geöffnet wo Du dann oben links die Kb reduzieren kannst. Das Bild bleibt aber bei der gleichen Grösse wie vorher. Ist eine Freeware.


    Ich tippe aber auch auf einen Röhrenwurm.

    Hallo Jan,


    eigentlich ja, die hab ich seit Oktober 14´ als kleinen Ableger privat bekommen, genauso wie die roten darüber. Jetzt muss ich ein bischen aufpassen das die nicht alles überwachsen. Ansonsten hab ich mit den bunten Krusten kein Glück, die sind viel zu und vermehren sich nicht.