Beiträge von Stefan0211

    Hey Mali,
    das sind sensationelle Fotos die du gemacht hast.Wunderschön zu sehen das sich dein Cube so toll entwickelt hat. Ich kann mich noch daran erinnern als "wir" (eher Mark & Co) die Rückwand für den Würfel gebaut haben... Klasse Entwicklung!


    :thumbup:

    Guten Morgen Leute,


    das ist Weltklasse!!!


    Ich fasse zusammen:


    - Lars
    - Bürste
    - Markus
    - Flipper
    - Peter


    Denke das reicht an helfenden Händen aus. Eventuell brauchen wir ja noch den Lothar (Aquamännchen) als Springer falls sich Peter bei Heben der Rückförderpumpe einen Bandscheibenvorfall zuzieht. :crazy:


    @ Lothar und natürlich alle anderen:


    Mein Vorschlag ist das wir uns um 10.00h bei MegaZoo in Düsseldorf treffen...


    Alle anderen Infos schicke ich nochmals per PN an euch weiter...

    Servus zusammen,


    ein laaaanger Tag neigt sich dem Ende und ich habe Positives zu berichten!!!


    Heute morgen um 10.36h kam der erlösende Anruf vom Horst von MegaZoo... Er ging ungefähr so:



    Ich: "Stefan Willrich"
    Horst: "Hallo, hier ist Horst vom MegaZoo. Der Nikolaus hat dir etwas bei uns abgegeben."
    Ich: AAAAHHHHHH !!!!!! Ist es das was ich denke????
    Horst: Jaha!
    Ich: JUHHHUUUUU!!!!!!




    Will also heißen, das RSM S650 ist in Düsseldorf eingetroffen und steht zur Abholung bereit. :modo:


    Nun das klitzekleine "Problem".
    Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, aber aus beruflichen und privaten Gründen schaffe ich es nicht vor dem 15.12. das Becken abzuholen.


    Daher hier die Frage:


    "Wer hat Zeit und Lust das Becken am Samstag den 15.12. mit mir abzuholen???"


    Lars aus Köln hat bereits fest zugesagt, ergo werden noch mind. vier starke Helfer benötigt. Die Truppe von dem Versuch 1.0 war schon klasse, daher gebe ich denen sehr gern den Vortritt :phat: .


    Freue mich aber selbstverständlich über jegliche Unterstützung...

    Servus zusammen,


    es gibt kolossal schlechte Neuigkeiten von der S650 Front...


    Heute morgen bekam ich einen üblen Anruf vom MegaZoo. Es hieß:" Das Becken ist noch nicht da, es steckt noch in Strasbourg fest. Es wird voraussichtlich nächste Woche Di oder Mi kommen. Allerdings ohne Gewähr!"


    In dem Moment dachte ich, ich sei im falschen Film!!!


    Vor alle, der Rattenschwanz der da dran hängt ist nicht ohne denn selbst wenn es nächste Woche kommt, kann ich es unter der Woche nicht abholen wegen Arbeit, am Wochenende bin ich familiär in Bielefeld unterwegs. Bleibt also das Wochenende um den 15.12!!! :dash:


    Das darf alles nicht wahr sein. Selbst wenn wir dann am 15.12. das Becken anfeuern, brauche ich ne Woche um das Osmosewasser herzustellen. Das heißt, LS ab dem Wochenende vor Heiligabend rein?!? Welcher Händler bekommt zwei Tage vor Heiligabend frisches und gutes LS?


    Habe die leise Befürchtung das sich das Projekt durch diese sch... Aktion um nen ganzen Monat nach hinten wirft!!! Könnte gerade heulen.


    Aber ein "Gutes" hatte die ganze Sache. Natürlich war ich vorhin noch persönlich da und habe ein wenig Dampf abgelassen und wollte auch noch ein paar Preise für Zubehör anfragen. Ich hatte noch ein wenig Zeit und ging just noch bei Schaffrath ins Küchenstudio um nach nem Weinkühlschrank zu schauen. Wer lief mir da über den Weg?!? Stefan Marquardt, der Sternekoch.


    Er macht da heute ein Kochevent. Habe ihm dann weil er Zeit hatte die Story erzählt und er hat mir dann aus Mitleid ein richtig geiles Steak gebraten! :D :D :D





    Das war Herrlich!!! Danke Stefan

    Da stimme ich dem jansen zu.
    Immer vor Ort kaufen. Zum einen wegen dem vor Ort zusammenstellen und probieren, zum anderen wegen der Frischekontrolle und dann kannst du dir schönsten Steine aussuchen. Telefonier die Händler in deiner Nähe ab und geh an dem Tag hin wenn das LS ankommt.

    Hi Frank,


    ich will dir da nichts madig machen, aber das Gewicht IST ein Problem!


    Eine Bodenplatte bringt nämlich gar nichts! Bei einer ca. 30mm dicken Platte, auch wenn Sie dreimal so lang und fünfmal so breit ist wie dein Becken, verteilt sich das Gewicht unter der Platte nicht linear auf die gesamte Fläche, sondern lediglich in einem Abstrahlwinkel von 60Grad zur horizontalen Ebene! D.h. bei einer Dicke von 30mm erhälst du lediglich ca. 0,5cm mehr Fläche zu jeder Seite. Durch das Eigengewicht der Platte ist das also irrelevant. Würde mir überlegen auf der kleinen Fläche etwas anderes zu machen. Das Problem ist nicht zwangsweise das die Decke durchkracht, aber dein Estrich kann reißen und dann bekommst du ein Problem mit der Fußbodenheizung...


    Mit den Bohrungen wird so gut funktionieren.


    Was den Turboflotor angeht:
    Klar, er ist regelbar bis 1500l, aber doch ziemlich überdimensioniert. Wie geschrieben die Pumpe, womit der AS betrieben wird habe ich im Keller. Das Ding ist echt groß! Der BM ist in der gesamten Fläche so groß wie beim AM die Pumpe allein. Vorteil BM: Die Pumpe ist im Abschäumer, dadurch platzsparend. Und mit einer Beckengröße von 700-900l. angegeben was für echte 450-500l. perfekt ist.


    Die Rückförderpumpe passt für deine Querschnitte. Schicke dir heute Abend eine PN.


    Technikbecken kosten nicht die Welt. Würde mich beim Händler beraten lassen und dann dort ordern. Mach auf jeden Fall ein Algenrefugium rein. Lass dir nen Komplettpreis machen mit allem Zipp und Zapp. Dann sparst du auch noch ein paar Euro.


    Die Profile würde ich hier ordern. Gute Qualität zu guten Preisen.


    http://www.marinesystems.de/verbinder.html



    Zur Pumpenfrage:


    Da ist natürlich zu überlegen was zu ausgeben magst / kannst.
    Du brauchst mind. 15.000l/h.


    Ich schwöre auf Tunze.
    2x Tunze 6105 regelbar mit Multicontroller
    1x Tunze 6065


    Die sind schön leise, wartungsarm, klein im Vergleich zu anderen Herstellern.


    Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung.
    Die von SICCE sollen auch ganz gut sein. Vor allem preiswert.


    LED technisch find ich die Radion halt extrem gut. Vor allem weil die momentan einen guten Preisnachlass haben :)


    http://koralle24.de/de/Beleuch…3cf4020ba61555da?refID=32



    Du bräuchtest zwei Stück davon. Eventuell wegen der Beckentiefe von 70cm noch das LensKit für mehr Wums! :vain:

    Das 60 l. TB wird denke ich nicht reichen. Im Falle eines Stromausfalles musst du im TB Reserven haben. Sprich bei 120x60 und ca 1cm Wassersäule über Überlaufschacht brauchst ne Reserve von gut 70l.


    Würde ein TB eher im Bereich um 100l. Wählen.


    Bei der Strömung hängt es von mehreren Faktoren ab.
    Wo ist der Überlaufschacht?
    Wie gestalltest du dein Riff? Mit Säulen oder eine Riffwand?
    Was willst später für Tiere halten?

    Hi Frank,


    Na da steht ja ein klasse Projekt vor der Tür!!!


    Wegen dem Untergestell würde ich Aluprofile nehmen und sie mit schicken MDF Platten verkleiden. Das ist allerdings alles Geschmackssache. Von der Traglast geht alles. Du hättest aber in jedem Falle mehr Platz im Untergeschoss als wenn du Ytong nimmst.
    Was ist mit der Statik/Estrich? Wo wird das Becken stehen?


    Zwei Zweilochbohrung ist die von dir vorgeschlagene Lösung mit der 2in1 Geschichte sehr gut.


    Als Abschäumer find ich BM extrem gut!
    Mein Favorit wäre ein BM 180CS.


    Was die Rückförderpumpe angeht, hätte ich noch eine Aqua Medic Ocean Runner 3500 neu und ovp für dich im Keller:-)

    Ok ?!? :fie:


    Dann eher nicht...
    Hatte schon geliebäugelt mir so eine ins neue Becken zu setzen, aber das scheint mir dann wohl keine so gute Idee zu sein.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit ihr. Echt wunderschön...