Mein ScubaCube 270

  • Der gesamt Schrank, das Becken und die HQI. Für 250€ :D :D :D


    Ich hab heute Nacht feuchte Träume!!!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Muss mal schauen ob ich den Schrank noch "pimpen" werde. Glaube fast ich werde die Fronten mit weißer Lackfolie überziehen. Mal sehen...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Aber mal ne ganz "doofe" Frage an die Experten...


    Kann man ein Becken dieser Größenordnung ohne TB laufen lassen? Wo hat der Mensch z.B. seinen Abschäumer? Werde aus den Bildern irgendwie net schlau?

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hmmm, jedenfalls freue ich mich tierisch!!!
    Das neue Becken soll von der Picke auf geplant werden, das von Anfang an alles glatt läuft. Dafür werde ich dann in den nächsten Tagen einen neuen Thread aufmachen, denn ich werde sicherlich eure Hilfe brauchen bzgl. welche Technik, Pumpen, Ausrichtung der Pumpen, welchen Abschäumer, Technikbecken, Besatz, Umzug!
    Ich hoffe das wir da ein schönes "Gemeinschaftsprojekt" draus machen. Auch ggf. was den Besatz angeht. Für gute und oder verrückte Ideen bin ich immer zu haben!!!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi,


    herzlichen Glückwunsch zum Becken!!! :thumbup:


    Glaube auf der rechten Seite ist ein Abteil abgetrennt, er schreibt ja auch etwas von "12cm abgetrennt", denke mal es ist so ne Art Technikabteil. Dort könntest du den Abschäumer reinpacken. Ansosnten warte doch ab bis du das Becken hast und dann schauen wir weiter! grin


    Viele Grüße
    Micha

  • Hey Micha,


    Ich denke da hast du Recht. Habe mir das auch so rekonstruiert. Aber ich möchte def. ein separates TB aus mehreren Gründen. Lautstärke, Optik, Algenrefugium, Dosieranlagen, und und und. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Projekt und ich möchte am liebsten heute Abend damit beginnen 8o



    Werde vermutlich gleich schonmal anfangen zu planen. Hehe!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Das ist schon ein großer Brocken. Hast du die Statik abgeklärt? Ich musst für mein 2m-Becken ziemlich kämpfen und konnte es mit Müh' und Not durchbringen. Kläre diese Frage lieber, bevor du das Becken flutest. Die erste Auskunft meines Vermieters zur Belastbarkeit des Bodens lautete auf 300 kg/m². Konsequent durchgerechnet wäre das eine Pfütze von höchstens 25cm Wassersäule!


    Für den Paletten-Dok hast du so zumindest etwas Zeit gewonnen, aber auch in meinem geplanten 2m-Becken würde ich auf Dauer keinen Paletten-Dok halten, dafür werden sie zu groß und sind vor allem ziemlich schwimmfreudig. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    du hast völlig Recht!


    Zum Ersten, ich habe eine Wohnung gekauft und habe dementsprechend alle Baupläne vorliegen. Mein bester Freund ist Bauingenieur und hat mir im Vorfeld grünes Licht gegeben :D


    Zum zweiten mit dem Palettendoc hast du vollkommen Recht. Zeit hab ich gewonnen aber der Fisch muss früher oder später in gute Hände die auch Platz für ihn haben. Ich überlege sogar schon ihn beim Umzug abzugeben. Da bleibt der kleinen Stress erspart.
    Aber trotzdem, vielen Dank noch mal für den Hinweis...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Klasse! In den dunklen Zeiten, als mein Aquarienprojekt in der Schwebe hing, habe ich auch überlegt, ob eine Eigentumswohnung nicht doch besser ist, aber jetzt hat es ja geklappt! XD


    Du wirst vermutlich nicht so schnell einen neuen Eigentümer mit entsprechendem Becken finden, deshalb würde ich ihn erst mitnehmen. Jetzt hast du immerhin die Zeit, ein wirklich geeignetes Zuhause für ihn zu finden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Stefan,


    erst sahnst Du hier beim Fotowettbewerb den 1. Preis ab und nun das ... :D


    Dem Verkäufer sind bei diesem Verkaufspreis, sicherlich die Tränen ins Auge geschossen und bei Dir geht der Spaß jetzt richtig los: abtransportieren, lagern, umziehen, planen, aufbauen, genießen. Um den bevorstehenden Stress beneide ich Dich nicht, aber das Becken :in-love: :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Servus zusammen,


    gestern war ich beim Jonas in Solingen... War sehr nett. Wir haben uns gut über die kommende Vergrößerung unterhalten. Wie immer hatte er tolle Tiere da und sein Schaubecken war immer der Hammer. Allein deswegen lohnt sich schon die Anfahrt :rolleyes:


    Aber natürlich konnte ich nicht anders und mußte mir noch ein paar neue Zöglinge kaufen :D
    Hier mal ein paar Bilder:





    Die Histrix ist das neue Tier...







    Ach ja, da war doch noch was...
    Der Kaffee war mir auch zu dünn grin
    Ansonsten nochmal vielen Dank für die gute Beratung und die Infos...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Namensvetter :D ,


    wunderschön dein Cube... und deine Korallen erst... :thumbup:
    Habe den gleichen, jedoch immer noch mit der "serienmäßigen" Beleuchtung. ;(


    Da mein Würfel diesen Monat 8 Monate alt wird und ich sowieso bald neue Röhren brauche, spiele ich mit dem Gedanken, mir die XR30W zu holen.


    Wie weit ist deine Leuchte von der Wasseroberfläche entfernt? Habe Angst, das ich die Korallen verbrenne wenn die LEDs zu tief hängen.
    Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, den oberen Kranz wegzulassen? Also "rimless" sozusagen... Sieht bestimmt cool aus.


    Wie ist es eigentlich mit dem Thema Blendfaktor?
    Den Würfel habe ich auf der rechten Seite im Wohnzimmer. Die Couch steht am hinteren Ende. Kommt es zu einer seitlichen Blendung durch die Leuchte? ?( Würde mich beim Fernsehen extrem irritieren.
    Das wäre eigentlich der einzige Punkt, der mich jetzt noch davon abbringen könnte auf die Ecotech umzusteigen.


    Hab mal ein Bild hochgeladen, indem ich mittig auf dem Sofa sitze... Wäre super wenn du mir deine Meinung mitteilen könntest.



    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!