Beiträge von Tufffi

    Hallo,


    die Cata bekommt eine mäßige Strömung so eine leichte Verwirbelung. Bohrwürmer kann ich jetzt nicht bestätigen.


    Eins kann ich aber bestätigen, so wie Michl am Anfang sagte das die schon mal zicken. Was soll ich sagen, heute ist sie mal nicht vor der Blauphase komplett zugegangen, auch nicht nachdem die Beleuchtung aus war.


    Hab da noch ein aktuelles Foto gemacht gegen 19 Uhr.

    Hallo zusammen,


    ich hab da so ein kleines Problem mit meiner Cata. Seit zwei Tagen will sie nicht mehr so richtig aufgehen, und ihre Tentakeln sind auch nicht so so lang wie zu beginn als ich sie erworben hab ca. 3 Wochen.
    Ich bräuchte da mal ein paar Erfahrungswerte.


    Wwerte:


    Ca. 380 zu niedrig, ich arbeite dran.
    Kh. 7,7
    No3. 15 mg
    Po4. 0,05 mg


    Aktuelle Fotos ha ich keine. Leider, nur die alten.

    Hallo Michl,
    Danke.
    Das hab ich schon hinter mir das Ergebnis war, Kh über 9 Mg zu hoch und Ca auch.
    Jetzt mach ich das mit dem AquaCalculator. Dauert natürlich. Hab mich für die Tropic Marin Produkte Entschieden.

    Hallo zusammen,


    da ich hier mein Becken noch nicht vorgestellt habe, mit Bildern usw., möchte ich das mal machen, steht ja mittlerweile ein Jahr. Eigentlich genauso lang wie ich hier im Forum angemeldet bin.
    Gut, nach der Einfahrphase ( 3 Monate ), ok würde hier keiner mehr machen, aber ich wusste es nicht besser, weil sich so viel getan hat seit den 90ern als ich zuletzt Meerwasseraquarianer war. Aber der Durchblick kommt langsam, dank viel Unterstützung hier aus dem Forum.
    Nachdem ich in der Einfahphase 90% Totes Rfgestein 10% Lebengest. alles erdulden musste Cyanos, Fadenalgen usw. läuft das Becken bis auf ein paar Kugelalgen stabil. Seit 2 Monaten mach ich Balling Light da die 3 Werte Ca, Mg und Kh ein wenig im Keller waren, sind sie eigentlich noch immer, aber die letzten Stufen sind bald erreicht. Der Mg Wert baut sich leider nur Langsam ab.


    1380 Mg
    380 Ca
    7,0 Kh


    Zu meiner Technik:
    1x Tunze 6055
    1x Tunze Rückfp. 2400 Ltr.
    Eiweißabschäumer Schuran Jet 100
    Beleuchtung: Encolux LED Stingerbox 4 Marine 136 Watt
    Filterung über Kohle


    Besatz:
    2x Amphiprion Ocellaris
    2x Pterapogon kauderni
    5x Blaue Riffbarsche
    1x Blenny
    1x Centrophyge ferrugata
    3x Turboschnecken
    3x Napfscchnecken
    2x Wurdemanni Garnelen


    So, zu guter letzt möchte ich natürlich Bilder für sich sprechen lassen. Dazu muss ich noch sagen das ich das Becken zu 90% ausschließlich mit kleine Ableger bestückt habe.


    Gruß Ralph

    Hi Schoesse,


    mal ne blöde Frage wie sieht´s denn bei Dir mit Strudelwürmer (Turbellarien) aus?? Die gehen gerne an Kleinpolypige Acros dran, und hinterlassen ein weisses Skelett.


    Gruß Ralph

    Ja Rolf, das ist mal ne Aussage mit der ich jetzt was anfangen kann, ich war bis jetzt auch immer der Meinung warum konstant gutes Wasser wegkippen. Aber da ist halt irgendwann der Nährstoffmangel, also Zusätze sprich Sangokai. Denke mal jetzt ich probier es. Kann nur besser werden, mal sehen was die Zukunft bringt.


    Ralph

    Hallo Dirk,


    habe mir Dein Video mal angeschaut, gut dieser Beitrag ist mittlerweile 3 Wochen alt aber vielleicht liest Du das noch. Also, Du hast ein reines LPS Becken, und auf dem Video sieht alles für meine Augen ok aus.
    Sind Deine Werte eigentlich inzwischen runtergegangen??


    Mit diesem Beitrag habe ich ein wenig Angst Sangokai anzuwenden, was ich eigentlich vorhatte. Mein Becken, ein Mischbecken läuft seit April 14´ Mischbesatz seit 6 Monaten überwiegend Ableger. Sind auch gut gewachsen, aber jetzt stellen sich Nährstoffdefizite ein.
    Um nochmal auf Sangokai zurückzukommen, ein Bekannter von mir hatte das auch, die erhöhten Werte wo er mit Sangokai begonnen hat. Er benutzt es aber immer noch ist schon 1 Jahr her, Becken ist Top.


    Gruss Ralph

    Hallo,


    Viele Meerwasser-Aquarianer wissen, dass SPS Korallen bei niedrigen Nährstoffwerten und hoher Beleuchtung eine ganz besondere Farbenpracht zeigen. Das hat damit zu tun, das Korallen bei niedrigen NO3- und PO4 Werten sowie starker Beleuchtung und Strömung eine geringere Zooxanthellendichte besitzen. Zooxanthellen sind braun und werden durch NO3 und PO4 gedüngt – eine hohe Dichte führt zu braunen aussehenden Korallen, eine niedrige Dichte zeigt das in vielen Fällen farbenfrohe Grundskelett, das nicht durch braune Algen überlagert wird.
    Denke mal das dies bei LPS auch so in Erscheinung tritt.


    Gruß Ralph

    Hallo Guido,
    auch von mir ne´nette Begrüßung, dat wird schon, auch Anfänger lernen dazu. Leider gehören dazu auch Fehler.


    Gruss Ralph :EVERYD~16:

    Moin,


    nein, die für Deinen Würfel. Frage:, hast du Dich eigentlich an die Vorgabe von Sandy gehalten und 79 LED´s bei der jetzigen zu verbauen? 125 Watt, würde mich mal interessieren.